Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2009, 17:43
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel gegen lange Noppe

jetzt hab` ich es raus....

habe festgestellt, dass die Leute hier im Bezirk wissen wie man mit langer Noppe spielt - leider

Nach mehreren Niederlagen hab ich's nun raus: ich spiele ohne alles Schupf auf die lange Noppe un d hoffe das er dann irgendwann verschlägt.

Mein Problem.... das Spiel macht weder spass noch sieht`s toll aus (fühl mich wie 2. Tischtennisstunde vor 17 Jahren, Ball treffen ist alles)

Was macht ihr gegen die Noppies ?
(nicht die auf Kreisebene, gegen die, die damit wirklich umgehen können und auf der VH meist nen` max. Tensor oder nen Anti für Schuß haben )

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 22.03.2009, 18:17
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen lange Noppe

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
jetzt hab` ich es raus....

habe festgestellt, dass die Leute hier im Bezirk wissen wie man mit langer Noppe spielt - leider

Nach mehreren Niederlagen hab ich's nun raus: ich spiele ohne alles Schupf auf die lange Noppe un d hoffe das er dann irgendwann verschlägt.

Mein Problem.... das Spiel macht weder spass noch sieht`s toll aus (fühl mich wie 2. Tischtennisstunde vor 17 Jahren, Ball treffen ist alles)

Was macht ihr gegen die Noppies ?
(nicht die auf Kreisebene, gegen die, die damit wirklich umgehen können und auf der VH meist nen` max. Tensor oder nen Anti für Schuß haben )
Da kannst Du lange drauf warten, dass jemand der mit langen Noppen wirklich umgehen kann den Fehler macht. Da mußt Du schon selbst aktiv werden... Ohne alles lang auf die Noppen spielen ist schonmal nicht verkehrt. Zum Eröffnen weichen Topspin auf die Noppen, wenn hoch zurück durchknüppeln, wenn giftig und flach zurück wieder von vorne anfangen, lang und leer auf die Noppen, usw. Ist halt ne Geduldssache, wenn der Gegner seine Noppe gut spielen kann. Oder Du bist schnell und gut genug es offensiv mit seiner VH aufzunehmen.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 22.03.2009, 19:39
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, dass ich am Freitag gegen Störspiel am Tisch (3. Bezirksliga mittleres PK, ausgeglichene Bilanz) gespielt hab
Der spielt ein Balsaholz mit nem Insider, auf der Vorhand nen New Era von Yasaka und macht mit den Noppen einigermaßen Druck und spielt Druckschupf, etc.
Gegen solche Gegner ist es meiner Meinung mach gut, entweder leer oder mit Unterschnitt lang auf die Noppe aufzuschlagen und dann muss man eben schaun, was der Gegner anstellt: in höheren Ligen kriegste auch auf Unterschnitt wieder Unterschnitt zurück, vorgestern waren die Bälle so gut wie leer. Also kontne man eben anziehen oder dagegenkontern. Dann wieder einen schupfen, einen kontern, etc. Das is so mit die sicherste Lösung gegen Leute, die am Tisch spielen und mehr oder weniger hinhalten. Da sollte man noch beachten, dass beim Schupfen der Ball eher früh gespielt wird, um dem Gegner die Zeit zu nehmen. Der aktive Ball hat mehr Zeit...
Alt 22.03.2009, 19:51
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und hast du gewonnen?
lg
Alt 22.03.2009, 20:53
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das erste Spielchen 3:0 gewonnen und dann wollte der noch eins (hat sich wahrscheinlich ne Taktik überlegt ), das ich dann 3:2 gewonnen hab.
Alt 22.03.2009, 21:56
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ne genaue Taktik kann man da nicht sagen, da es hier sehr auf die eigenen Fähigkeiten ankommt.
Jedoch würde ich grundlegend sagen, dass man den ersten Ball auf die Noppe recht hart und mit wenig Schnitt spielen sollte, da man dann im Normalfall nochmal nachziehn kann oder eben schupfen. Der Schupfball wäre bei einem weichen Topspin mit viel Schnitt meist jedoch die einzige Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit ist es den Abwehrspieler auch mal zu locken um ihm bei einem Tospin seinerseits hart auf die Noppe zu blocken und dann hart wiederum selbst angreifen.
Noch eine Möglchkeit ist es zu versuchen kurze Topspin zu ziehn die der Abwehrer dann unter dem Tisch hervor"schaufeln" muss. Diese abwehrbälle können oft recht hoch zurückkommen.
Naja wie bestes Mittel wird wohl bleiben oft im Training gegen Noppen spieln und so seine eigene Taktik finden
Alt 23.03.2009, 09:45
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele ganz gerne gegen Noppen. Mein Spiel sieht dabei fast immer gleich aus. Langer schneller Aufschlag mit Unterschnitt, oder leer auf die Noppe und den zurück kommenden Ball schnell und hart nach Vorne durchziehen auf die Noppe. Wenn der Topspin zurück kommt, wird der Ball lang auf die Noppe geschupft und der nächste wieder hart gezogen.
Alt 23.03.2009, 11:20
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moins...

Mich wundert das hier alle schupfen als Möglichkeit sehen, ich spiel öfters aus Spaß gegen meinen Dad (Bezirksklasse) und muss sagen das Schupfbälle für ihn jedesmal ein gefundenes Fressen sind.
Die bekomme ich dann nämlich in Form von Noppentops/Schüssen zurück, die nur sehr schwer auszurechnen sind.

Ansonsten sieht meine Taktik da wie hier schon oft beschrieben aus:
Langer Aufschlag und dann durchsemmeln
Hoher weicher Topi und dann durchsemmeln und immer schön weich auf der Noppe halten
Alt 23.03.2009, 11:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Bälle die du mit "Durchsemmeln" bezeichnest sind (wenn der Noppenspieler eher flach spielt) in der Regel Topspins.

Solche Bälle kommen auch mal als Noppenblock zurück. Man wird sicher oft weiter mit Topspin angreifen können aber wahrscheinlich nicht immer. Insofern wird man ab und zu auch mal schupfen müssen.

Zudem könnte der Noppenspieler kurz mit US aufschlagen. Ob da 100% Flip sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Auch wenn Dein Rezept so im Prinzip für den Anfang ganz gut ist, wird es Situationen geben in denen man Schupfen muss.

Hier sollte man darauf achten, dass man lang schupft. Die sind zumindest schwerer mit den Noppen anzugreifen. Zudem kann der Noppenspieler weniger stark über die Ecken spielen!
Alt 23.03.2009, 11:55
Peter Plan Peter Plan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter Plan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich staune das hier scheinbar sehr viele kaum Probleme mit langen Noppen haben. Spielen hier alle hochklassig ? Also ich spiele mit Sicherheit nicht so schlecht TT aber gegen lange Noppen bzw überhaupt Noppen außen gehts fast gar nicht. Weiß zwar wie ich spielen müßte aber produziere sehr viele kleine Fehler weil Ball flattert oder ich schlecht stehe oder...oder...oder... . Und je höher ich spiele können die Gegner mit Noppen auch immer ein bißchen besser mit umgehen. Also ich kenne nur wenige Spieler die wirklich gut gegen Noppen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »