|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beratung während/nach dem Einspielen
Hallo Leute,
bisher dachte ich immer, dass man nach dem Einspielen nicht mehr von einem Mannschaftskollegen beraten werden darf. Nun habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass das Einspielen noch nicht zum Spiel gehört. Folglich dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob man sich vor oder nach dem Einspielen beraten lässt, da sich beides vor dem Zeitpunkt des Spielbeginns befindet. Oder gibt es dazu eine klare Vorschrift? Ich bitte um Klärung ![]() Vielen Dank! Grüße Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beratung während/nach dem Einspielen
Wenn du die Suchfunktion genutzt hättest wärst du auf folgenden Thread schnell gestossen:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ing+einspielen Und der hätte dich auf folgende Regel verwiesen: 5.1.3 Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Falls ein Berechtigter zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass ein weiterer solcher Verstoß seine Entfernung vom Spielraum (der Box) zur Folge hat. Also: Viel eindeutiger geht es selten. Frage dieman jetzt natürlich Haarspalterisch diskutieren könnte sind so Sonderfälle wie ich spiele mich 2 Bälle ein gehe dann zum Trainer und spiele mich wieder 2 Bälle ein und geh wieder zum Trainer weil dann ist es ja während der Einspielzeit... Und weiterhin kann man Klugscheissen und sagen wenn dann der Spieler zum Trainer geht nach 2 Bällen beende ich eben die Einspielzeit als gegner und dann ist es nach dem Einspielen usw....aber so tief in die Theorie sollten wir nicht einsteigen Aber auch da denke ich sollte man den Sinn der Regel sehen die solche Störungen vermeiden will. Also von der Regel her darf nur vor dem Einspielen beraten werden-während des Einspielens und zwischen Einspielen und Spielbeginn nicht. In der Praxis sieht das wie man im og Thread lesen kann aber anders aus. Da wird munter dazwischen gecoacht und meist interessiert es keine Sau
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Während des Einspielens ist es gem. Regelauslegung des DTTB gestattet. Wer's nachlesen will .... findet sich u. a. auch auf der wunderbaren, allzeit hilfreichen und von Torsten ohne h regeltechnisch kompetent begleiteten Homepage des BTTV: http://www.bttv.de/sr/sr-509reg_r.htm
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Der genaue Wortlaut dort: Coaching während des Einspielens. Ein Hinweis oder Zuruf des Coaches zu seinem (am Tisch befindlichen) Spieler während der Einspielzeit ist als zulässig zu werten Daraus schliesse ich das man dem zurufen darf zb : Der hat Noppen oder auch "Keine langen Aufschläge" oder ähnliches oder auch nen Zeichen geben (was während des Spiel illegales Coaching wäre) Aber eine Unterbrechung des Einspielens und eine Beratung unter 4 Augen wie man sie zb in den Satzpausen oder während des Timeouts kennt ist da nicht mit gemeint. Also ist auch eine "richtige/normale" Beratung/Coaching (wie sie die meisten kennen und bezeichnen) während des Einspielens nicht erlaubt. Nur ein Zuruf/Hinweis...quasi coaching light wenn man so will...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.11.2009 um 16:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für den Verweis! Danke Pfälzer für die Präzisierung des Sachverhalts, jetzt weiß ich Bescheid ![]() Grüße Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nochmal zur Präzisierung von Pfälzer. Die Beratung die man als "normal" bezeichnet, also wo der Spieler in die Ecke zum Trainer geht und der ihm ne Minute unter 4 Augen was sagt ist auch während des Einspielens NICHT erlaubt. Lediglich ein Zuruf/Hinweis während der Spieler am Tisch ist und sich einspielt oder meinetwegen gerade einer den ball holt... Eine Aussage: Beratung während des einspielens ist gestattet wäre somit nur bedingt richtig bzw könnte falsch ausgelegt werden, nämlich wenn man die Art der Beratung (Zuruf/Hinweis) entsprechend nennt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.11.2009 um 16:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Yip. Das wollte der DTTB mit seiner Auslegung sagen. Zuruf während des Einspielens ja. Unterbrechung des Einspielens nein.
Danke trotzdem an Pfälzer für's Raussuchen und zitieren. Tut immer gut, wenn der Aufbau einer großen Website so gewürdigt wird.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.