|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Der Versuch auch mal nen Holz zu bauen
Hallo,
hab mich jetzt hier mal son bisschen durchgelesen und hab jetzt natürlich auch Lust nen Holz zu bauen. Würde gerne ein Holz bauen, dass sich zur modernen Abwehr eignet. Hab bisher an folgenden Aufbau gedacht: Pappel 1,25 mm Limba 1,25 mm Balsa 2,5 mm Limba 1,25 mm Pappel 1,25 mm Griffschallen: Abachi Kleber: Weißleim Hab ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von der ganzen Sache und noch nie gemacht. Also was haltet ihr von diesem Aufbau? Und was muss ich sonst noch beachten?
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (26.10.2009 um 15:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Versuch auch mal nen Holz zu bauen
Zitat:
1,25mm furniere sind eher ungewöhnlich beim holzbau. für die ersten versuche hat sich pappelsperrholz vom baumarkt bewährt gibts in 2,3,4,6....mm ist sehr billig.du kannst mit 6mm ohne weitere furniere rumprobieren,oder mit 3 oder 4mm und entsprechende furniere draufkleben (abachi,limbam koto oder fichte in ca 0,7mm)entweder nur längs oder längs und quer.pappelsperrholz eignet sich auch für die griffschalen,weissleim zum verkleben ist ok.aber hierzu wurde schon genügend im forum geschrieben! lg sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Unten mein Gegenvorschlag, wenn es etwas brauchbares werden soll:Limba oder Abachi 0,6 bis 0,8mm Limba ca. 0,8mm Balsa 4mm bis 5mm Limba ca. 0,8mm Limba oder Abachi 0,6 bis 0,8mm -->Gesamtdicke 7,2 bis 7,4mm mfg serxas
|
|||
|
|||
|
danke für die Antworten. Na dann werd ich mal versuchen mir das Material zu beschaffen. Was sollte man denn als Material für den griff verwenden?
edit: ach wurde ja schon beantwortet. Bekomm ich das alles im einfachen Baumarkt?
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (27.10.2009 um 18:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es hiermit:
Abachi 0,8mm Limba ca. 0,8mm Balsa 4mm Limba ca. 0,8mm Mahagonie oder Nussbaum 0,8mm Griffschalen: Papel Und nochmal: bekomm ich das alles beim normalen Baumarkt (Max Bahr,...)?
|
|||
|
|||
|
Und einen zweiten Aufbau hab ich mir auch noch überlegt:
0,8 mm Ahorn 5 mm Balsa 0,8 mm Ahorn soll bei Allround + liegen und ähnliche Spieleigenschaften wie mein TSP Balsa 5.5 haben.
|
||||
|
||||
|
Tipp: Ahorn als DF hat einen harten Anschlag
|
|||
|
|||
|
Das heißt?
achso: war vorgestern im Baumarkt bei mir um die Ecke, hab dort aber nix gefunden. Kann mir hier irgendwer Tipps geben, wo ich was finden kann?
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (02.11.2009 um 16:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
sufu nutzen dann findeste einige links zu shops für furniere, ansonsten mal ne "suche nach" einstellen
__ ich war mal so frei und hab die sufu genutz, und kaum 3 min später (mit kopieren und lesen) tada Geändert von nevada (23.08.2010 um 09:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=49004das heisst Ahorn als DF würde ich nicht verbauen/empfehlen ![]() Einzelne Furniere in kleinen Mengen kannst Du von mir(Schreibe einfach mir eine PN) oder auch von einigen anderen Eigenbauern bekommen. mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

. Unten mein Gegenvorschlag, wenn es etwas brauchbares werden soll: