|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wer ist 2. (Turnier - Gruppenphase)?
Hi Leute ,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich stell jetzt einfach mal meine Frage . Denn gestern hatte ich ein Turnier mit einer verzwickten Lage bei der ich nicht wusste wie die Regeln dazu sind . Es geht um die Gruppenphase mit 4 Leuten . Ich nenn die vier Spieler jetzt einfach mal A,B,C und D . A:B 2:3 C:D 3:0 A:C 3:0 B:D 3:0 A:D 3:0 B:C 1:3 ----------- Also sieht das so aus: A 2:1 Spiele , 8:3 Sätze 1. B 2:1 Spiele , 7:5 Sätze ?. C 2:1 Spiele , 6:4 Sätze ?. D 0:3 Spiele , 0:9 Sätze 4. wer ist da jetzt 2. ? B da er bei gleichem Satzverhältnis mehr Sätze gewonnen hat oder C der den direkten Vergleich gewonnen hat ? mfG cram
|
||||
|
||||
|
AW: Wer ist 2. ?
Die Antwort lautet wie so oft:
Es kommt auf den Verband an!!!! Dann muss man in der jeweiligen WO gucken wie das ganze für Einzelturniere mit Gruppenspielen geregelt ist. Im WTTV gibt es soweit ich weiß das Satzverhältnis (verhältnis =teilen) nicht. Man würde erst die Satzdifferenz nehmen die ist bei beiden +2 und dann den direkten vergleich. Also C wäre 2. aber wie gesagt WTTV und das kann in anderen Verbänden anders sein Ergänzung WO C 1.8.7 Punktsystem: „Jeder gegen Jeden“. Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. (in Dem Fall alle 2-1) Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. (in dem Fall einer mit +5 erster B+C mit +2 gleich) Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel, Satz und ggf. Balldifferenz).
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.11.2009 um 13:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ja, im WTTV ist es definitiv so, wie von fastest geschrieben.
"Satzverhältnis" - rein mathematisch betrachtet - würde ja sogar 6:4 (=1,5) besser sehen als 7:5 (=1,4). Auch wenn im Fußball der Begriff "Torverhältnis" gerne verwendet wird, ist es auch dort ziemlich unsinnig (erst "Differenz", dann "geschossene Tore"; beides hat mit Torverhältnis nicht wirklich zu tun ...) |
|
|
||||
|
||||
|
bei uns wäre B der gruppen zweite. mehr gewonne sätze geben den ausschlag. der direkte vergleich würde erst in betracht gezogen werden, wenn die bälle ebenfalls gleich sind.
|
|||
|
|||
|
Welcher Verband verwendet denn solch eine schwachsinnige Regel?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube keiner (im Bezug auf Turniere). Bei Stefan W. steht als Ort "Mittelfranken" - und wenn ich in die WO des dort zuständigen BTTV schaue, steht dort (genau wie im WTTV) nur etwas von den Sätzen.
Im Meisterschaftsbetrieb sind "mehr gewonnene Sätze" allerdings im BTTV in der Tat das Kriterium, das auf die Satzdifferenz folgt - ergibt an dieser Stelle wohl auch nicht mehr Sinn
|
|
|
|||
|
|||
|
Im TTVWH auch nicht anders als im WTTV.
|
|||
|
|||
|
AW: Wer ist 2. (Turnier - Gruppenphase)?
Bei Ranglistenturnieren in der Schweiz geht man so vor, dass eine separate Rangliste nur innerhalb der Spieler mit gleicher Gesamtzahl an Siegen gemäss folgenden Kriterien aufgestellt wird:
– die Anzahl Siege – das bessere Verhältnis der gewonnenen zu den verlorenen Sätzen – das bessere Verhältnis der gewonnenen zu den verlorenen Punkten – das Los Es zählt also explizit das Satz- bzw. Punkteverhältnis! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man nach den ITTF Regel gespielt hat, wärs noch ganz anders: Ein Spieler bekommt für einen Sieg 2 Punkte, für eine Niederlage einen Punkt und wenn er nicht angetreten ist 0 Punkte. Wenn jetzt mehrere Spieler die gleiche Punktzahl haben, zählt sofort der direkte Vergleich, das Satzverhältnis ist völlig unrelevant. Musste ich leidvoll bei den Europameisterschaften erfahren, bis dahin kannte ich diese Regel auch nicht .
|
|||
|
|||
|
AW: Wer ist 2. (Turnier - Gruppenphase)?
Zitat:
es zählt zunächst die grössere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist diese gleich, zählt der direkte Vergleich - da die Differenz bei B und C gleich ist und C gegen B gewonnen hat wäre C bei uns Zweiter. Interessant ist es wenn drei Spieler gleich sind (-hatte ich vor einigen Jahren auf der TOP 32 Schüler als OSR-) : zunächst zählen dann nur die Ergebnisse untereinander; ist diese immer noch gleich zählen die Bälle (wir haben tatsächlich Bälle gezählt ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

.
und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
3:0