|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Alternative zum / Ersatz für Amstrong Rosin
Hallo Noppen-Freaks
Ich spiele nun seit über 12 Jahren diesen Belag. Grundsätzlich war ich eigentlich immer zufrieden damit. Als Armstrong dann den Belag verändert hat (anderer Schwamm) kam ich nicht mehr damit klar. Ich habe dann selber mit Schwammunterlagen expermientiert und bin dann fündig geworden. Der Belag war dann in meinen Augen sogar kontrollierter und hatte mehr Störwirkung als in "Originalausgabe". Damit war ich dann richtig glücklich!!! Plötzlich war der Schwamm, den in genutzt hatte nicht mehr erhältlich. Also ging das Spiel von vorne los. Wieder diverse Test mit Schwämmen. Parallel dazu habe ich natürlich auch andere MLN getestet, bin aber nicht fündig geworden. Irgendwann musste ich mich dann notgedrungen auf einen Schwamm festlegen. Jedoch bin ich bis heute nicht richtig glücklich mit dieser Combo. Daher überlege ich seit längerem jetzt komplett auf einen anderen Belag umzusteigen. Zu meinem Spiel: Ich bin ein Angreifer und eröffne mit VH sowie RH das Spiel, sobald sich die Gelegeneheit dazu bietet. VH sehr topspinorientiert RH Konter/Block/Schuss. Auf der RH Seite (Noppenseite) eröffne ich auf starken Unterschnitt mit einem Leichten Topsspin (so gut das halt möglich ist mit MLN) Dies ging mit meinen modifizierten Rosin sehr gut, jedoch seit dem erneuten Schwammwechsel fehlt mir ein bisschen der Druck beim Kontern und Blocken. Bei Konterduellen sackt der Ball oftmals ab und bleibt im Netz hängen. Störwirkung ist in der aktuellen Version gleich null. Ich bin also z.Z. richtiges Kanonenfutter, was mich sehr ärgert. Natürlich habe ich bereits einige Testberichte von möglichen Nachfolgern gelesen. Mir sind da 2 Beläge besonders ins Auge gestochen: 1. TSP L Catcher (den konnte ich kurz am Roboter antesten) 2. Friendship 563, 563-I, 563 Mysterie Wichtig für mich wären folgende Kriterien: 1. Gute Kontrolle, ähnlich spielbar wie eine KN aber trotzdem mit ein bisschen Störwirkung. 2. Schwerpunk Konter/Block/Schuss Wie seht Ihr das? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit diesen 2 Belägen? Gibt es eventuell noch andere Optionen/Vorschläge? Ich freue mich auf eine interessante Diskussion. Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zu Amstrong Rosin
Wirklich niemand eine Idee?
|
||||
|
||||
|
1. Ich hab den Rosin mal als Alternative getestet. Aber meines wissens ist es ne KN keine MLN. Die MLN von Armstrong heißt Attack 3. ich spielte da noch NI auf RH und hab den als am ähnlichsten zu NI zu spielen eingeschätzt. Also ähnlicher Anschlag und relativ viel spin. Schwamm relativ weich.
2. Des dir keiner ne Antwort liegt an: Kaum einer spielt den und wer den spielt testet selten Alternativen, weil KN ja ewig halten und wer testet kann den nicht mit deinem vergleichen, weil du ja keinen orginalen hast sondern nen "modifizierten" (anderer Schwamm)
|
||||
|
||||
|
Hallo Fastest
Rosin würde ich nicht als kurze Noppe bezeichnen. Villeicht als längere Kurznoppe :-) Ja, mir ist schon klar, das meine Material etwas exotisch ist, jedoch sind ja FS 563 und auch TSP L Catcher nicht ein unbekannte Beläge. Daher könnten aufgrund meiner "Anforderungen" an den Belag sicherlich der eine oder Andere was dazu sagen. Na ja, mal schauen, vielleicht gibts noch Bemerkungen. Danke mal für Deinen Beittrag. Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Wenn Du mit der RH auch sicher eröffnen (mit Noppentop) möchtest, würde ich zu einer griffigen Noppe mit weichem, katapultigem Schwamm raten.
Der Störeffekt wird sich dabei in Grenzen halten. Der 563 lebt von Schnittwechseln (eher schwierig) und einem Falleffekt bei Konter und Block (leider gehen da auch eigen Bälle mal ins Netz) und Tempowechseln. Der 563 MysteryI (mit weißem 1,8mm Schwamm) ist dafür ganz gut geeignet, leider auch mit dem geringsten Störeffekt. Mit dem Mystery III Schwamm in härterer Ausführung und dünnerem Schwamm (z.B. 1,2mm in 40°) steigt der Störeffekt beim 563, aber Schnittentwicklung und Eröffnung leiden etwas. In etwa die goldene Mitte bietet der 563 Mystery III in 1,5mm mit 35° hartem Schwamm. In Dt gibt es nur den 563 mit Normalschwamm oder dem weichen MysteryI. Der Mystery III ist nur in Asien erhältlich. Dafür bekommt man den zum halben Preis und mit größerer Auswahl. Je gefährlicher der Belag ist, desto schwieriger ist auch dessen Kontrolle. Am gefährlichsten ist der 563 beim Aktivblock. Der Passiv- und US-block sind sinnvolle Variationen. Der Schuß ist weniger sicher, als bei einer KN. Je härter und dünner der Schwamm, desto eher mit einem angerissenen Konter eröffnen, statt eines TS. Für mich ist der 563 auch nur eine längere KN, da die Noppen im Vergleich zum 799 bei gleicher Geometrie und Griffigkeit nur unwesentlich länger sind. Näher an eine MLN kommt der Milkyway Pluto, der mit dem Standardschwamm deutlich ungriffiger und störender (mehr LN-Anteil)aber auch schlechter zu kontrollieren ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Integra
Danke für die interessanten Ausführungen. Das hat mich schon ein bisschen weitergebracht. Ich habe schon gesehen, das es in China eine Mystery III Version von 563 gibt, was einem zusätzlich verwirrt, da es ja bereits einige andere Versionen gibt. Ich habe mittlerweile preiswert einen King Roc (mit Bomb Schwamm) sowie einen 563-1 Mystery erstanden, um diese zu testen. Ich denke, dass der Belag eine gute Mischung aus Kontrolle und Störeffekt haben muss, damit er meinen Anforderungen entspricht. Ich möchte nämlich mit dem Belag spielen und mag es nicht umgekehrt :-) Kannst Du ev. auch etwas über King Roc sagen? Eventuell sogar im Vergleich zu 563-(1) ? Gruss und Danke Roger
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Amstrong Rosin
Der KingRoc hat deutlich mehr Störeffelt als ein normaler 563. Ist natürlich auch wieder schwammabhängig. Kannst Dir den Schwamm aussuchen, da er ja erst zusammengeklebt wird. Ist nicht sehr griffig und Kontern und Blocken ist sehr unangenehm. Eröffnen geht einfach aber eben ohne viel Rotation. Im Schupf sicher aber wenn der Gegner raus hat, dass da nicht drin ist, muss man aufpassen. Leider etwas stärkere Produktionsschwankungen. Nicht schlechte Qualität und kein "Zahnausfall" aber nicht immer die gleichen Eigenschaften.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaube aber nicht, daß du unter den China-MLN eine änliche Alternative zum Rosin, der aus japanischer Fertigung ist, findest. Am ehesten noch den Friendship 563-1 oder den Globe 888 Awala (mit Japan-Schwamm). Der L-Catcher ist im Vergleich viel weicher, vor allem der Schwamm. Eine der wenigen Alternativen, die mir einfällt, wäre eventuell ein Juic Master Spin Special.
|
||||
|
||||
|
Hallo Paul
Danke für die Antwort. 563-1 hab ich schon getestet, der Schwamm war aber mit 1.8mm etwas zu dick für mich, das muss ich mit einem dünneren Schwamm nochmals wiederholen. Von den Spieleigenschaften fand ich ihn aber ganz angenehm zu spielen. KingRoc habe ich mit einem 1.5mm Palio Schwamm gepielt und war recht angetan. Leider hatte ich ein bereits gespieltes Exemplar gekauft, wo die Noppen schon ziemlich angebrochen waren. Darunter hat leider die Kontrolle sehr gelitten. Wie sieht es denn mit der Lebensdauer eines 563-1 im Vergleich zu KingRoc aus? Kannst Du mir mehr verraten zu dem Juic Belag? Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Beim King Roc ist es meiner Meinung nach Glückssache, ob du ein haltbares Exemplar bekommst, hatte bisher 3 King Roc-Beläge, alle 1,5 mm rot. Bei zweien brachen die ersten Noppen nach 4-6 Wochen an, nach 8 Wochen fielen die ersten aus. Das dritte Exemplar hatte nach über 5 Monaten noch keinerlei Mängel.
Der 563-1 ist ein netter Belag, der King Roc und auch der Palio WP1013 haben mehr Störeffekt beim Block, aber der 563-1 dürfte näher beim Rosin liegen vom Spielgefühl her. Unterschied ist hier hauptsächlich die Härte, der 563-1 ist eine Ecke kompakter. Der Masterspin Special punktet durch Weichheit und eine hohe Kontrolle, wie es ja auch der Rosin tut. Störeffekte sind dadurch auch in etwa "nur" auf einer Ebene mit dem Rosin. Tempo, "Effet" und Kontrolle sind recht änlich, der Rosin ist sicher eine Spur direkter. Hoffe, ich konnte helfen.
|
|