Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2002, 15:35
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Hilfe bei Belagswahl

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe fast 10 Jahre lang auf der VH Yasaka Mark V gespielt. Nach dem "zu Bruch gehen" meines alten geliebten Holzes *snief* *heul* und gleichzeiteiger Einführung des 40 mm Balles bin ich dann bei meinem jetzigen VH-Belag Joola Tango gelandet, den ich nunmehr fast 2 Jahre spiele.

---> zufriden bin ich aber immer noch nicht !!!

Ich bin ein stark off. orientierter Allrounder. D.h. ich versuche natürlich immer "anzugreifen" vor allem mit der VH: Topspin Schlagspin Schuss... spiele aber ggf. auch mal einen Def-Ball, Block bei Angriff des Gegners. Aber immer viel Wert auf Kontrolle, auch beim Topspin... lieber mal schauen und gefühlvoll in die andere Ecke als "brügeln" !!!

Nun meine Frage nach einem neuen VH Belag ? Soll ich evtl. wieder zum Mark V zurückkehren ? Oder wie siehts mit z.B. Stiga Mendo / Mendo Energy aus ? (oder ähnlichen Belägen) Sriver hab ich bereits probiert... der ist mir zu langsam !!!
Meinen jetzigen (Joola Tango) hab ich mal in 2,1 mm probiert, war mir dann aber im Def.-Verhalten zu "schwammig"... die Offensive war damit aber o.k. Deshalb dachte ich an einen Belag in ca. 1,8 mm aber dafür "härter" als der Tango !?!?! nur wenn ja, welchen Belag ???
Gruß MEC
Alt 20.09.2002, 16:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Hilfe bei Belagswahl

Zitat:
Original geschrieben von MEC
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe fast 10 Jahre lang auf der VH Yasaka Mark V gespielt. Nach dem "zu Bruch gehen" meines alten geliebten Holzes *snief* *heul* und gleichzeiteiger Einführung des 40 mm Balles bin ich dann bei meinem jetzigen VH-Belag Joola Tango gelandet, den ich nunmehr fast 2 Jahre spiele.

---> zufriden bin ich aber immer noch nicht !!!

Ich bin ein stark off. orientierter Allrounder. D.h. ich versuche natürlich immer "anzugreifen" vor allem mit der VH: Topspin Schlagspin Schuss... spiele aber ggf. auch mal einen Def-Ball, Block bei Angriff des Gegners. Aber immer viel Wert auf Kontrolle, auch beim Topspin... lieber mal schauen und gefühlvoll in die andere Ecke als "brügeln" !!!

Nun meine Frage nach einem neuen VH Belag ? Soll ich evtl. wieder zum Mark V zurückkehren ? Oder wie siehts mit z.B. Stiga Mendo / Mendo Energy aus ? (oder ähnlichen Belägen) Sriver hab ich bereits probiert... der ist mir zu langsam !!!
Meinen jetzigen (Joola Tango) hab ich mal in 2,1 mm probiert, war mir dann aber im Def.-Verhalten zu "schwammig"... die Offensive war damit aber o.k. Deshalb dachte ich an einen Belag in ca. 1,8 mm aber dafür "härter" als der Tango !?!?! nur wenn ja, welchen Belag ???
Gruß MEC
Hi MEC,

Dein Spielsystem liest sich für mich so ähnlich wie das meinige. Ich spiele auf der Vorhand den Moristo und bin (abgesehen von der Haltbarkeit) absolut zufrieden mit dem Belag. Mit dem Moristo kannst Du wirklich alles spielen. Genauso wie der Tango ist der Moristo ein Tensorbelag, nur etwas härter, so wie Du es ja haben möchtest. Den kannst Du dann in 1.8 mm oder 2.0 mm spielen. Das ist mein Tipp für Dich, so von Schwabe zu Schwabe.

Gruss,
JanMove

Geändert von JanMove (20.09.2002 um 16:02 Uhr)
Alt 20.09.2002, 17:44
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Hilfe bei Belagswahl

Zitat:
Original geschrieben von JanMove

Das ist mein Tipp für Dich, so von Schwabe zu Schwabe.

Das sich Schwaben sooo teure Beläge leisten .
Alt 20.09.2002, 18:01
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Hilfe bei Belagswahl

Zitat:
Original geschrieben von JanMove

Das ist mein Tipp für Dich, so von Schwabe zu Schwabe.
Seitwann leben Schwaben in der Schweiz???:confused:

MfG

Schindler
Alt 22.09.2002, 15:37
androchampionship androchampionship ist offline
Materialfreak
Junior-Forenmitglied

androchampionship ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag-Empfehlung / Erfahrung

Hallo MEC,

von deinem Spielsystem würde ich dir auf jeden Fall einen Mendo nahelegen, welche Version musst du selbst wissen, da ich noch nicht ganz so "rausgekriegt" hab, ob du lieber was weiches oder hartes spielst; aber der Mark V war ja schon mind. mittel ...
Ich selbst spiele den MendoMP 2,0 (auf Stiga Offensive Classic) und bin sehr zufrieden. Könnte höchstens sein, dass der dir zu direkt oder hart ist. Ich sag immer: Er ist sehr schnell und direkt, besitzt aber trotzdem ein ganz besonderes, sehr angenehmes Spielgefühl ...
Aber der normale Mendo sollte genauso ideal sein !!
Die Mendos sind sehr sehr haltbar, was ich ihnen hoch anrechne. Du kannst mit einem Mendo eigentlich alles machen, in 1,8 sowieso, aber in 2,0 sollte das auch kein Hindernis sein ... Also zu einem Mendo sag ich auf jeden Fall JA, dies ist auch meine Empfehlung für dich.

Davor habe ich Mark V M2 gespielt, und der hat mir auch super gefallen (vor allem Haltbarkeit und SPIN !!). Für mich sind Mark V´s und Mendos die besten Beläge ... (ok, ich hab Sriver noch nicht probiert ... aber trotzdem)

Also mit einem Mendo machst du nix verkehrt. Und wenn du mit dem Mark V gut klarkamst dann würd ich ihn behalten, das ist doch sowieso die Legende + der Klassiker schlechthin!

So das wars von mir.
Wenn du noch Fragen hast schreib ruhig nochmal zurück.
Alt 23.09.2002, 07:48
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@androchampionship

tja, das festzustellen ist nicht so einfach, da Schlägerbruch + neuer 40 mm Ball "neu"-zusammen kamen. Was für mich mittlerweile klar geworden ist, dass der Tango zuuu weich für mein Spiel ist. Allerdings die "Kontrolle" beim Topspin aller Variationen ist damit gut zu spielen. Geht das mit einem härteren Belag genauso gut ??? deshalb suche ich jetzt einen Belag mit dem man "fast" genauso gut alle Topspin's ziehen kann aber einen härteren Anschlag beim Schuss hat.
Den Tango extrem hab ich schon ausprobiert, der war beim Schuss o.k. hat aber beim Topspin die Kontrolle vermissen lassen.
Ein Sriver EL ist mir zu langsam... ein normaler Sriver zu undynamisch... jetzt ist guter Rat teuer !?
Ach ja, noch ne Frage, ist der Mark V nicht um einiges härter als der Mendo ??? da du bei miteinander verglichen hast !?

Gruß MEC
Alt 23.09.2002, 08:21
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Re: Re: Hilfe bei Belagswahl

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

Seitwann leben Schwaben in der Schweiz???:confused:

MfG

Schindler
Bin Exilschwabe!

JanMove
Alt 23.09.2002, 08:30
registrierter Besucher

Zitat:
@androchampionship

tja, das festzustellen ist nicht so einfach, da Schlägerbruch + neuer 40 mm Ball "neu"-zusammen kamen. Was für mich mittlerweile klar geworden ist, dass der Tango zuuu weich für mein Spiel ist. Allerdings die "Kontrolle" beim Topspin aller Variationen ist damit gut zu spielen. Geht das mit einem härteren Belag genauso gut ??? deshalb suche ich jetzt einen Belag mit dem man "fast" genauso gut alle Topspin's ziehen kann aber einen härteren Anschlag beim Schuss hat.
Den Tango extrem hab ich schon ausprobiert, der war beim Schuss o.k. hat aber beim Topspin die Kontrolle vermissen lassen.
Ein Sriver EL ist mir zu langsam... ein normaler Sriver zu undynamisch... jetzt ist guter Rat teuer !?
Ach ja, noch ne Frage, ist der Mark V nicht um einiges härter als der Mendo ??? da du bei miteinander verglichen hast !?

Gruß MEC
Hi MEC,

genau deswegen habe ich Dir den Moristo empfohlen. Mit dem kannst Du wirklich alle Arten von Topspins spielen (von brutal hart bis weich und gefühlvoll) und Schüsse gehen auch sehr gut damit. Ich kenne keinen Belag in dieser Geschwindigkeitskategorie, der sich so kontrolliert und gefühlvoll spielen lässt wie der Moristo!

Gruss,
JanMove
Alt 23.09.2002, 12:30
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi JanMove,

danke dir für deine Tipps... eine Frage noch an dich, kannst du mir den Moristo mit z.B. dem Tango extrem oder dem Donic F1 vergleichen. Diese beiden hab ich nämlich schon gespielt und könnte dann evtl. vergleichen ob der Moristo für mich in Frage kommt ?! Von den Katalogwerten sind sich diese drei nämlich sehr sehr ähnlich, allerdings sind Katalogwerte nicht immer "richtig" !?!?!?

Gruß MEC
Alt 23.09.2002, 13:07
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
ist der Mark V nicht um einiges härter als der Mendo ???[/B]
Hallo MEC,

MarkV normal und Mendo MP sind gleich hart (48°), der normale Mendo hat 45°, also genausoviel wie Tango extrem und F1.

Kann mich übrigens den Mendo-Lobreden von androchampionship anschliessen.

Gruß elvis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »