Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2009, 08:35
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neue VH gesucht

Hallo Material-Experte!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen VH. Der Grund dafür ist, dass ich früher immer Mediumbeläge (41°-44°) auf der VH gespielt habe und nun in einem Training einen Nimbus Soft auf der VH probiert habe. Was Topspin auf US oder Schupf angeht, absolut genial. Da braucht man fast gar nichts machen und der Topspin kommt ziemlich sicher.
Diese Begeisterung hält sich aber auch in Grenzen, da die Topspins relativ leicht zurückgeblockt werden. Was Schiessen angeht was das auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man aber so eine Art vom Schlagspin spielt geht das auch.
Meine zulezt gespielte VH-Beläge sind Mendo, Mambo H und Sriver G3.
Es wird also ein VH-Belag gesucht, der gut kontrollierbar ist, sich aber etwas dynamischer (eventuell katapultiger) spielt als die oben genannten.
Danke für Eure Antworten (mit Begründung bitte)!
Alt 01.09.2009, 09:53
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue VH gesucht

Und was hat dich an den von dir früher gespielten Medium-Belägen in Sachen Top-Spin gestört? Mit dem passenden Holz kannst du mit jedem der genannten Beläge genug Tempo erzeugen, dass ein einfacher Block eben nicht mehr so einfach wäre.

Ansonsten könntest du in die etwas härtere Schiene wechseln und es mal mit dem Sinus probieren. Der wäre auch griffiger als jeder Nimbus, schneller, haltbarer, allerdings weniger fehlerverzeihend.
Alt 01.09.2009, 11:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Und was hat dich an den von dir früher gespielten Medium-Belägen in Sachen Top-Spin gestört? Mit dem passenden Holz kannst du mit jedem der genannten Beläge genug Tempo erzeugen, dass ein einfacher Block eben nicht mehr so einfach wäre.
Es ging mir eigentlich um den Aufwand beim Topspin. Mit meinen Belägen muss ich jedes mal mir den Arm ausreißen um den Ball übers Netz zu kriegen (vor allem auf US).
Wie gesagt, ich habe nie Soft-Beläge gespielt und habe mit denen auch keine Erfahrung. Was ich aber gemerkt habe, dass durch starken Katapult die Topspin-Bewegung viel kürzer sein kann und dass diese ziemlich fehlerverzeihend sind.
Alt 01.09.2009, 12:31
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stranger Beitrag anzeigen
Es ging mir eigentlich um den Aufwand beim Topspin. Mit meinen Belägen muss ich jedes mal mir den Arm ausreißen um den Ball übers Netz zu kriegen (vor allem auf US).
Wie gesagt, ich habe nie Soft-Beläge gespielt und habe mit denen auch keine Erfahrung. Was ich aber gemerkt habe, dass durch starken Katapult die Topspin-Bewegung viel kürzer sein kann und dass diese ziemlich fehlerverzeihend sind.
Ich habe ihn zwar nie selbst gespielt, aber der Sinus Alpha scheint eine Art Referenzbelag unter den softigen Tensoren zu sein, sehr viel Spin durch lange Eintauchphase und massig Katapult. Ich würde ihn bevorzugt mit härteren Hölzern kombinieren, um der Topspin-Block-Problematik Einhalt zu gebieten.
Bei den Softbelägen wirst du aber immer ein bedeutend höheres Risiko haben, dass softe Topspins zwar effetreich sind, durch die niedrige Geschwindigkeit aber leichter zu blocken sind.
Wenns etwas härter sein darf und Geld keine Rolle spielt, könntest du mal den T64 probieren. Der katapultstärkte Tenergy mit höherer Endgeschwindigkeit als weiche Tensoren.
Alt 01.09.2009, 13:31
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du kannst sinus sound testen 35° Grad, erzeugt aber miner meinung nach wenig spin
Alt 01.09.2009, 13:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
du kannst sinus sound testen 35° Grad, erzeugt aber miner meinung nach wenig spin
Wie waere es eigentlich mit Sinus@?
Alt 01.09.2009, 14:50
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stranger Beitrag anzeigen
Wie waere es eigentlich mit Sinus@?
ka noch nicht gespielt, ist aber kein soft-belag
Alt 01.09.2009, 15:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
ka noch nicht gespielt, ist aber kein soft-belag
Wie der Alpha ist kein Soft-Belag? Aldo Medium ist der für mich auf keinen Fall
Alt 01.09.2009, 15:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine weitere Idee wäre der Boost TC oder noch 'ne Stufe weicher, der Boost TS.

Gute Haltbarkeit, gute Griffigkeit, verhältnismäßig gute Kontrolle.
Alt 01.09.2009, 15:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eine weitere Idee wäre der Boost TC oder noch 'ne Stufe weicher, der Boost TS.

Gute Haltbarkeit, gute Griffigkeit, verhältnismäßig gute Kontrolle.
Der Boost TC sollte eine sehr flache Flugkurve haben. Ich bin das zwar gewohnt (Mambo H). Wollte mir durch den zusätzlichen Katapult die Arbeit beim Topspin erleichtern. Wie spielt sich Boost TC. Wäre vielleicht Vergleich zu Mambo H möglich?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »