|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Problem mit Krücken
folgendes Problem.
Ich mache mit einer Krücke das Training mit. Leider verlor ich jetzt auch mein erstes Spiel. Das lag daran, dass ich wegen der Krücke auf der linken Seite eine bestens mittelmä- ßige Rückhand spiele. Meine Beläge, wenn euch das weiterhilft: H: andro supercoresystem off VH:donic desto F1 in 2,0 RH:andro revolution in 2,0 -kein Frischkleben wäre nett , wenn jemand antwortet
|
||||
|
||||
|
Ich bin durch einen Verkehrsunfall am linken Bein schwer gehandicapt. Ich mußte mein Spiel insofern umstellen, dass ich nicht mehr die RH umlaufen um VH-Topspin zu ziehen. Ich bin nun ein Konter-/Blockspieler nah am Tisch. Sobald jemand einen offensiven Ball spielt schlage ich mit der RH härter dagegen. Dadurch sind viele Gegner erschrocken und spielen mir mehr in die VH wo ich dann in Ruhe Topspin etc. spielen kann.
Aber nicht missverstehen, ich bin kein kompromissloser Angreifer. Ich bereite die Bälle entsprechend vor und greife mit der RH meist nur dann an, wenn der Gegner Oberschnitt spielt. Dafür bin ich bei der RH bei einem recht günstigen Belag mit hartem Schwamm gelandet. RITC 729. Schnittfreudig, gute Kontrolle und durch den harten Schwamm schnell genug beim Kontern. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Lösung ist: heim gehen, sich ins Bett legen und warten, bis man wieder richtig laufen kann. Was soll das eigentlich, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen zumal wenn man merkt, dass man eh nicht spielen kann mit Krücken? :confused: :confused: :confused:
|
|
|
|||
|
|||
|
@frank s.
Was geht mit dir ab, du bist ganz schön frech hier!
Auch zu Tansincos. Geh mal ein wenig lockerer an die Sache und schreib Beiträge, wo du überhaupt Ahnung hast, nicht bei mir irgendeinen Müll labern. :boing:
|
|||
|
|||
|
aber er hat doch recht, was ist wenn du unglücklich fällst oder sowas und dich verletzt, sowas zahlt keine versicherung, das wird sehr teuer. Oder schlimmer noch du tust dir was wirklich schlimmes, wo du dann statt zwei monaten ein jahr aussetzen musst, gab es doch alles schon.
(soviel zur theorie, ich spiele derzeit auch mit angerissenem außenband, weil ich es nicht abwarten kann )
|
|
|
||||
|
||||
|
@ Prügelbär, ganz unrecht haben Frank und alexjung aber nicht.
Ich weiß nicht, warum Du die Krücke hast, aber sollte es sich nur um eine zeitweilige Verletzung handeln, dann wäre eine Trainingspause meiner Meinung nach auch das beste. Zu den von alexjung aufgeführten Gründen kommt auch noch dazu, daß Du natürlich bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit automatische einen anderen Bewegungsablauf hast, den Du Dir dann auch recht schnell angewöhnen kannst. Das Training mit Krücken schadet also Deinem "normalen" Tischtennisspiel eher als daß es nützt. Und ob es sinnvoll ist, Spiele mitzuspielen ist auch zweifelhaft, wie gesagt: höheres Risiko von neuen Verletzungen (was meinst Du wie schnell Du stürzen kannst, wenn die Krücke wegrutscht, oder Du darüber stolpertst ?), schlechterer Heilungsverlauf der alten Verletzung (die Krücke hat ja nun mal den Sinn, die Belastung zu verringern, beim TT gibt es aber trotz Krücke sicher wieder mehr Belastungen) ... Und wenn man dann die Spiele dann noch verliert, hilft man ja auch der Mannschaft nicht unbedingt. Wie gesagt, das ganze unter der Voraussetzung, daß es sich bei der Krücke nur um eine kurzzeitige Sache handelt. Bei Spielern, die durch Krankheit, Verletzung etc dauerhaft in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, ist es wohl meist so, daß eine Konzentration auf das tischnahe Blockspiel sinnvoll ist. Man muß keine so ausgreifenden Bewegungen mit den Beinen machen und kann den Gegner eventuell vom Tsich treiben, so daß man dann irgendwann auch mehr Zeit für einen "tödlichen" Schlag hat. Ein tolles Beispiel hab ich mal auf einem Turnier gesehen, wo ein Spieler starke Lähmungen am ganzen Körper hatte (Kinderlähmung ?) Selbst wenn er gegangen ist, sah das ganze sehr beschwerlich aus und auch die Arme und Hände konnte er nicht so bewegen, daß eine "Lehrbuchtechnik" ansatzweise möglich gewesen wäre. Aber mit viel Unterschnitt in seinem Rückhand-Schupf und toller Sicherheit beim Block hat er immerhin in der C-Klasse einigen Gegnern das Fürchten gelehrt. Tolle Leistung
|
|
|
|||
|
|||
|
danke, aber ihre solltet mir doch Tipps geben, denn die Risiken
waren hier schon längst geklärt. Außerdem bin ich nur noch 2 Wochen damit unterwegs und kann mich gut einschätzen.
|
|||
|
|||
|
Dann wart' noch 2 Wochen, dann kriegst Du jede Menge Tips.
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: @frank s.
Zitat:
Tschuldigung! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Prügelbär
Wie kannst du überhaupt Aufschläge machen? Mein Tip: Mach die 2 Wochen noch Pause! Du ruinierst dir nicht die Gesundheit und auch nicht dein spiel, indem du dir andere Techniken angewöhnst! Nobody is perfect. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

)