|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
böse bälle mit viel spin in die vorhand^^
hi,
ich spiele lange verteidigung und hatte heute einen gegner der extrem gut gegen mein spielsystem spielen konnte. meisten sah es folgendermaßen aus: er ballerte den ball in meine rückhand, ich sense zurück und er spielt dann einen seeeehr effetreichen topspin in meine vorhand und ich konnte weder gegenziehen oder draufhämmern oder einen unterschnittball darauf spielen, weil ich natürlich viel zu weit weg stand... also, was machen =(?, was kann ich trainieren? so wie im video bei 1:28 bis 1:40... also eben so ein ball wie bei 1:35 nur natürlich eben nicht ganz so extrem ;-) http://www.youtube.com/watch?v=Oidw8__e6pw gruß
HOLZ: JOO SAEHYUK - VH: TACKIFIRE DRIVE 1,9 - RH: TSP CURL P1R 1,3 Geändert von meraya (03.11.2009 um 22:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: böse bälle mit viel spin in die vorhand^^
Das Problem kenne ich gut
![]() Nach dem festen Topspin in deine RH stehst du wahrscheinlich zu weit hinten um den spinnigen Topspin sinnvoll abzuwehren, oder gegenzuziehen. Wenn du es nicht mehr schaffts dich optimal zum Ball zu stellen und eine gute Abwehr oder einen schnellen Gegenpspin nah am Tisch zu spielen, ist für mich die sinnvollste Lösung den Ball fallen zu lassen und ihn dann locker und mit ordentlich Spin zurückzuziehen. Die Bälle kommen dann zwar oft ein bisschen hoch und sind auch nicht umbedingt schnell, aber sind durch den Spin nicht ganz ungefährlich (besser Ballonabwehr oder den Ball drüber zu hacken^^). Am besten wäre natürlich dich richtig zum Ball zu stellen (wenn das so einfach wäre). Aber Anhand deines Abwehrballs kannst du schon eine ganz gute Ahnung bekommen, wie dein Gegner den Ball zurückspielt. Wenn du lang , flach und mit ordentlich Schnitt schön an seine Grundlinie hackst, kannst du schon mal nen Schritt nach vorne gehen. Wenn er den Ball dann trotzdem reinhaut und du jetzt viel zu weit vorne stehst kannst du zu ihm hingehen und ihm gratulieren. Entweder er ist einfach deutlich besser als du (da hilft dann auch die beste Taktik nicht viel), oder hat einfach mal gut getroffen. Wenn dein Abwehrball aber zu hoch, zu kurz, oder mit zu wenig Schnitt kommt (oder alles zusammen ) dann musst du auf einen festen Ball gefasst sein. Wenn du daran denkst kannst du sicher einige blöde Situationen vermeiden, aber ein Schlüssel zum Sieg ist das natürlich nicht, es hilft einfach ein bisschen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Einen "Heber" kann man in dieser Situation auch recht gut einsetzen. Das ist so eine Art schräges Gegenkontern (vom Körper zum Körper weg) bei leichter Bewegung nach oben vorne mit relativ geschlossenen Schlägerblatt. Chen Bing (Regionalliga West) macht den öfters. Ist auf jeden Fall recht unangenehm für die meisten Gegner...
Ich übe den noch...
|
|||
|
|||
|
Hola meraya:
auch ich kenne das von Dir beschriebene Problem gut; kenne das Ganze auch "umgekehrt" ; erst werde ich vom Angreifer mit festen und insbesondere gut plazierten Topspins in meine Vorhand weit seitlich rausgetrieben und dann folgt irgendwann nach dem dritten oder vierten oder fünften Ballwechsel der Spinball in meine dann ja völlig offene Rückhand. Da bekomme ich dann meistens nicht einmal mehr meinen Schläger an den Ball, geschweige denn einen vernüftigen Rückschlag zustande. Ist man als Abwehrer erst einmal in diese "entzückende" Situation geraten, hat meistens "das letzte Stündlein geschlagen". Da bleibt fast nur noch die Hoffnung das der Angreifer vielleicht doch seinen letzten finalen Schlag versemmelt.... Ich weiß. Das ist alles wenig befriedigend. Denke das ich als Verteidiger schon vorher "alles tun muß" um diese vorstehend beschriebene Situation zu vermeiden. Vielleicht nicht gleich in die lange Schnitt-Abwehr "flüchten" sondern erst einmal den tischnahen Block als Antwort einsetzen. Aus der Schnitt-Abwehr, wenn man dort gelandet ist, nicht nur "südkoreanische Hacke" einsetzen sondern - wenn irgendwie noch möglich - einen Gegen-Topspin ziehen um den Angreifer aus seinem "vorprogrammierten" Schlag-Rhythmus zu bringen und dann wieder ran an den Tisch. Statt den Gegen-Topspins kann man es (notfalls) auch mit einem langen Ballon-Abwehr-Ball möglichst weit (und hoch) in die Rückhand des Angreifers versuchen. Zusammenfassend muß man aber wohl zugeben das es schwierig ist gegen einen derart sicheren Angreifer (der die Ruhe behält und sein Topspin-Programm einfach konsequent durchzieht) zum "Erfolg" zu kommen. Da wird man die eine oder andere Niederlage wohl einfach akzeptieren müssen ( s.Beitrag von Noppen-Kryptoianer ). Spiele übrigend ebenfalls das Joo SeHyuk-Holz mit dem Tackifire Drive 1,9mm auf der Vorhand...... un saludo a todos sagt El Bandolero. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

) dann musst du auf einen festen Ball gefasst sein. Wenn du daran denkst kannst du sicher einige blöde Situationen vermeiden, aber ein Schlüssel zum Sieg ist das natürlich nicht, es hilft einfach ein bisschen.
Schmeisse deinen Schläger nicht
, er sonst bricht!