|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)
Hallo liebe Gemeinde :-)
Bei uns in der Staffel (1.bezirksklasse) muss ich leider feststellen, das der Hang zum bescheißen sich wohl drastisch verstärkt hat. Viele kleben, oder spielen verdächtig knisternde glatte Noppen. Ich Spiel auch Noppen, die sind aber völlig regelkonform. Ich störe mich nur daran, dass man kaum eine Möglichkeit hat, was dagegen zu Unternehmen. Wenn man ja was dagegen sagt, ist man ja als Spieler der sich am die regeln halten will der böse. Wie kommt das bitte ?
|
|||
|
|||
|
AW: Woher kommt das auf einmal ?
Das kommt, weil es einfach keinen interessiert. Würden wir denn arbeiten gehen oder das Geld lieber klauen, wenn es keine Polizei gäbe?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das man der Böse ist, wenn man etwas auf dem Spielbericht vermerkt, ist nunmal so.
Wir sind in unserer Staffel so gegen die GLN Spieler vorgegangen: 1. Belag mit Ball auf glätte prüfen 2. Falls richtig glatt, VOR dem Spiel protest einlegen und auf dem Spielbericht vermerken lassen. Meistens hat dies' zur Folge, das die GLN's zum Gespräch werden und sich auch andere trauen etwas auf dem Spielbericht vermerken zu lassen. Nach 2 Einträgen werden die meisten Staffelleiter "Aufmerksam" und schicken dann entweder einen Schiri in den Verein oder zum nächsten Spiel. Damit hat es sich dann meistens gegessen. KAi
|
||||
|
||||
|
Habe gestern abend auch gerade daran gedacht, als ich hier mal wieder sinngemäß irgendwo gelesen habe: "Mag verboten sein, ist aber egal, da bei uns nicht kontrolliert wird".
Früher hatte TT den Ruf, sehr fair zu sein. Woran lag das ? Wahrscheinlich daran, dass man keine Fouls begehen kann, und dass (vor allem medienwirksam auf höherer Ebene) häufiger Entscheidungen der Schiris korrigiert wurden. Heutzutage, wo es einfach auch mehr Verbote vor allem in Sachen Material und Aufschläge gibt, zeigt sich wohl erst, dass unser Sport in Sachen Fairneß nicht besser ist als andere - aufgrund der großen Bedeutung, die dem Material zugemessen wird, werden diesbezügliche Verbote eben auch recht häufig missachtet. Im Endeffekt finde ich es sogar weniger unfair, wenn in anderen Sportarten vor den Augen eines Schris Fouls begangen werden - und dann eben mit der Konsequenz gelebt wird, als wenn in unserer Sport häufig argumentiert wird: "Es wird nicht kontrolliert, also brauche ich mich nicht daran halten". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem ist ganz einfach, dass eine Regel nur dann sinnvoll sein kann, wenn sie auch kontrollierbar ist und das ist eben, in den Klassen wo kein Schiedsrichter vor Ort ist, nicht der Fall.
|
|||
|
|||
|
Mal ehrlich: ich habe keine Ahnung, wie man Protest einlegt und was da zu tun ist. Ich finds nur schade, letzte Saison war's noch nicht so extrem.
|
||||
|
||||
|
Die Antwort ist denke ich sehr einfach:
1. Die ITTF hat Regeln geschaffen die sich besonders in unteren Klassen nicht kontrollieren lassen. Keine Eenzgeräte keine OSR und keine Vergliechstest für nachbehandelte Noppe uns. Damit sind die Möglichkeiten geschaffen worden zu bescheissen -quai ne Einladung. Dazu die ständige Regeländerungen. ZB erst kein kleben dann kein tunen oder erst keine glatten noppen dann verbot des Ersatzes bei TT master usw. Da denkt sich so mancher : wie schon wieder umstellen??? 2. Am Anfang haben nur wenige beschissen. Aber mittlerweile merken immer mehr wie einfach das geht und dann kommt die Logik: Wenn die anderen das machen, dann kann ich das auch-warum soll ich der ehrliche aber DUMME sein am Ende. Und so machen es immer mehr und die anderen werden immer weniger 3. Dazu die Vorbildfunktion der Spitzenspieler. Mittlerweile hat glaube ich auch der letzte mitbekommen, dass die Profis mit sog. Werksgetunten Belägen spielen. Sprich mit Belägen die vom Werk vorgetunt verkauft werden . Sie bewegen sich damit in einer von der ITTF (siehe anderes Thema) geduldeten Grauzone. Und wenn die das machen wieso soll das der Hobbyspieler nicht auch. Und wenn der keine Werrksgetunten kaufen kann warum dann nicht mit irgend nem Öl selber tunen. Ist doch das gleiche...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Komplexes Thema. genau im WTTV gab es diesen Fall. Da hat der WTTV einem Spieler (in der OL) die Spiele aberkannt nach Protest und ein Gericht hat das ganze dann gekippt. Mit diesem Gerichtsurteil ist das quasi nen Freibrief mit dem in Zukunft theoretisch wenn es überhaupt mal nen Protestverfahren gibt jeder "schlaue" Täter da was in der Hand hat... und damit hätteste nur die glatten Noppen wenn überhaupt erwischt. Den Spieler der den Schläger tunt...wie willste den erwischen. Da kannste protest einlegen bis der Arzt kommt und selbst nen anwesender OSR mit Enezgerät nutzt dir da nichts Dazu kommt, dass das ganze ja mit den behandelten Belägen ja nur die Spitze ist die jetzt aktuell so auffällt. Ich hab letzte Saison nach nem Streit um Aufschläge mal genau hingeguckt bei allen Spielen wo ich war. 75%-90% der Spieler machen viele oder gelegentlich falsche Aufschläge. meist ist der Fehler, dass der Ball nicht hochgeworfen wird. Grund dafür: Ein Schlag ist viel genauer zu timen wenn der Ball "ruht" als mit einem Ballwurf. Wenn du da was sagst biste genau an der gelichen Stelle wie der Kollege im Eröffnungsthread. Du bist der Böse weil du auf die Regeln bestehst. Fazit: 3 Möglichkeiten: 1. Sich sowohl an Belägen falschen Aufschlägen usw nicht stören um Streit zu vermeoden und weiter spielen. 2. Sich drüber ärgern aber nichts machen weil zu faul oder keinen Bock auf Stress usw 3. Sich regelkundig machen und hinter jeder Regel her sein und ggf natürlich dann bei jedem 2. Spiel ne Diskussion auslösen und evtl sogar bei ner offenen Konfrontation neben dem Streit auch noch am Ende ohne Erfolg da stehen (windmühlen) weil ein gericht die Entscheidung kippt o-ä. Dazu kommt natürlich dann nicht auf glatte Noppen schimpfen und selber den Ball nicht hoch werfen. Dann wird man schnell zur Lachnummer bzw fängt sich den Boomerang
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.08.2009 um 14:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber sein wir doch ehrlich, solange die eigenen Taten keine negativen Konsequenzen für einen haben, ist einem doch egal, was passiert. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() PS: Wenn man dann dauernd solche oder ähnliche Threads liest brauch man sich über nichts wundern http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82187
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.08.2009 um 15:03 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.