|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hilfe zu Griffmodifikation an Joola Viva
Hallo Leute,
folgendes Problem bzw Gedanken schwirren mir schon seit längerem im Kopf herrum. Ich hoffe das ich für mein Problem hier richtig bin. Ansonsten bitte nen Tipp geben in welcher Rubrik ich besser aufgehoben bin mit der Sache. Ich Spiele zur Zeit ein Joola Viva mit konkarvem Griff. Mein Geldbeutel ist Leider ein wenig knapp bemessen zur Zeit weswegen ich mir keine Großen Materialschlachten erlauben kann. Daher meine Frage: In wie weit verändert sich das Spielverhalten meines Holzes wenn ich es Gerade oder am hinteren ende wo der Handballen aufliegt leicht Rund bzw. leicht krum nach unten runter schleife? Der konkarve Griff des Schlägers fühlt sich seit mehrern Monaten kommisch an wodurch ich das Gefühl habe das der Schläger nicht richtig in der Hand liegt. Auch kommen meine Hände sehr zum tragen da ich "Wurstfinger" habe und die ganze hand dadurch ziehmlich dick ist. Der Handballen liegt genau auf dem oberen Ende des griffes wodurch ich schnell verkrampfe. Daher die Frage in wie weit sich die Spieleigenschaften des Holzes verändern wenn ich den Griff ich würde mal sagen ummodelieren udn meiner Hand anpasse. Dazu muss eventuell auch geklärt werden bzw. stellt sich mir die Frage ob das Regelkonform ist und ich mit dem Schläger weiterhin spielen darf? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. gruß Buckow |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe zu Griffmodifikation an Joola Viva
Ist jedenfalls regelkonform und spieleigenschaften ändern sich auch nicht wesentlich, nur indirekt weil es ein andere "druckpunktverhaltung" zwischen hand und griff gibt. Tip : brauch kein schmirgelpapier aber ein stanley mess (nur dem blatt) und schräbe damit dem griff passend. Wirkt viel netter, präziser und schneller. Ebentuell erstmal uben auf ein reststück holz.
|
|
|
|||
|
|||
|
stanley messer meinst du hoffentlich und meinst damit ein "Teppichmesser" oder? Wozu würdest du oder Ihr mir Raten? Den Griff geziehlt nur dort zu bearbeiten wo ich denke das dort was weg kann oder komplett gerade machen?
Würde mich über jede Antwort freuen bevor ich los lege. Hab nur 2 versuche und beim 3 Sollte es dann perfekt sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein deutsch ist nicht so gut aber ein tasschenmesser oder etwas geht auch schon weil die holzarten fur griffhälfte meist nicht so hart sind. Bei konkaver griff schraben von griffend nach oben. Ich wurde erst etwa halbweg zwischen wie es jetzt ist und gerade schraben dem griff ist dann noch leicht konkav aber das is naturlich personlich. es ist jedenfalls einfacher später nach spielen noch mal etwas zu entfernen. Sonst muss es wider mit griffband oder welches kompensiert werden. Ohne spielen ist es schwer zu bestimmen ob es zu wenig ist oder zuviel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Spieleigenschaften ändern sich kaum(meine Erfahrung). Ich habe mal ein geraden Griff in ein konkaves von meinem Punktspielschläger abgeändert. Ich würde an den Stellen, wo "...auf dem oberen Ende des griffes... " zuviel Holz ist, nur Schrittweise beidseitig immer ein wenig nacheinander mit feinem Schleifpapier wegschleifen(was ich auch mal gemacht habe) aber ganz langsam und gleichmäßig vorgehen.
|
|||
|
|||
|
schraben hat nur zum vorteil das weil hersteller auch kein schleifpapier brauchen es dann von oberflache besser ausseht wenn mann nicht dem ganzen griff bearbeiten will.
Geändert von Martho (21.09.2009 um 10:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe 2 Probe versuche und nen bekannter will mir noch nen Griff von einem zerbroochenen Viva geben mit dem ich dann mal meine ersten gehversuche mache bevor ich mich an den matchschläger wage. Werde dann sehen mit welcher Technik ich besser zurecht komme. hab auch schon mit dem gedanken gespielt einen Freund zu bitten das an der CNC Maschiene für mich zu bearbeiten. Was haltet Ihr davon?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du es mit einer CNC Fräse machen willst, musst du doch genau wissen, wie der Griff am Ende aussehen soll. So wie ich dich verstanden habe, willst du aber nur so "wo der Handballen aufliegt leicht Rund bzw. leicht krum nach unten runter schleifen".
Nimm doch einfach etwas Schleifpapier oder eine Klinge, je nach dem womit du besser zurecht kommst, und schleife vorsichtig den Griff zurecht. Nach kurzer Zeit bekommst du ein Gefühl dafür an welcher Stelle vom Griff man etwas abschleifen muss um den gewünschten Effekt zu erzielen.
|
|||
|
|||
|
Also nachdem die CNC Fräse den Kaputten Griff so Genial hin bekommen hat bin ich gewillt zu Versuchen das ganze auch noch mit meinem Matchschläger zu machen.
Wie Folgt bin ich vorgegangen: 1. Habe ich ein 3D Model des Grifes erstellt und digitalisiert. 2. Am rechner wurde der Griff dann in die richtige form gebracht und Schrittweise abgetragen. 3. Rausnehmen obs passt vom Gefühl in der Hand. Wenn nicht wieder rein in die CNC 4. Schrit 2 und 3 So lange wiederholt bis es past. 5. am hinteren Ende des Griffes Seitlich noch ne Mulde rein gemacht damit meine Wurstfinger und somit auch der Handballenrichitg integriert sind. ergebnis sieht Klasse aus und wird heute im training getestet. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.