|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sind TT-Sportler fair
oder bewegen sie sich auf dem Niveau der Fußballer?
Hier gibt es Umfragen über Klebeverbot und wer sich daran halten würde und wer nicht. Hier gibt es Threads über das verbotene Nachbehandeln von Noppen. Hier gibt es Threads über die neue Aufschlagregel und wer sich daran hält oder nicht. Hier gibt es Threads über das Beeinflussen des Gegenspielers. Hier gibt es Threads über „Aufgabe bei Turnieren“, weil das Aufgeben für anschließende Nominierungen erfolgreicher sein kann, als das Fertigspielen. Vereine setzen sich über bestehende Regeln der Mannschaftsaufstellung hinweg. In allen Themen erklären Betroffene, sie würden sich nicht an bestehende Regeln halten oder darüber hinwegsetzen. Wo bleibt den hier die hochgelobte Fairness der TT-Sportler. Ist das alles Farce? Beschränkt sich diese Fairness auf Einzelne? Oder sind es einzelne, die sich nicht an Fairness halten? |
|
|
||||
|
||||
|
Das wird so sein wie in allen anderen Sportarten auch: einige sind fair und andere wiederum nicht. Man kann hier eben nichts verallgemeinern.
Gerade was Kantenbälle betrifft, wird TT-Spielern ja gerne nachgesagt, daß sie Bälle "drangeben", obwohl es weder der Schiri noch der Gegner gesehen hat. Ich habe (leider) viel häufiger erlebt, daß Kantenbälle geleugnet wurden. Lediglich bei Spitzenleuten im TV scheinen alle extrem fair zu sein. Im Bereich der "Normalos" ist das demgegenüber halt...tja, normal !
|
||||
|
||||
|
Du hast recht, die wenigsten scheinen "fair" zu sein. Von mir kann ich nur sagen. Ich bin fair, wenn der Kantenball dran war, dann war er eben dran...
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
|
|||
|
|||
|
ich bin erstaunt über die äusserungen hier. ich dachte eigentlich, wenn in den o.g. threads über solche dinge gesprochen wird, dann sind das eben einige wenige echte unfaire spieler, über die man sich hier aufregt. ich von meiner seite kann nur sagen, dass ich in den wenigsten spielen unfaire dinge erlebt habe, es gibt natürlich immer wieder leute, die einem die laune vermiesen, doch die meisten diskussionen, die ich bis jetzt erlebt habe, war einfach erst in dieser saison über die neuen aufschläge. im gegenteil, manchmal bin ich selbst überrascht von der fairness, da sind schon kantenbälle zu meinem gunsten entschieden worden, die ich niemals gesehen hätte, gerade am letzten we im doppel beim stande von 8:9 im fünften satz hat einer der gegenspieler die hand gehoben, ich habe das bemerkt und bin daher nur noch halbherzig an den ball gegangen und hab ihn natürlich verschlagen, schiri hat 8:10 gezählt, doch die gegner haben den punkt von sich aus ohne diskussion wiederholen lassen. dass sie trotzdem 14:12 gewonnen haben, ist halt pech für uns, aber es ging auch mehr um die eine szene.
ich selbst zeige eigentlich automatisch auf die kante, wenn der ball diese noch berührt hat (mist, kriege das einfach nicht wech, muss immer auf die kante zeigen, dass der ball doch noch knapp dran war ).aber generell halte ich tt immer noch für mit die fairste sportart, die es gibt, klar gibt es auch hier immer wieder die ein oder andere knifflige situation und den ein oder anderen spieler, der stress macht,a ber im grossen und ganzen kommt das vielleicht 2 mal pro saison vor, dass es zu einem streit kommt. und das, gerade obwohl es keine offiziellen schiris gibt, finde ich doch sehr beachtlich. deshalb gibt es für die fairness im tt-sport von mir
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, daß in den "Nicht-Profi-Klassen" ein Kantenball nicht so schnell "drangegeben" wird.
Ich für meinen Teil gebe einen Kantenball normalerweise gut, wenns der Schiri nicht gesehen hat. Was ich dann aber immer Schade finde ist, daß man selbst einen Kantenball korrigiert, der nicht gegeben wurde, der Gegner aber selbst nicht so fair ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vielleicht ist das ja nur im hessischen TT so ?? Nein, ich kann selbst aus eigener Erfahrung aus Bayern, Pfalz und WTTV sagen, dass es mit der Sportlichkeit im TT ganz gut bestellt ist.
|
||||
|
||||
|
habe jede saison ein paar ganz wenige spieler (aber immer die gleichen) die regelmäßig versuchen zu bescheißen. egal wie, die lassen sich immer was neues einfallen. aber insgesamt geht es doch fairer zu als bei den meisten sportarten. mit den meisten gegnern kommt man auch zu einer vernünftigen lösung in schwierigen situationen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt einige schwarze Schafe, aber die meisten sind weiss. Ich gebe Kantenbälle auch zu, wenn sie noch dranwaren. Wenn das beide Gegner machen klappts und das Spiel bleibt fair. Auch Psychotricks versuche ich nicht.
|
||||
|
||||
|
Einzelne Menschen hinter einer Sportart können fair sein, nicht die TT-Spieler" generell.
In unserem Sport habe ich weitgehend gute Erfahrungen gemacht was Fairness angeht, aber die entsprechenden Kandidaten gibts in jedem Sport mit denen man nicht kann. Was das Frischklebeverbot angeht: De Frage ist zum Glück utopisch, deshalb keine Antwort darauf. Das Noppenproblem trifft mich nicht. Die Aufschlagregel: ich versuche meine Aufschläge fair und offen zu machen, dennoch schlage ich oft grenzwertig auf, nicht aus böser Absicht heraus. Wurde schon mehrmals von Schiedsrichtern/Gegenspielern angesprochen und wir haben das Problem immer friedlich und schnell gelöst. Es gibt aber auch, gerade in den hohen Klassen, Typen die dann plötzlich bei 10:8 im Fünften mit voller Absicht hinterm Oberkörper aufschlagen und der Schiedsrichter traut sich nichts zu sagen...Und so hab ich die Runde auch schon n Spiel verloren, und das ist das Allerletze...
|
||||
|
||||
|
Fair
Bei uns im Norden des schönen Hessens gibt es auch nur einige wenige unfaire Spieler, die dann aberl meistens gleich mannschaftsweise auftauchen. Die meisten sind jedoch sportlich fair und menschlich korrekt, kann mich nicht beschweren.
Über den Spitzensport brauchen wir wohl gar nicht zu diskutieren... @ Günter Mir deiner Aussage "... oder bewegen wir uns auf dem gleichen Niveau wie die Fußballer" wäre ich sehr vorsichtig, denn auch dort sind es neben den Profis in den unteren Klassen auch nur schwarze Schafe/Herden (Teams) bzw. oft Zuschauer.
"Reality continues ruining my life!" (Calvin) Geändert von Tansincos (11.11.2002 um 17:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

).