Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2009, 10:00
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer ist 2. (Turnier - Gruppenphase)?

Hi Leute ,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich stell jetzt einfach mal meine Frage .

Denn gestern hatte ich ein Turnier mit einer verzwickten Lage bei der ich nicht wusste wie die Regeln dazu sind .
Es geht um die Gruppenphase mit 4 Leuten .
Ich nenn die vier Spieler jetzt einfach mal A,B,C und D .

A:B 2:3
C:D 3:0
A:C 3:0
B:D 3:0
A:D 3:0
B:C 1:3

-----------

Also sieht das so aus:

A 2:1 Spiele , 8:3 Sätze 1.
B 2:1 Spiele , 7:5 Sätze ?.
C 2:1 Spiele , 6:4 Sätze ?.
D 0:3 Spiele , 0:9 Sätze 4.

wer ist da jetzt 2. ?
B da er bei gleichem Satzverhältnis mehr Sätze gewonnen hat oder C der den direkten Vergleich gewonnen hat ?

mfG cram
Alt 09.11.2009, 10:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer ist 2. ?

Die Antwort lautet wie so oft:
Es kommt auf den Verband an!!!!

Dann muss man in der jeweiligen WO gucken wie das ganze für Einzelturniere mit Gruppenspielen geregelt ist.

Im WTTV gibt es soweit ich weiß das Satzverhältnis (verhältnis =teilen) nicht. Man würde erst die Satzdifferenz nehmen die ist bei beiden +2 und dann den direkten vergleich. Also C wäre 2. aber wie gesagt WTTV und das kann in anderen Verbänden anders sein

Ergänzung WO C 1.8.7
Punktsystem: „Jeder gegen Jeden“. Über die Platzierung entscheidet die größere
Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. (in Dem Fall alle 2-1)
Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. (in dem Fall einer mit +5 erster B+C mit +2 gleich)
Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele
untereinander (Spiel, Satz und ggf. Balldifferenz).

Geändert von Fastest115 (09.11.2009 um 13:12 Uhr)
Alt 09.11.2009, 10:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, im WTTV ist es definitiv so, wie von fastest geschrieben.

"Satzverhältnis" - rein mathematisch betrachtet - würde ja sogar 6:4 (=1,5) besser sehen als 7:5 (=1,4).
Auch wenn im Fußball der Begriff "Torverhältnis" gerne verwendet wird, ist es auch dort ziemlich unsinnig (erst "Differenz", dann "geschossene Tore"; beides hat mit Torverhältnis nicht wirklich zu tun ...)
Alt 09.11.2009, 12:33
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cram Beitrag anzeigen
wer ist da jetzt 2. ?
B da er bei gleichem Satzverhältnis mehr Sätze gewonnen hat oder C der den direkten Vergleich gewonnen hat ?

mfG cram
bei uns wäre B der gruppen zweite. mehr gewonne sätze geben den ausschlag. der direkte vergleich würde erst in betracht gezogen werden, wenn die bälle ebenfalls gleich sind.
Alt 09.11.2009, 12:48
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Welcher Verband verwendet denn solch eine schwachsinnige Regel?
Alt 09.11.2009, 13:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube keiner (im Bezug auf Turniere). Bei Stefan W. steht als Ort "Mittelfranken" - und wenn ich in die WO des dort zuständigen BTTV schaue, steht dort (genau wie im WTTV) nur etwas von den Sätzen.

Im Meisterschaftsbetrieb sind "mehr gewonnene Sätze" allerdings im BTTV in der Tat das Kriterium, das auf die Satzdifferenz folgt - ergibt an dieser Stelle wohl auch nicht mehr Sinn
Alt 09.11.2009, 13:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im TTVWH auch nicht anders als im WTTV.
Alt 09.11.2009, 17:37
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wer ist 2. (Turnier - Gruppenphase)?

Bei Ranglistenturnieren in der Schweiz geht man so vor, dass eine separate Rangliste nur innerhalb der Spieler mit gleicher Gesamtzahl an Siegen gemäss folgenden Kriterien aufgestellt wird:

– die Anzahl Siege
– das bessere Verhältnis der gewonnenen zu den verlorenen Sätzen
– das bessere Verhältnis der gewonnenen zu den verlorenen Punkten
– das Los

Es zählt also explizit das Satz- bzw. Punkteverhältnis!
Alt 09.11.2009, 18:08
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
bei uns wäre B der gruppen zweite. mehr gewonne sätze geben den ausschlag. der direkte vergleich würde erst in betracht gezogen werden, wenn die bälle ebenfalls gleich sind.
Stimmt nicht, ist das Satzverhältnis gleich zählt der Direkte Vergleich.

Wenn man nach den ITTF Regel gespielt hat, wärs noch ganz anders:

Ein Spieler bekommt für einen Sieg 2 Punkte, für eine Niederlage einen Punkt und wenn er nicht angetreten ist 0 Punkte. Wenn jetzt mehrere Spieler die gleiche Punktzahl haben, zählt sofort der direkte Vergleich, das Satzverhältnis ist völlig unrelevant. Musste ich leidvoll bei den Europameisterschaften erfahren, bis dahin kannte ich diese Regel auch nicht .
Alt 09.11.2009, 18:55
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wer ist 2. (Turnier - Gruppenphase)?

Zitat:
Zitat von cram Beitrag anzeigen
Hi Leute ,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich stell jetzt einfach mal meine Frage .

Denn gestern hatte ich ein Turnier mit einer verzwickten Lage bei der ich nicht wusste wie die Regeln dazu sind .
Es geht um die Gruppenphase mit 4 Leuten .
Ich nenn die vier Spieler jetzt einfach mal A,B,C und D .

A:B 2:3
C 3:0
A:C 3:0
B 3:0
A 3:0
B:C 1:3

-----------

Also sieht das so aus:

A 2:1 Spiele , 8:3 Sätze 1.
B 2:1 Spiele , 7:5 Sätze ?.
C 2:1 Spiele , 6:4 Sätze ?.
D 0:3 Spiele , 0:9 Sätze 4.

wer ist da jetzt 2. ?

mfG cram
Im HTTV sieht es so aus :
es zählt zunächst die grössere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Sätzen.
Ist diese gleich, zählt der direkte Vergleich - da die Differenz bei B und C gleich ist und C gegen B gewonnen hat wäre C bei uns Zweiter.

Interessant ist es wenn drei Spieler gleich sind (-hatte ich vor einigen Jahren auf der TOP 32 Schüler als OSR-) : zunächst zählen dann nur die Ergebnisse untereinander; ist diese immer noch gleich zählen die Bälle (wir haben tatsächlich Bälle gezählt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »