Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2008, 15:23
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
BTY Senkoh 90

Hi Leute!
Wer von Euch hat diesen Knüppel schon mal gespielt und wie sind Eure Erfahrungen damit? Hab mir das Ding heut mal zum Testen bestellt...
Alt 05.08.2008, 10:05
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Senkoh 90

also gespielt habe ich damit noch nicht,werde ich auch nicht.das holz ist so dick,da denkste du hast ein telefonbuch in der hand
Alt 05.08.2008, 15:53
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mein Telefonbuch ist etwas schwerer als 90g und auch etwas dicker als 9mm, aber trotzdem vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht.
Andere Meinungen?
Alt 05.08.2008, 16:40
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied

=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich war auch kurz davor mir das Senkoh 90 zu bestellen aber da ich mal mit einem H-1-9 trainiert habe und es ziemlich am flattern und vibrieren war, egal ob Topspin, Konter oder Block, habe ich erstmal die Finger davon gelassen, es wird zwar beschrieben als, fast steif und fast vibrationfrei aber das war nicht normal.

Und da das Senkoh 90 und H-1-9 fast zu 95% gleich sind, mal abgesehen die Griffschalen, wird das Spielverhalten wohl identisch sein.
Alt 05.08.2008, 17:06
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der User Obachecka hat das Holz mal kurz getestet. vill schreibt er dir einen Testbericht oder schau mal in den Thread einschichtige Hinokihölzer da hat er auch schon was geschrieben.

mfg
Alt 05.08.2008, 18:07
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
der User Obachecka hat das Holz mal kurz getestet. vill schreibt er dir einen Testbericht oder schau mal in den Thread einschichtige Hinokihölzer da hat er auch schon was geschrieben.

mfg
Hab schon des gesamte Forum durchsuchen lassen und seine Postings diesbezüglich gefunden. Trotzdem danke!
Alt 06.08.2008, 11:41
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kleiner Tip am Rande.
einschichtige Hinokihölzer brechen (wenn überhaupt) nicht wie bei anderen
Hölzern am Griffansatz sondern den Fasern entlang, also der Länge nach komplett durch. In dieser Biegerichtung also vorsichtig behandeln, aber keine
Angst, normalerweise sind sie sehr stabil.
Hab ein uraltes H1-9 zuhause, Geschwindigkeit vielleicht sogar oberhalb den
schnellsten Carbonhölzern, aber nicht dieses harte Carbonknüppel-feeling,
sondern sehr steif und dennoch weich.
Wenn du ein richtig schnelles Holz suchst wirst du sehr viel Spaß damit haben,
da bin ich überzeugt! (mir ist so ein Teil zu schnell)

Gruß
Bernardus
Alt 06.08.2008, 13:25
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

@Bernadus
Ich werd dann nächste Woche mal berichten, beim Händler ist es gerade angekommen. Bin auch schon sehr gespannt. Ich hatte mal eine Weile das Jonyer Hinoki gespielt. Anfangs war ich begeistert, nach einer Weile störte mich allerdings das Vibrieren etwas und zur nächsten Formkrise stellte ich auf das Boll Forte um. Mit dem spiel ich immernoch, die Kombi mit den beiden Boost's (TC) harmoniert auch ganz gut. Aber ich versuch eben mit dem Senkoh noch das letzte bisschen Katapult und Tempo herauszukitzeln, um dem Frischklebeeffekt noch näher zu kommen. Natürlich freu ich mich auch wieder auf das spezielle "Feedback" des Jonyer-Holzes.
Falls es nix wird, stell ich's hier zum Verkauf rein und spiel das Forte endgültig...
Alt 06.08.2008, 16:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also um das Senkoh kurz und knapp zu beschreiben : KATAPULTIG (!!!), vibrationsfrei, schnell (Off), geniales Ballgefühl (einmalig, muss man selbst erleben).

Die Kontrolle ist durch den hohen Katapult bei geraden Schlägen nicht ganz einfach, meine ersten Schüsse und Konterbälle mit der RH sind mit dem Holz hinbten rausgegangen und auch jetrzt habe ich noch Probleme teilweise bei Schüssen wenn ich den Ball nicht optimal treffe. Ansonsten ist das Holz aber sehr gut fürs Agressive und spinnige TS-Spiel geeignet, da die Topspins shcnell UND spinnig sind und dadurch für die Gegner sehr unangenehm sein können.
Alt 07.08.2008, 11:01
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch ein Tip zu Hinoki-Hölzern (und damit meine ich auschließlich die, bei denen
nicht nur die Deckfurniere aus Hinoki sind):

Es macht Sinn auf die Farbe (und damit auch das Gewicht) des Holzes zu achten.
Nicht von irgendwelchem Kiso-Marketing-Blabla blenden lassen.

Dunkler=höherer Harzgehalt (ich hab das mal recherchiert, leider habe ich die Links nicht mehr),
Dadurch etwas mehr Gewicht, weniger Vibration, satter Ballanschlag, mehr Tempo bei weicherem Gefühl
Heller=entsprechend umgekehrt

Das sind Eigenschaften, die ICH sehr schätze, ANDERE würden wiederum sagen: weniger Rückmeldung und höheres
Gewicht ist nix für mich....also wie immer SUBJEKTIV.

Ich freue mich, daß die Hinoki-Hölzer wieder in Mode kommen. Ich selbst spiele seit 1992 Jonyer H.
Am Anfang die Version mit Metallschild und roter Schrift und die letzten Jahre die noch ältere Version aus den
Siebzigern mit dem guten Istvan in rotem Trikot als Abziehbild.
Von beiden Versionen hatte ich mehrere Modelle.
Desweiteren haben wir 2 Holzfreaks im Verein, die zusammen schätzungsweise 200 (kein Tippfehler!)
Hölzer besitzen.
Darunter sehr viele Hinoki-Modelle verschiedener Firmen von ca. 1970 bis heute.
Ca. 20-30 Stück gingen in den ganzen Jahren zwecks Test auch durch meine Hände.
Ich bilde mir daher ein, zu wissen wovon ich rede.
Leider muß ich feststellen, daß heute überwiegend sehr helles Hinoki verabeitet wird.
Das war früher anders.
Und die besten Hinoki-Hölzer die ich bis jetzt in der Hand hatte waren halt die etwas dunkleren.

Aber es gibt auch Ausnahmen.
Eigentlich bin ich ja (zumindest was Hölzer angeht) Butterfly-Anhänger, dennoch muß ich sagen,
Seht euch mal das TSP-Hinoki pure an. 3 Schichtig, 7mm dick und das Exemplar das ich beim
Händler in den Händen hielt hatte eine herrlich satte Farbe und ein Gewicht von ca. 90g.
Leider liebe ich als Grobmotoriker große Schlagflächen und das Teil hat nur Normalgröße,
Ansonsten hätte ich es sofort gekauft.

Gruß
Bernardus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »