Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 17:08
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt man gegen Brettchen

Moin,

ich hatte am Donnerstag einen Gegner der zweimal kurze Noppe spielte.
Ich hatte nicht den hauch eine Chance. Mit der Rückhand schob er nur, mit der Vorhand kam ein äußerst gut platzierter Schmetterball den ich so gut wie bekommen habe. Dazu muss ich sagen, das mir ein richtig tödlicher Schlag fehlt. Vorhand-Topspin habe ich gelassen, weil ich den nicht 10x hintereinander gegen Noppen ziehen kann.

Wie spielt man gegen so einen Gegner? Einige haben mir zu kurzen Angaben in die Rückhand geraten, die anderen zu schnellen Rollaufschlägen.

Nächste Woche habe ich wieder so einen Gegner mit ähnlicher Spielweise und würde wenigstens theoretisch gerne eine Taktik dagegen haben
Alt 14.11.2009, 19:46
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Brettchen

hmm ich bin zwar als jemand der gegen abwehr auch eigentlich regelmäsig verzweifelt der falsche hier zu antworten aber dennnoch versuch ich mal einen brauchbaren tip zu geben

Ich hatte letztens auch so einen gegner beim betriebssport KN auf einer seite LN auf der anderen und dan auch noch immer schön drehen je nach situation oO

für mich selbst war die einzigste möglichkeit auf diese seltsamen rollaufschläge und diese sehr schnell reingedrückten bälle zu reagieren zu schießen ...

geht natürlich auch nicht so einfach wen der gegner gut ist allerdings behaupte ich jetzt einfach mal so das solch eine kombi oberhalb der 2.kk nahezu nicht existent ist wodurch der gegner eigentlich genug fehler machen dürfte und du auch wen du ziehst nicht umebdingt 10 mal den ball zurück bekommst.
Alt 14.11.2009, 19:56
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe am donnerstag tag gegen einen verteidiger mit tsp miracle und andro classic auf einem Joola Hold (?) gespielt, seine aufschläge konnte ich fast alle schön anziehen (mal mit tempo mal spin) ich habe einfach topspin und schupf gespielt (unregelmäßig ist wichtig!) und habe 3:1 gewonnen (hoffe es kann ein bisschen helfen auch wenn es nur unterste salzburger klasse ist)
Alt 14.11.2009, 21:41
Damo Damo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Damo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dein Gegner nicht ganz so schnell auf den Beinen ist kannst du versuchen ihm einen leichten US-Aufschlag in die kurze Vorhand/Rückhand zu spielen, dann in die lange Rückhand schupfen usw (aber nicht jedes mal gleich, da er sich sonst darauf einstellt) und wenn er zu nahe an der Platte steht einen schnellen Rollaufschlag. Versuch ihn danach weit in die Rückhand hinauszudrücken um danach wieder einen kurzen in die Vorhand zu spielen wenn er zu weit weg steht und sonst kannst du nur warten bis er mit seiner Rückhand einen wirklich hohen Ball zurückspielt und den schmettern. Vermutlich wird ihm dein Schnitt wenig ausmachen, weshalb du mit weing spielen solltest. Das vereinfach auch das Schmettern. Wenn der Ball aber schön liegt ruhig versuchen mal ein paar TS zu spielen und zu verteilen.
Alt 15.11.2009, 11:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Zweimal kurze Noppe ergibt kein Brettchen.
Alt 15.11.2009, 14:20
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Konkret: Zweimal Noppe ox = Brettchen. Muss aber nicht zwingend KN sein.

Unsere Nr. 4 der 1. Herren (2. Landesklasse) spielt seit 50 Jahren so, und das immer noch sehr erfolgreich. Er hat im letzten Punktspiel gegen den Tabellenführer 2,5 Punkte erzielt. Linkshänder, groß mit enormer Reichweite, verteidigt sicher und attackiert auch schlechtere Schläge, vor allem seeehr plaziert.

Aus der langen Abwehr kriegt er schon US rein, sonst sind die Schläge relativ schnittlos/-arm. Theoretisch hab ich`s begriffen, mehr als zwei Sätze hab ich trotzdem gegen diese geballte klassische Macht in einem Spiel noch nicht gewinnen können.

Einmal gab er mir seinen Ersatzschläger (überraschenderweise ein Brettchen...), nach kurzer Eingewöhnungsphase lieferten wir uns schöne lange und, laut zuschauender Sportfreunde, auch sehenswerte Ballwechsel.

Natürlich sind diese Brettchen vom Tempo recht langsam, aber wer die Chance hat, das mal auszuprobieren, der tue es!
Alt 15.11.2009, 16:40
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Das war aber ein Brettchen, wie der Gegner selber sagte
Alt 15.11.2009, 20:44
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das war aber ein Brettchen, wie der Gegner selber sagte
Dann war es nicht zweimal kurze Noppe, sondern zweimal Noppengummi. Der Unterschied ist, dass Noppengummi (per Definition) keinen Schwamm drunter haben kann und die Noppen immer nach außen zeigen, kurze Noppe aber durchaus Schwamm haben kann. Und ein Brettchen hat nun mal (ebenfalls per Definition) keinen Schwamm.

Wenn es also ein Brettchen war und der Gegner zweimal kurze Noppe hatte, hättest Du mindestens von "zweimal kurze Noppe außen ohne Schwamm" schreiben sollen.
Alt 15.11.2009, 21:31
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schlicht und ergreifend weiche bälle spielen und zwischen langen schupfbällen und topspins variieren!
Alt 16.11.2009, 13:54
franz franz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Moin,

Ich hatte nicht den hauch eine Chance. Mit der Rückhand schob er nur, mit der Vorhand kam ein äußerst gut platzierter Schmetterball den ich so gut wie bekommen habe. Dazu muss ich sagen, das mir ein richtig tödlicher Schlag fehlt. Vorhand-Topspin habe ich gelassen, weil ich den nicht 10x hintereinander gegen Noppen ziehen kann.

Wie spielt man gegen so einen Gegner? Einige haben mir zu kurzen Angaben in die Rückhand geraten, die anderen zu schnellen Rollaufschlägen.

Nächste Woche habe ich wieder so einen Gegner mit ähnlicher Spielweise und würde wenigstens theoretisch gerne eine Taktik dagegen haben
Hallo,

es stimmt schon in höheren Liegen sind die Brettchenspieler rar geworden, es gibt sie aber noch und es gibt nicht viele die gerne gegen sie spielen. Wenn sie es drauf haben sind sie sehr, sehr sicher d.h. es kommt einfach alles zurück und können auch noch unangenehm platziert angreifen.

Ich persönlich kenne zwei verschiedene Typen von Brettchenspieler:

1. Reine Abwehr: ist sehr unangenehm zu spielen, da alles zurückkommt und kann den Schnitt variieren d.h. mal richtig reinhacken und viel Schnitt zurückgeben mal nur zurückschieben, dann kommt ein schnitloser Ball zurück. Gegen solche Spieler braucht mann viel Geduld, das Gute ist das man sein eigenes Spiel vorbereiten kann und auf die guten Bälle warten kann ohne befürchten zu müssen, daß der Gegner angreift.

2. Allrounder: spielen nicht viel anders als die Abwehrer mit dem Unterschied, daß sie Schupfbälle angreifen und auf zu hoch geratene Angriffsbälle schießen. Gegen solche Spieler hilft nur selber angreifen, am besten mit variable Topspins und Schuß.

Das sind meine Erfahrungen, aber es gibt bestimmt auch andere Wege?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »