Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2009, 07:03
Benutzerbild von megapimpel
megapimpel megapimpel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

megapimpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bester VH Belag zum Blocken

Hallo Tischtennisgemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche einen Vh-Belag mit dem man auch ca. 1-2 Meter hinter der Tisch noch gut Topspins "zurückblocken" und plazieren kann.

Ich kann leider aus Technik- und Altergründen nicht so wirklich gut Topspin spielen, sodass ich mich mehr auf das Blocken und das Zurückbringen der Bälle konzentrieren will.

Ich spielen ein Persson Powerplay Holz und auf der RH eine Palio ox Noppe, mit der ich nach vorne spiele, aber auch abwehre.

Mein Spiel ist also eher rückhandlastig und auf der VH passiv, wobei ich bisher keinen VH Unterschnittball spielte.

Bisher spielte ich einen Joola energy extra in 2,0 mm, bei dem es aber die bekannten ESN- qualitätsschwankungen gibt. Ich habe nun vier Stück gehabt und jeder war anders, einer hat sich wie tot gespielt.
Tenergy ist recht schwer und mit wenig Katapult.
Diese beiden hatte ich also schon.

Zwischenzeitlich hatte ich mal an einen Flarestorm gedacht(kurze Noppe). Wäre sowas eventuell geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mega
Alt 03.11.2009, 08:41
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bester VH Belag zum Blocken

Hhhhmmm, also wenn du weder TS noch "andere" Schnittbälle auf der VH spielst, so würde ich dir eher zu einer KN auf der VH zum blocken raten. Welche ist so für mich aber schwierig zu sagen.Wenn keiner einen brauchbareren Tip hat, so würde ich es mal mit einer "Allroundnoppe" wie z.B. TSP Spectol, oder Tibhar Speedy Soft probieren.....Wenn es etwas schneller und moderner sein soll und du gelegentliche TS spielen möchtest, so könnte der TSP auch als Spectol 21 und der Tibhar als Speedy Soft D.TecS in Frage kommen. Schwammstärke würde ich einfach mal in 1,5mm probieren...

Chinesische Alternative wäre ein Friendship 802 bzw. 802-40 als moderne Version dazu....
Alt 03.11.2009, 08:46
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn Du einen NI-Klassiker in Erwägung ziehen möchtest, dann würde ich den HP@ von Nittaku nehmen auch so um die 1.6mm
Alt 03.11.2009, 09:08
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von megapimpel Beitrag anzeigen
Mein Spiel ist also eher rückhandlastig und auf der VH passiv, wobei ich bisher keinen VH Unterschnittball spielte.
Dieser Satz ist mir ein wenig unklar. Was machst Du dann, wenn Du einen Unterschnittball in Deine Vorhand bekommst? Kontern wohl kaum?!

Generell ist ein Tibhar Nimbus ein guter Blockbelag, da er nicht sonderlich schnittempfindlich ist.
Ansonsten müsste ich Deinen Spielstil wirklich einmal sehen, da sonst eine konkrete, für Dich zu 100% passende, Belagempfehlung schwierig wird.
Alt 03.11.2009, 16:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

megapimpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise,

leider habe ich meine Spielweise undeutlich dargestellt. Auf einen Schupfball versuche ich schon anzuziehen, das ist dann aber eher eine Fehlerquelle als ein Pluspunkt für mich und ein zweiter Topspin geht dann eher selten ins Ziel.

Aufgrund meiner Rückhandlastigkeit liegt das auch an meiner schlechten Beinstellung (zu parallel).

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen.

Vielen Dank schon mal.

mega
Alt 03.11.2009, 19:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir zu einem dünnen Express One raten. Hört sich erstmal heftig an, da dieser Belag ja ziemlich katapultig und schnell ist, aber auf der anderen Seite ist er etwas weniger dynamisch als der Nimbus (also auch etwas kontrollierter), etwas griffiger und etwas haltbarer. Für mich als RH-Blockspieler ist der Belag aufgrund der geringen Schnittanfälligekeit nahezu perfekt.
Alt 03.11.2009, 21:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke,

wie dünn dachtest du denn? Wie gesagt, ich möchte gerne auch noch 1-2 Meter hinter dem Tisch einen Topi zurückspielen können. Ich hab es mal mit einem Donic slice in 1,2 mm probiert, das ging aber nicht, die Bälle gerieten mir zu kurz, hatten zu wenig Bums.

tschau

mega
Alt 03.11.2009, 22:51
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gehts du beim block aktive gegen den ball oder auch "nur" passiv?

wenn du etwas aktiv blockst dann könntest du auch mal nen chinesen testen, viele wissen gar nicht was man damit alles blocken kann (auch hinter dem tisch wobei man da natürlich mehr gegen den ball gehen muss), da kommt mein vario copper s den ich heute nochmal getestet habe nicht mit.
zum thema kn
probieren kann mans sicher mal, würde dann aber auch auf eine kontrollierte noppe setzen im bereich von 1-1,5.
Alt 03.11.2009, 23:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für deinen Hinweis,

ich dachte schon in erster Linie an das aktive Blocken.
Ich dachte allerdings bisher ein China-Belag und ein sicherer, schneller Block schlössen sich wegen des mangelnden Katapultes aus - jedenfalls für Minderbegabte wie mich.
Dass die Chinesen aber mit ihren Belägen unangenehme Blocks spielen können, ist mir schon klar.

Hast du vielleicht einen Belagtip und eine Stärke auf Lager?

Vielen Dank

mega
Alt 04.11.2009, 09:32
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Chinesen fallen dir da denn so ein? Schau doch mal was die dann so spielen. Sollte mich aber nicht wundern, wenn du dann auch eben wieder auf KN kommst......

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »