|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es da größere unterschiede zu den männern? habe schon lange keine frauen mehr spielen sehen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
also meines Erachtens sind die Unterschiede riesig. Ich habe zwar auch schon länger keine Chinesinen mehr gesehen aber in Österreich ist der Leistungsunterschied ziemlich groß. ------------------ Hi to everyone! Have a nice day! |
|
|
||||
|
||||
|
Das sind natürlich ganz andere körperliche Vorraussetzungen (Power, Dynamik), aber ganz so schlimm wie in den letzten Jahren ist es nicht mehr. Während früher die Frauen grundsätzlich nur geschupft haben oder nur gekontert haben, spielen jetzt immer mehr Frauen "Herren-Tischtennis", also Topspin!
Beispiel: Tamara Boros |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke Spielerinnen wie Tamara Boros oder Michaela Steff machen Hoffnung. Aber tendentiell sehe ich im Damentischtennis doch eher Konter Spielerinnen. Außerdem läßt sich bei den Damen noch viel mehr mit Material und Abwehr erreichen. Allerdings halte ich das letzte bei den Männern auch für unterrepräsentiert. Liegt vielleicht daran, daß zu wenig an diese Möglichkeiten bei der Anfänger Ausbildung von Jungen gedacht wird.
------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
|
||||
|
||||
|
Also, ich komm da nicht ganz mit!
- Es ist doch super, daß Damen-Tischtennis anders ist als Herren-TT. Sonst wär ja der Unterschied beim Zuschauen viel zu klein. - Wobei Wang Nan, die klare Nr.1, übrigens super elegant spielt, und zwar hauptsächlich TopSpin, auch Rückhand. - "Hoffnung"? Worauf, Felix? Gerade das unglaublich schnelle Hin- und her-Kontern - nein, Schießen! - ist fantastisch anzusehen! Schon mal Ottilia Badescu gegen Gerdie Keen spielen sehen? Oder was Olga an schnellen Bällen alles zurückblockt? - Und daß die Abwehrspielerinnen mehr Chancen haben, weil die Power der Angreiferinnnen nicht ganz so groß ist, macht es ja nur NOCH interessanter! - Und das letzte WM-Finale war klasse! Da war alles drin: tolle Ballwechsel, auch viel TopSpin, und dazu noch Spannung, obwohl 2 Chinessinnen spielten. - Und, Scheich: Noppen? Da müßte ich mich aber sehr irren, wenn Zhang Yining oder Wang Nan Noppen hätte! ------------------ Marcus Drewsen, TT-Reisen Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß: Zuschauen bei den Profis! drewsen@web.de http://ttreisen.tisch-tennis.de http://ttreisen.homepage.com (Ich weiß: toll sind die Hps noch nicht; aber WM-Info kann man immerhin schon downloaden) |
|
|
||||
|
||||
Entschuldigung!Ich wollte mit Sicherheit nicht das Frauentischtennis angreifen und tot reden. Dennoch finde ich das Konter oder Schießspiel der Damen nicht so schön anzusehen wie das Topspinspiel der Herren. Sicherlich ist es gut, daß Damen anders spielen als Herren. Außerdem findet Damentischtennis oft taktisch auf deutlich höherem Nivau statt. Das ist für den Fachmann (und auch die Fachfrau) sicherlich auch interessant. Dennoch bin ich der Meinung, daß das Spiel der Herren attraktiver ist. Damit will ich die Leistung der Damen aber nicht schmälern. Bei den German Open habe ich viel Damen Tischtennis gesehen. Unter anderem auch mit Wang Nan und auch mit unseren deutschen Abwehrspielerinnen. Es tut mir leid, aber noch nicht einmal die rein nominell attraktiven Begegnungen von Angriff gegen Abwehrspielerinnen konnten mich sehr begeistern. Irgendwie fehlte der letzte Kick. Das Pfeffer und die Emotionen.Vielleicht ist es auch das was fehlt. Vielleicht ist die Technik und die Spielanlage gar nicht so entscheident. Jedenfalls war bei den German Open für den Zuschauer nur das Viertelfinale Wang Nan - Tamara Boros was. Meiner Meinung nach lag das vor allem an Boros, die sich immer wieder verbal aufputschte und so auch die Zuschauer mit riß. Die Herren Spiele, vor allem von Feyer-Konnerth, Waldner und Samsonov rissen da ganz anders mit. Mag sein, daß es bei anderen Turnieren anders läuft. Ich werde meine Meinung ja spätestens bei den Euros in Bremen vor meiner Haustür ändern können. Also auf Damen! Überzeugt mich bitte!------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
|
||||
|
||||
|
Hat sich in den letzten beiden Jahren etwas geändert?
Musste diesen Beitrag mal wieder hochholen! |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, es ist immer noch Ansichtssache, ob man Frauentischtennis gerne sieht oder nicht - genau wie Herrentischtennis.
Ich weiß nur von unserer Regionalliga, dass ich da wesentlich lieber Frauentischtennis als Herrentischtennis sehe, weil da wenigstens noch Ballwechsel gespielt werden und nicht nur Aufschlag - BUMM - Punkt oder Aufschlag - ZACK - Fehler. Ich denk, im Spitzenbereich reden sich viele ein, dass Frauentischtennis ja nicht gut sein kann - das ist genauso, wie man grundsätzlich gegen Noppen sowieso nie spielen kann. Ich sehe das anders: Frauentischtennis ist sehr viel mehr auf Technik ausgerichtet und nicht so sehr auf Kraft und Tempo und genau darin liegt für mich auch der Reiz daran. |
|
|
||||
|
||||
|
Also cih muss sagen, dass ich lieber Herren anschaue. Das leigt ganz einfach daran, dass zumindest meiner Erfahrung nach die damen einfach viel direkter und gerader spielen. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich noch ein Regionalligaspiel gesehen udn es kam recht selten vor, dass mal wirklcih ein Topspinduell oder ähnliches stattfand. Im Gegenteil war eigentlich eher heir der Fall, dass man AUfschlag-Bumm hatte bzw. einfach einen geraden harten Schuß o. ä. und weniger Topspins mit viel Spin o.ä. Deshalb finde ich Herrentischtennis einfach irgendwie interessanter, wobei natürlich acuh vom Tempo und der "Spielstärke" heir ein deutlicher Unterschied ist, aber darum geht es hier ja gar nicht direkt
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
* Erstmal 2 tt-news-interne Sachen: - @SF: Find ich toll, dass Du den Beitrag wieder raufgeholt hast, statt - wie leider fast alle anderen, da sie zu faul zum Suchen sind -, einfach einen neuen zu starten! ![]() War eh einer meiner Beiträge, auf die ich mir viel mehr Feedback (Kritik/Zustimmung) geünscht hätte! Schaut doch noch mal rauf! - Witzig! Normalerweise wird doch die Signatur auch in früher geschriebenen Beiträgen immer mit upgedatet. Hier, bei besonders alten Beiträgen, ist das aber nicht so. Also, meine obige Signatur stimmt GAR nicht mehr. * Und zum Thema: Für mich hat sich nichts geändert. Ich find Damen-TT immer noch Spitze! Man kann nicht einfach aufgrund der deutlich geringeren Spielstärke auf geringere Attraktivität schließen. Herren- und Damen-TT ist super anzuschauen. Und bei Damen gilt noch deutlich mehr als bei Herren: je höher die Spielklasse, desto attraktiver. (Von dem recht vielen Geschupfe noch bis Bezirksebene ist in der Spitze nix mehr zu sehen.)
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Entschuldigung!
Dennoch finde ich das Konter oder Schießspiel der Damen nicht so schön anzusehen wie das Topspinspiel der Herren.
Sicherlich ist es gut, daß Damen anders spielen als Herren. Außerdem findet Damentischtennis oft taktisch auf deutlich höherem Nivau statt. Das ist für den Fachmann (und auch die Fachfrau) sicherlich auch interessant.
Dennoch bin ich der Meinung, daß das Spiel der Herren attraktiver ist. Damit will ich die Leistung der Damen aber nicht schmälern.
Bei den German Open habe ich viel Damen Tischtennis gesehen. Unter anderem auch mit Wang Nan und auch mit unseren deutschen Abwehrspielerinnen. Es tut mir leid, aber noch nicht einmal die rein nominell attraktiven Begegnungen von Angriff gegen Abwehrspielerinnen konnten mich sehr begeistern. Irgendwie fehlte der letzte Kick. Das Pfeffer und die Emotionen.
Mag sein, daß es bei anderen Turnieren anders läuft. Ich werde meine Meinung ja spätestens bei den Euros in Bremen vor meiner Haustür ändern können.
Also auf Damen! Überzeugt mich bitte!