Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2009, 17:48
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Randale bzw. Klinsmann No. 2?

Siehe Anhang.

Da hatte doch tatsächlich einer unserer Gegner sich Klinsmann zum Vorbild genommen und den Schiritisch (dachte eigentlich, das Holz ist schon ziemlich dick...) durchgetreten.

Er hatte sich anschließend, nachdem er sich beruhigt hatte, dafür entschuldigt und wird uns auch einen neuen Zähltisch zahlen. Insofern war die Sache für uns damit erledigt und wir haben auch nichts auf dem Spielberichtsbogen eingetragen (es war kein OSR anwesend).

Frage jetzt an euch, um auch etwas OnTopic beizutragen:

Wie hättet ihr euch verhalten? Hättet ihr es auf dem Spielberichtsbogen vermerkt?

Sofern es vermerkt gewesen wäre, was hätte dem Spieler oder der Mannschaft (hatte das Spiel insgesamt sowieso verloren) dann an Strafmaßnahmen passieren können bzw. wie hätte der Spielklassenleiter oder Verband (BaTTV) reagieren können/müssen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild016_klein.jpg (158,9 KB, 170x aufgerufen)
Alt 31.10.2009, 18:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Randale bzw. Klinsmann No. 2?

Sorry, aber das ist ja fast lächerlich...
Es war zwar absichtlich, aber ihr habt verdammtes Glück, dass euer Gegner sich daür entschuldigt und ohne Drohung sofort einen neuen Zähltisch bezahlt... Es gibt da noch ganz andere!!!

Und wie soll der Verband reagieren, das wissen sie wahrscheinlich selbst nicht... Die kommen dann mit 'nem Spruch wie "Jaaaaaa, der Gästeverein muss für den Schaden aufkommen, doch das Problem ist, dass ihr nicht mit Sicherheit nachweisen könnt, dass es der Gegner war... Und solang ihr das nicht könnt'..."

Also seid froh, dass euer Gegner das macht... An seiner Reaktion emrkt man auch, dass das nicht geplant war und, dass er den Tisch nicht absichtlich 'putt gertreten hat . Es war einfach 'ne Kurzschlusshandlung, wenn's das Wort überhaupt gibt .
Alt 31.10.2009, 18:30
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber sauberes Loch hat er ja schon geschlagen Vielleicht sollte der Herr mal zum Fußball wechseln^^
Alt 31.10.2009, 19:35
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Es war zwar absichtlich, aber ihr habt verdammtes Glück, dass euer Gegner sich daür entschuldigt und ohne Drohung sofort einen neuen Zähltisch bezahlt... Es gibt da noch ganz andere!!!

Naja, wenn das Glück sein soll und nicht selbstverständlich, dann gute Nacht...

Auf dem Spielbericht hätte ich es nicht eingetragen - was soll das bringen, ein Schaden ist Euch letztlich ja nicht enstanden (wobei das dann eh eine zivilrechtliche Frage wäre, und wohl keine für den Staffelleiter), und das Spielergebniss ist auch nicht in unfairer Weise beeinflusst worden.
Klar ist das kein besonders sportliches Verhalten, aber ich glaube kaum, dass da nachträglich Sanktionen verhängt würden, wenn kein OSR anwesend war
Alt 31.10.2009, 20:09
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja da er sich ja entschuldigt hat und euch den tisch, ohne zu murren ersetzt denke ich, kann man die sache vergessen.

klar ist es unsportlich, aber da er ja seinen fehler einsieht ist es denke ich ok so.
Alt 31.10.2009, 22:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, dass die meisten hier genau so gehandelt hätten und den Vorfall nicht nachträglich unnötig hochgespielt hätten. Dann scheinen wir mit unserem Handeln ja doch nicht ganz daneben gelegen zu haben.

Es gab halt in manchen Regionalforen (BaTTV) schon Beiträge, wo manche User nach Sanktionen des Verbandes "geschrien" hatten, um ähnliches Fehlverhalten zu bestrafen.

Ich habe jetzt mal etwas die Regeln studiert und wenn man streng danach vorgeht, liegt ja schon ein "Fehlverhalten" nach den Internationalen Regeln B, Punkt 5.2.1 vor. Außerdem steht unter Punkt 5.2.11: "Fälle von sehr schwerwiegendem Fehlverhalten müssen dem Verband des Betreffenden gemeldet werden."

Ist jetzt sicher wieder Auslegungssache, was ein "sehr schwerwiegendes Fehlverhalten" ist, aber ein "leichtes Fehlverhalten" finde ich das Tischzertrümmern jetzt auch nicht gerade.

Danke für euer Feedback soweit.

@RobinTTStruvi: Am Anfang war das Loch nicht ganz so glatt. Als ich das Foto hinterher gemacht habe, waren die abstehenden Fetzen wohl schon etwas bereinigt worden.

Geändert von dodolin (31.10.2009 um 22:57 Uhr)
Alt 01.11.2009, 00:29
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ttdr Hauptsache als Erster geantwortet und mal was geschrieben
Alt 01.11.2009, 00:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
@ttdr Hauptsache als Erster geantwortet und mal was geschrieben
Hauptsache mal wieder ein Kommentar ohne Inhalt verschwendet .

Außerdem was ist jetzt falsch daran. Dazu gibt es keine Regel und da hab' ich geschrieben was ich denke. Von meinen 2 1/2 Jahren Fußballerfahrung weiß ich, dass Fairness o. einfach sich zu entschuldigen nicht selbstverständlich ist!!!

So ich geh dann in die Heia...^^
Alt 01.11.2009, 01:06
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Hauptsache ich hab mal wieder ein Kommentar ohne Inhalt verschwendet
Ich war so nett und hab es mal für dich korrigiert.

Sollte sich jemand in einem solchen Vorfall weigern, dafür aufzukommen, läuft das nicht über den Verband, sondern über die Grünweißen.
Alt 01.11.2009, 02:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sollte sich jemand in einem solchen Vorfall weigern, dafür aufzukommen, läuft das nicht über den Verband, sondern über die Grünweißen.
Jepp, was das Thema Schadenersatz betrifft, bin ich voll bei dir.

Beim Verband dachte ich jetzt auch eher weniger daran, dass der sich um die Schadensregulierung kümmern sollte, sondern eher daran, ob er dem Spieler oder der Mannschaft z.B. eine Ordnungsstrafe oder dem Spieler eine Spielsperre o.ä. aufbrummen könnte?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »