Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2009, 20:48
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich will wieder mit dem TT anfangen. Gibt aber ein paar Probleme

Hallo Leute,

ich habe von 2002-2005 Tischtennis gespielt. Ab 2005 in der Jugend. Ich war 2005 ein mittelmäßiger Spieler in unserem Verein, habe aber mehr Spiele verloren als gewonnen.
Mein Problem war immer, mit den Schmetterbällen des Gegners umzugehen. Meistens konnte ich nicht kontern. Ich war auch auf der Rückhand ziemlich schwach.

Habe dann Ende 2005 mit dem Tischtennis aufgehört. Einerseits weil ich viel lernen musste für die Schule und später habe ich dann eine Ausbildung gemacht und musste dafür viel lernen.

Jetzt bekomme ich plötzlich immer mehr Lust, wieder anzufangen. Problem ist nur, dass ich inzwischen 19 Jahre alt bin und wahrscheinlich das Tischtennisspielen ein wenig verlernt habe. Ich habe auch zuhause keine Platte zum Üben und Bekannte haben auch keine.
Als 19-jähriger müsste ich ja schon bei den Herren spielen. Aber dafür spiele ich doch eigentlich zu schlecht.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Besser das Ganze wieder an den Nagel hängen?

Problem wäre sicher auch der Schläger. Mein Schläger (Komplettschläger) ist ziemlich abgenutzt und ich bräuchte einen neuen. Ich würde mich eigentlich als Allround-Spieler bezeichnen, wobei ich doch gerne mal draufhaue (zumindest war das früher so). Also wären wohl ALL+ Beläge am besten.

Leider habe ich keine Möglichkeit, verschiedene Beläge zu testen, da es bei uns nirgends einen Tischtennisshop gibt. Da müsste ich womöglich 50 Km weit fahren und das ist mir zuweit.

Ich habe jetzt gleich mehrere Sachen angesprochen und würde mich auf Antworten freuen!
Alt 26.08.2009, 22:01
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ich will wieder mit dem TT anfangen. Gibt aber ein paar Probleme

Zu schlecht gibt's nicht. Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst mal nur mit Training anfangen bevor du richtig in einer Mannschaft spielst. In den untersten Spielklassen kann fast jeder hier und da mal ein Spiel gewinnen.

Was den Schläger angeht, so gibt es einige gute Beläge, die sehr oft und gerne für Anfänger verwendet werden. Als ich angefangen habe, hat in meinem Verein fast jeder Sriver gespielt und empfohlen bekommen. Das war eigentlich der optimale Belag für den Anfang - vor allem aber sollten deine Beläge nicht zu schnell sein und mehr Kontrolle haben.

Mit den Schmetterbällen meines Gegners hab ich übrigens auch Probleme - daher versuch ich immer so zu spielen, dass er nicht zum Schmettern kommt.
Alt 27.08.2009, 14:19
Benutzerbild von fberndt
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Mit den Schmetterbällen meines Gegners hab ich übrigens auch Probleme - daher versuch ich immer so zu spielen, dass er nicht zum Schmettern kommt.
Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Irgendwann muss ich ja damit umgehen können und auch mal kontern können, ohne den Ball zu verhauen.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Was den Schläger angeht, so gibt es einige gute Beläge, die sehr oft und gerne für Anfänger verwendet werden. Als ich angefangen habe, hat in meinem Verein fast jeder Sriver gespielt und empfohlen bekommen. Das war eigentlich der optimale Belag für den Anfang - vor allem aber sollten deine
Was hältst du von der folgenden Kombination:

andro SUPER CORE CELL ALL+ (Holz)
Butterfly Sriver-FX (VH)
Joola MAMBO (RH)

Oder wären vielleicht Noppen außen für die Rückhand besser?

Noch eine Frage: Welche Dicke wäre für Vor- und Rückhand empfehlenswert? Ich dachte an 1,8 (VH) und 1,6 (RH).

Geändert von fberndt (27.08.2009 um 14:32 Uhr)
Alt 27.08.2009, 14:34
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt schon alles nach der Zeit. Mach Dir keinen Kopf dadrum'. Mach einfach mal wieder alles von vorne, d. h. Technik verbessern usw.

Der Schläger würde passen. Ein härterer Rückhandbelag wäre vielleicht besser. Dieser erleichtert das Konter/Block Spiel.
Alt 27.08.2009, 14:39
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schläger hört sich vernünftig an.
VH: 1,9 mm o. 1,7 mm (Butterfly hat etwas seltsame Schwammstärken)
RH: 1,8 mm o. 1, 6mm
---
Ich denke mit 1,9mm VH und 1,8mm RH würdest du auch gut zurecht kommen.
Guck mal meine Beläge an (VH: Sriver EL 1,9mm - RH: Tackiness D 1,9 mm und das ganze auf einem All+ Holz).
Die habe ein gutes Tempo, super Kontrolle und ich spiele jetzt "erst" seit 12 Monaten.

Übrigens für Schlägerberatungen solltest du besser einen Thread im Materialforum machen...

MfG ttdr
Alt 27.08.2009, 14:57
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an deiner Stelle auch schauen, ob es in den Vereinen auch Trainer gibt, die mit erwachsenen "Anfängern" arbeiten. Ich biete bspsweise bei meinem Club Anfängertraining für Erwachsene an. Vielleicht kann dir der User "Cheftrainer" weiterhelfen.
Alt 27.08.2009, 15:04
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das ist echt wichtig. Erkundige dich echt mal nach einem Trainer/ Spielertrainer, der dir Tipps geben kann, Balleimertraining, Systemtraining...
Das bringt unheimlich viel!
Alt 27.08.2009, 16:23
Benutzerbild von fberndt
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

okay, danke erstmal!
Alt 07.09.2009, 12:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du wohnst ja direkt nebenan. Ich weiß auf Anhieb aber keinen Verein der einen Erwachsenen Anfängerbereich hat.

Probieren könntest Du es (Entfernungstechnisch) wohl in Höchst (http://www.ttc-hoechst.de/) , Florstadt, Altenstadt (http://www.ttc-altenstadt.de/) und Lindheim.
Alt 07.09.2009, 15:09
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte Dir Mut machen, es auf jeden Fall zu probieren. Wir haben bei uns im Verein eine sogenannte "Hobbygruppe". Einige dieser Leute haben nach 1,5 Jahren eine Mannschaft gegründet und sind in der 3. KK gestartet. Resultat bisher: 2 Spiele, 2 Siege
Und das Durchschnittsalter liegt nicht bei 19, sondern eher jenseits der 30. Du siehst, da geht was.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »