Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 17:23
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balsa hölzer und spin

Hallo
es heißt ja immer das balsa hölzer für das spin spiel nicht geeignet sind und der vorteil von balsaholzern sei der katapult der bei einem geraden ballaufschlag auf den schläger auftritt..

mögliche ursache ??

nun habe ich gelesen das der katapulteffekt dadurch auftritt da balsa quer zu faser elastisch ist und wie eine feder gespannt werden kann..
trifft der ball jedoch tangential so trifft er auch mehr im faserrichtung und dann wäre bala zoehmlich steif..
dadurch ergibt sich wieder eine geringere ballkontaktzeit was dazu führt das dem ball weniger spin hat..

nun meine ünerlegung was wäre wenn man den gängigen faserverlauf umkehrt also ein schlägerblatt im hirnholz aufbau..

trifft der ball frontal auf den schläger trifft er auch in faserrichtung auf .. das holz ist hart ..
bein topspin trifft der ball dann verstärt quer zur fasser auf also müsste das holz elastischer sein was zu einer verbesserung des spins führen würde..

was ich nicht verstehe warum ein normal aufgebautes balsaholz bei einem gleich schnellen top bewegung weniger spin haben haben sollte als zb bei eienm carbon holz
..oder wird beim balsa einfach weinger bewegungsenergie in die rotation umgesetzt als bei einem harten carbon holz..
was wieder zur folge hätte das ich wenn ich ein rotationsreichen top gleicher geschwindigkeit mit einem carbonhloz erzeugen möchte .. mehr arbeiten müsste und die fehlende geschwindigkeit im verleich zu einem balsaholz auszugleichen..

verwirrt bin ??
Alt 20.10.2009, 18:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa hölzer und spin

Kommt halt darauf an wie du einen normalen TS Spielst - bzw mit welcher 'Grundhärte'...
da ich keine Zeit habe alles selbst zu formulieren mal ein copy paste zu diesem Thema:

"Frage: Kann man mit katapultigen Balsahölzern grundsätzlich weniger Spin erzeugen?

Antwort: Ja und Nein. Balsahölzer haben keine linearen Tempoeigenschaften, d.h. bei leichten Schlägen verhalten sich diese Hölzer eher langsam (geringe Beschleunigung des Balles), bei schnellen Schlägen "explodieren" sie regelrecht (hohe Beschleunigung). Dieses Verhalten nennt man Katapult. In Bild 1 wird der Zusammenhang zwischen Schlagstärke und Tempo des getroffenen Balles schematisch dargestellt.

Bild 1

Das Katapult ist bei geraden Schlägen (Schuss, Block, Konterbälle) am größten, bei tangentialen Schlägen wie Topspin und Schupfen am kleinsten. Der Grund für diese Eigenschaft ist das sehr weiche und nachgiebige Balsaholz. Im weitesten Sinne kann man sich ein Balsaholz wie ein Trampolin vorstellen.

Da Balsahölzer bei niedrigem Schlagtempo (senkrecht zum Schlägerblatt) relativ langsam sind (geringes Katapult) kann viel Spin erzeugt werden. Wird der Schlag fester nach vorne ausgeführt so nimmt das Katapult zu, der Schlag wird schneller und die Kontaktzeit von Ball und Schläger geringer. Die Folge ist eine geringere Spinentwicklung als mit klassischen d.h. katapultlosen Hölzern. In Bild 2 wird der Zusammenhang zwischen Spin und Schlagstärke (Bewegungsrichtung senkrecht zum Schlägerblatt) schematisch dargestellt. Der Spin wird mit zunehmender Schlagstärke (siehe oben) geringer, da die Kontaktzeit zwischen Ball und Schläger kürzer wird. Bei Balsahölzern ist diese "Spinabnahme" im Vergleich zu klasssichen Hölzern wegen des Katapultes stärker ausgeprägt. Bei "weichen" Topspins erzeugen Balsahölzer jedoch viel Effet.

Bild 2

Der Unterschied in der Rotation zwischen schnellem Schlagspin und eher langsamen Topspin ist bei Balsahölzern i.d.R. größer als bei klassischen Schlägern. Dies wird von vielen Spielern als Vorteil angesehen. Nachteil ist, dass feste Topspins weniger Drall haben. Da extrem schnelle Bälle auch einen gewissen Spin haben müssen (damit sie, bedingt durch die Rotation noch auf den Tisch kommen), kann im hohen Tempobereich druckvoller mir klassischen d.h. katapultlosen Hölzern gespielt werden.

Letzteres ist vermutlich der Grund warum Profibereich kaum mit Balsahölzern gespielt wird. Im mittleren und unteren Leistungsbereich gibt es viele Spieler, welche die Eigenschaften eines katapultigen Schlägers bevorzugen. Oft sind dies Spieler denen Variabilität und Schnittwechsel beim Spin wichtiger sind als sehr hohes Tempo."

Quelle: noppen-test.de/spin.php

Geändert von Zuni (20.10.2009 um 18:44 Uhr)
Alt 20.10.2009, 22:29
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ja der Meinung, das man mit fast jedem Holz spn machen kann. Wenn man sich an ein Holz gewöhnt, dann lernt man auch, wie man den Ball bei dem Holz treffen muss um Spin zu erzeugen.
Man muss also Gefühl für das Holz entwickeln.

2 Spieler die ich gut kenne spielen zum Beispiel ein Balsaholz und bekommen auch bei einer tangentialen Topspinbewegung.

Am meisten Spin bekomm ich eigentlich mit Vollhölzern in der Abachi Limba Konstruktion rein. Aber da is mir der Tospin zu lahhhm.

Geändert von KreangaFan (20.10.2009 um 22:33 Uhr)
Alt 20.10.2009, 22:36
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach vielen Experimenten über diverse Jahre spiele ich auch ein Balsholz.

Ich "brauche" einfach diesen Katapulteffekt beim Topspin. Ich spiele auch, wenn möglich, eher härter. Allerdings ist es genauso möglich sehr weiche Bälle mit viel Spin zu spielen.
Im Endeffekt muss jeder selbst herausfinden was ihm sehr gefällt.

Von den Leuten die ich so kenne lässt sich folgende Tendenz erkennen (ähnlich wie mit Belägen):

- Bei kurzen Bewegungen und etwas härterem Spiel wird oft ein Balsaholz bevorzugt
- Für variables, weiches Spinspiel mit langen Bewegungen eher weniger Balsaholz
Alt 21.10.2009, 11:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann hiezu noch jemand was sagen

was ich nicht verstehe warum ein normal aufgebautes balsaholz bei einem gleich schnellen top bewegung weniger spin haben haben sollte als zb bei einem carbon holz
..oder ist die ballkontaktzeit beim balsa einfach weinger wie bei einem harten carbon holz..

..
Alt 21.10.2009, 11:34
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch ein BalsoCarbo X5. Dieses erzeugt für meinen Geschmack auch eher weniger Spin als andere "normale" Hölzer.....Limba/Abachi sehe ich auch als den Favorit für max. Spinentwicklung an. Allerdings ist so ein Holz eher für einen variablen TS-Spieler zu empfehlen, als für den der "nur" hammerharte Spins spielen möchte....Meine Meinung.

Begründungen oder "wissenschaftliche" Erklärungen habe ich für meine Eindrücke nicht. Brauche ich aber auch nicht, weil es ist, wie es ist. Ganz einfach...
Alt 21.10.2009, 11:35
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan80 Beitrag anzeigen
kann hiezu noch jemand was sagen

was ich nicht verstehe warum ein normal aufgebautes balsaholz bei einem gleich schnellen top bewegung weniger spin haben haben sollte als zb bei einem carbon holz
..oder ist die ballkontaktzeit beim balsa einfach weinger wie bei einem harten carbon holz..

..
Also Balsa im allgemeinen ist ein sehr "weiches spezielles Holz", also müsste die Ballkontaktzeit lang sein. Es hängt aber viel von den restlichen Faktoren der Balsa-Holz-Konstruktion ab, gerade weil Balsa fast nur als Holzkern verwendet wird
Alt 21.10.2009, 12:00
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel das Blaszczyk Balsa Light und bin mit der Spinentwicklung sehr zufrieden! Balsa Hölzer spiele ich eigentlich überwiegend schon immer und kann eigentlich die Diskussion um Spinentwicklung so nicht ganz nachvollziehen!
Alt 21.10.2009, 14:42
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@linksprügel: Ein Carbonholz - selbst wenn es Balsa enthalten sollte - ist ja auch kaum geeignet in einem Vergleich als Beispiel für ein Balsaholz her zu halten. Sobald du Balsa mit Carbon kombinierst hast du nämlich jeglichen Katapult entfernt und erhälst dafür irgendwas vollkommen Steifes. -> komplett unterschiedliche Eigenschaften

"was ich nicht verstehe warum ein normal aufgebautes balsaholz bei einem gleich schnellen top bewegung weniger spin haben haben sollte als zb bei einem carbon holz"

definiere schnell...

Es kommt darauf an wie hart (frontal) du einen Ball triffst.
Vorausgesetzt du hast bei allen Schlägen die selbe Geschwindigkeit was die Aufwärtsbewegung angeht hast du bei einem mit einem nicht so hart nach vorne gespielten TS mehr Spin bei einem Balsaholz, weil es langsamer ist als ein Carbonholz und so durch die längere Ballkontaktzeit mehr Spin erzeugt werden kann.
Bei hart nach vorne gespielten TS (wobei hart bedeutet, dass du nicht nur nach vorne ziehst und dabei den Ball mehr oder weniger streifst, sondern, dass du den Ball beim TS auch hart (frontal) triffst; senkkrecht zum Schlägerblatt) kommt der Katapulteffekt des Balsaholzes zu tragen. Mehr oder weniger ein Trampolineffekt, der das Tempo des Holzes exponentiell erhöht (bei Carbonhölzern ist dieser verlauf linear), wodurch ein Balsaholz ab einer bestimmten Schlaghärte ein höheres Tempo besitzt als ein Carbonbholz (bei identischer Schlagbewegung).
Höheres Tempo bedeutet kürzere Ballkontaktzeit - kürzere Ballkontaktzeit bedeutet weniger Spin.
Alt 21.10.2009, 21:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@zuni..
hab fast alles verstanden..
also wenn ich den ball frontal senkrecht treffe ob jetzt beim schuss oder top kommt der katapulteffekt bei einer schnellen bewegung zum tragen der die kürzere ballkontaktzeit verursacht.....

aber wenn ich den ball tangential treffe oder über den ball mit fast waagrechtem schlägerblatt schnell ziehe
ihn also streife.. was geschieht dann ??
der katapulteffekt soll sich ja vornehmlich bei frontalen getroffenen bällen bilden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »