Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2002, 11:57
the atacker the atacker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the atacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
MAXCELL SuperSponge vs. STIGA Innova oder Magna

Hallo Leute,

hat schon jemand die o.g. Beläge gespielt und kann mir seine Erfahrungen schildern ?

Mich interessieren im Detail das Verhalten auf der Vorhand bei:

- weichem (1tem Spin)
- Schlagspin
- Spin aus mehr als 2 m Entfernung vom Tisch
- Schuss
- Block
-Schupf

Danke für Eure Postings im Voraus
Euer atacker
Alt 17.10.2002, 12:15
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Maxcell oder Innova

Hi!
Ich habe den Maxcell(SuperSponge) letzte Saison mal ein paar Wochen lang gespielt. Ich hatte den Belag in 2,2mm rot auf der VH(nicht frischgeklebt). Zum Topspin spielen fand ich den Belag wirklich gut, wobei die weichen Topspins besser gingen als die Schlagspins. Schupfen (z.B. bei der Aufschlagannahme) ging relativ gut, wobei das bei mir nicht so oft vorkommt. Zum Blocken und Schießen fand ich den Belag nicht so toll, speziell beim Schuss habe ich mehr Fehler gemacht als üblich. Ich habe allerdings davor auch MarkV gespielt, der einen wesentlich härteren Schwamm besitzt und damit auch besser zum Schiessen geeignet ist.
Mittlerweile spiele ich den Innova (2,0mm + 1,8mm) und klebe den Belag frisch. Trotzdem finde ich den Belag im aktiven Spiel kontrollierter als den Maxcell. Topspins und Schüsse kommen traumhaft schnell und sicher. Auch beim Schupfen habe ich eine relativ gute Kontrolle.(allerdings ist der Innova sicher nicht zum Schupfen gemacht )
Lediglich beim Block tue ich mir noch etwas schwer, was aber sicher auch mit der Umstellung auf weichere Schwämme(wie gesagt, vorher habe ich MarkV gespielt) zu tun hat.
Den Magna habe ich bisher noch nicht gespielt.
Von den drei genannten würde ich daher den Innova empfehlen.

Gruß, Volker
Alt 17.10.2002, 12:40
waleranbigood waleranbigood ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

waleranbigood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Maxell Supersponge verhält sich im Prinzip sehr ähnlich wie der Innova Premium.
Ich habe zwei mal Maxell gespielt, die Beläge waren allerdings nach 4 Wochen abgespielt (4mal die Woche Training).
Mit dem Innova Premium habe ich fast 4 Montate gespielt. keine Risse, oberlage sa noch gut aus.
Jetzt Spiele ich den Magna in 2.0. Hält jetzt 2 Monate.....kaum Abnutzungserscheinungen.
Am besten in der Haltbarkeit und vom Ballgefühl für mein Vorhand Spiel war jedoch der Innova Ultra Light in 2.0. Hatte den Besten Sound + das meiste Gefühl....nur beim Block nciht so toll.
Alt 17.10.2002, 12:50
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meinung zum MaxCell SS

Hallo atacker

da ich den MaxCell SuperSponge momentan spiele, hoffe ich Dir ausreichend Antwort geben zu können. Nun zu Deinen Fragen.
Ich spiele VH SS in 2.4 frischgeklebt und RH SS 2.2 normal geklebt auf einem TSP Balsa 5.5er Holz.

Zitat:
- weichem (1tem Spin)
Nach meiner Erfahrung und meiner Spielweise kann ich den weichen Spin super spielen. Auch mit einem genialen Gefühl.

Zitat:
- Spin aus mehr als 2 m Entfernung vom Tisch
Ebenfalls mit viel Spin und mit gutem Gefühl zu spielen.

Zitat:
- Block
Wäre wahrscheinlich mit dem TSP Balsa 8.5 schneller, aber ich bin mit der Schnelligkeit des Blocks und dem Gefühl beim Blocken hochzufrieden. Einzig allein der Unterschied zwischen frischgeklebtem und nicht frischgeklebtem Belag bereitete mir am Anfang größere Probleme beim Blocken.

Zitat:
-Schupf
Ist logischerweise mit der RH besser als mit der VH. Wobei ich früher den Donic Vario Mach1 auf der VH und den Yasaka Mark V M2, beide nicht frischgeklebt, gespielt habe und bei beiden sicherer mit meinen Schupfbällen war.

Zitat:
- Schuss
Ganz schlechtes Gefühl zumindest bei dem frischgeklebtem. Selten so viele Bälle verschossen wie mit diesem Belag, dann muß man den Punkt halt anders machen. Wahrscheinlich bringt auch wie bei jedem anderen Belag mehr Training das erwünschte Ergebnis.

Ok, ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen. Die Frage ist, ob Du frischkleben willst, oder nicht. Ich hab die besten Erfahrungen mit dem andro jms und dem Contra Spinspeed Kleber gemacht.

Ok, fröhliches Testen!

Schönen Tag noch, CSWOB
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »