Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 13:00
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Berliner" Pokal

Also ich muss hier mal einiges loswerden was den sogenannten Berliner Pokal anbetrifft.
Die unterklassigen Mannschaften befinden sich mittlerweile in Runde 4 und spielen dort 10 Sieger aus die dann auf 6 der 14 überregionalen Mannschaften treffen werden (also spielen wieder 4 unterklassige Teams gegeneinander) und die Gewinner dieser Runde spielen dann bei den letzten 16 da 8 überregionale Teams wieder Freilose erhalten haben (also 6 für die sogenannten letzten 32 und 8 für die letzten 16).
Ist das ein Pokalsystem oder nur ein Ausscheidungssystem um es den überregionalen Mannschaften so einfach wie möglich zu machen?
Kann es sein das es hier Bevorzugungen gibt die nicht gerechtfertigt sind.
Oder hat Bayern München jemals im Pokal 5 Freilose hintereinander gehabt um dann erst bei den letzten 16 einzugreifen.
Man sollte nicht vergessen das sich der Gewinner Berliner Pokalsieger nennen darf obwohl er eigentlich wenig dafür getan hat.
Ich bitte stark darum dieses System zu überdenken, denn wenn 10 unterklassige Mannschaften auf 14 überregionale, mehr oder weniger von den Runden 1-4 freigestellten Mannschaften treffen kann man es nicht mehr Berliner Pokal nennen.
Alt 14.01.2009, 19:40
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Berliner" Pokal

Ist zwar etwas veraltet mein Post aber auch in diesem Jahr gibt das System stark zu denken.
Wir befinden uns nun laut Auslosung in der dritten Pokalrunde, an der 34 Teams in 17 Spielen teilnehmen werden.
Die überregionalen 8 Mannschaften kommen irgendwann hinzu (sofern alle gemeldet haben werden sie direkt ins Viertelfinale gesetzt bei dem bescheidenen System).
Sollten sich nun 17 Sieger ergeben kommt man mit den 8 Teams auf 25, somit müssten 9 Teams ausscheiden.
Da ich jedoch bezweifle das die Teams schon in der nächsten Runde einsteigen werden ergäben sich dann 8 Sieger und 1 Freilos in der 4. Runde.
Dazu müsste man dann auch nichts mehr sagen, ein Freilos in der 4. Runde ist ebenfalls bescheiden.
Vielleicht kann Micha ja mal etwas zu dem Format schreiben welches wir hier eigentlich spielen, ist mir schon seit Jahren unklar.
Warum werden nicht gleich alle Teams in einen Topf geworfen, denn gerade die überregionalen Teams haben an Wochentagen nun gar keine Zeitprobleme durch Rundenspiele (bei uns kommt dies häufiger vor das sich Spiele überschneiden).
Dann könnte man auch am Anfang Vorspiele bestreiten bzw. Freilose vergeben und ab der zweiten Runde kommt man dann sicherlich auf ein 64er Feld bei dem man auch eine Übersicht hat.
Eine Setzung würde ich nicht unbedingt vornehmen, vielleicht jedoch darauf achten das wie beim DFB-Pokal "Amateure" (also alle Teams der Berliner Ligen) gegen eines der überregionalen Teams antreten muss.
So ist der Pokal jedenfalls kein Pokal, höchstens ein Ausscheidungswettbewerb.
Alt 16.02.2009, 17:02
registrierter Besucher

Der Verband scheint auch zu denken das man als Verein wenig Vorlaufzeit für Spiele braucht, oder?
Die nächste Pokalrunde ist vom 23-27. Februar, bis heute ist noch keine Auslosung veröffentlicht.
Alt 05.03.2009, 00:03
registrierter Besucher

So nochmal zum Thema, wobei ich ja eh einen Monolog führe.
Die 4. Runde dürfte absolviert worden sein.
Dort fanden 8 Spiele statt, STTC I hatte ein Freilos.
In der 5. Pokalrunde kommen nun 5 gesetzte Mannschaften dazu.
Macht also 14 noch verblieben Teams in der Runde.
Wenn man nun richtig rechnet ist die 5. Runde das Achtelfinale, da aber nur 14 Mannschaften verblieben sind bekommen doch glatt 2 Mannschaften ein Freilos.
Vermutlich werden dies 2 gesetzte Teams sein, die dann bis zum Viertelfinale kein Spiel absolvieren mussten während andere Mannschaften schon 5 Spiele absolviert haben.
Man könnte den Wettbewerb auch Auscheidungsrennen nennen.
Ich weiss nicht wann der nächste Verbandstag ist, aber ich denke hier sollte man mal einen Antrag stellen das nur Freilose in den ersten 2 Runden möglich sind, kann nicht sein das in der 4. und 5. Runde Freilose "ausgelost" werden.
Da hat dann jemand den Sinn eines Pokals bzw. das K.-O- System nicht richtig verstanden.
Und warum steigen die gesetzten Teams so spät ein, ist beim DFB-Pokal auch nicht der Fall.
Man sieht doch langfristig wie viele Pokalmannschaften gemeldet wurden, wenn dies 80 sind muss ich also versuchen in der ersten Runde auf 64 Teams runter zu spielen.
Alt 10.04.2009, 21:36
registrierter Besucher

Wurden die 4 überregionalen Teams im Viertelfinale eigentlich gesetzt und somit von einander weggelost oder war es Zufall?
Würde mich mal interessieren, denn dann scheint es ja wirklich ein Ausscheidungswettkampf zu sein.
Alt 21.04.2009, 17:46
TroubleShooter TroubleShooter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TroubleShooter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Wurden die 4 überregionalen Teams im Viertelfinale eigentlich gesetzt und somit von einander weggelost oder war es Zufall?
Würde mich mal interessieren, denn dann scheint es ja wirklich ein Ausscheidungswettkampf zu sein.
Würde mich auch mal interessieren. Weißt du was Bohne, wir machen nächstes mal einfach nicht mehr mit. 4 Runden lang durch die Niederungen des TT gepirscht und wo´s interessant wird, entpuppt sich der Pokal als abgekartete BTTV-Veranstaltung. An einen Zufall glaube ich bei DER Auslosung jedenfalls auch nicht. Skandal!
Alt 22.04.2009, 06:29
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht in der Tat etwas komisch aus. Ich halte den Pokal ohnehin für ausgesprochen überflüssig, zumal es ja seit einigen Jahren die Meisterschaft für untere Klassen gibt.
Alt 22.04.2009, 10:46
kawazx-r kawazx-r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kawazx-r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir werden auch nicht mehr für den "Berliner Pokal" melden. Ich weiß, es gehört nicht hierher, wird der Pokal für untere Klassen jedes Jahr oder alle zwei jahre ausgespielt. Es wäre hierbei mit Sicherheit hilfreich, wenn dann wieder mehr Teams für diesen Pokal melden würden.
Alt 22.04.2009, 11:34
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Pokal für untere Mannschaften wird jährlich ausgespielt.
Alt 23.04.2009, 19:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TroubleShooter Beitrag anzeigen
Würde mich auch mal interessieren. Weißt du was Bohne, wir machen nächstes mal einfach nicht mehr mit. 4 Runden lang durch die Niederungen des TT gepirscht und wo´s interessant wird, entpuppt sich der Pokal als abgekartete BTTV-Veranstaltung. An einen Zufall glaube ich bei DER Auslosung jedenfalls auch nicht. Skandal!
Wo bist du denn gepirscht?
Es waren übrigens fünf Auswärtsspiele, Siemensstadt, Neuenhagen, Lichtenrade, AdW und Heiligensee.
Aber wenigstens spielst du das Heimspiel gegen die Füchse mit, bist ja wieder gut drauf, also locker 2 Punkte für uns...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »