Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 19:13
Mitos Mitos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mitos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
brauche anderen Rückhand-Belag...

Hi,

ich hab mir vor 2-3 Wochen einen komplett neuen Schläger geleistet, eigentlich mehr um mal was anderes auszuprobieren und dadurch vielleicht etwas mehr Sicherheit mit der Rückhand zu bekommen. Hab mich beim örtlichen Händler "beraten" lassen...

Vorher spielte ich, auch in der Jugend, schon immer ein BTY Grubba All+ mit SpeedySpins auf beiden Seiten. VH = 2.0; RH = 1.8

Der neue ist ein Andro Kinetic Supreme ALL+ mit einem Impuls Speed 2.0 auf der Vorhand (rot) und einem Innova Ultra Light 1.8 auf der Rückhand.

Meinen "Spielstil" würde ich als OFF bezeichnen, zumindest mit der Vorhand. Konter, Topspin, Schuss, wenn's sein muss ein Flip, alles kein Problem damit. Wurde durch den Impuls Speed sogar noch besser.

Rückhand versuche ich so oft es geht zu umlaufen, da man diese einfach nur als schwach bezeichnen kann.
Mit meinem alten SpeedySpin 1.8 konnte ich den Ball wenigstens den Ball noch platzieren (beim kontern und schupfen), das gelingt mir mit dem weichen Innova nicht mehr. Mir fallen alle ins Netz oder fliegen seitlich am Tisch vorbei.

Daher meine Frage an euch:
Gäbe es eine gute alternative zwischen SpeedySpin und Innova UL, die nicht zu weich ist und mit der ich evtl. auch mal sicher ziehen kann.

PS: Ach ja ich spiele 3. Kreisliga (Bayern), meine Technik beim Vorhand- als auch beim Rückhandspiel würde ich unter sauber (nicht perfekt) einstufen.
Aber ich hab halt Rückhand nie wirklich gern gespielt...
Alt 31.12.2009, 19:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: brauche anderen Rückhand-Belag...

Warum versuchst du es nicht mit dem Speedy Spin weiter? Ich hätte eh erst mal das Holz verändert und die Beläge gelassen.

Warum bist du denn vom Grubba auf ein Andro All+ Holz gegangen? Wenn du schon das Holz wechselst, dann solltest du es auch in irgendeine Richtung "weiterentwickeln", d. h. evtl. mal ein etwas schnelleres probieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob er von der Härte dazwischen liegt, aber evtl. könntest du den Sriver FX/EL versuchen.

Edit: der Rapid von Tibhar ist doch etwas weicher als der SpeedySpin. Den könntest du auch mal ausprobieren.
Alt 01.01.2010, 12:19
Mitos Mitos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mitos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Warum versuchst du es nicht mit dem Speedy Spin weiter? Ich hätte eh erst mal das Holz verändert und die Beläge gelassen.
Naja, weil ich mit den SpeedySpins irgendwie das gefühl hatte, dass ich keinen Schnitt in den Ball bekomm (beim Topspin). Was nicht der Fall war, ich hatte immer sehr viel Schnitt. Aber angefühlt hat es sich, als ob der Ball einfach am Belag abrutscht.
Außerdem wollte ich mal was ganz neues ausprobieren und bin das Risiko einfach mal eingeganen.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Warum bist du denn vom Grubba auf ein Andro All+ Holz gegangen? Wenn du schon das Holz wechselst, dann solltest du es auch in irgendeine Richtung "weiterentwickeln", d. h. evtl. mal ein etwas schnelleres probieren.
Ich hab dem Händler gesagt wie ich spiele, was die Probleme dabei sind und was ich mir so vorstelle. Dabei ist dann der Schläger rausgekommen.
Das Andro-Holz ist schon eine Spur schneller als das Grubba, aber kann schon sein dass das OFF- vielleicht besser gewesen wäre.
Alt 01.01.2010, 13:44
Benutzerbild von bLaCkDeViL8
bLaCkDeViL8 bLaCkDeViL8 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bLaCkDeViL8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es mit einem Andro Revolution?
Spiele den selbst und finde das er ganz gut zu kontrollieren ist.Außerdem ist er härter als der Innova und weicher als der Rapid.Liegt ungefähr in der Mitte von beiden.

LG bLaCkDeViL8
Alt 01.01.2010, 14:47
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

allerdings muss du dich beeilen, denn der ist jetzt ein Auslaufmodell
Alt 01.01.2010, 15:54
Benutzerbild von bLaCkDeViL8
bLaCkDeViL8 bLaCkDeViL8 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bLaCkDeViL8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja...hab meinen deshalb für 17 euro bekommen und der spielt sich echt gut
Alt 01.01.2010, 15:56
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chris0210 Beitrag anzeigen
Naja, weil ich mit den SpeedySpins irgendwie das gefühl hatte, dass ich keinen Schnitt in den Ball bekomm (beim Topspin). Was nicht der Fall war, ich hatte immer sehr viel Schnitt. Aber angefühlt hat es sich, als ob der Ball einfach am Belag abrutscht.
Da könnte in der Tat ein etwas weicherer Belag die richtige Wahl sein.
Der SpeedySpin, den ich selber spiele, hat ungefähr die Härte der ganzen anderen "harten" Klassiker (Sriver, Mark V, Vario, Coppa). Dementsprechend würde ich dir Rapid, Sriver EL/FX oder die ganzen anderen Softversionen der Klassiker empfehlen. Wobei sowas wie Sriver FX, Vario Soft evtl. wieder einen Tick zu weich sein könnte. Da wäre evtl. der Sriver EL eine sehr gute Wahl.

Zitat:
Zitat von chris0210 Beitrag anzeigen
Ich hab dem Händler gesagt wie ich spiele, was die Probleme dabei sind und was ich mir so vorstelle. Dabei ist dann der Schläger rausgekommen.
Das Andro-Holz ist schon eine Spur schneller als das Grubba, aber kann schon sein dass das OFF- vielleicht besser gewesen wäre.
DAs Holz ist sicher nicht schlecht, mir wäre es nur zu "unrevolutionär" im Vergleich zu deinem Alten Schläger. Da hätte ich wirklich so ein klassisches Off(-)-Holz wie das Primo Off- oder vielleicht auch ein Offensive Classic von Stiga ausprobiert.
Alt 01.01.2010, 16:25
Mitos Mitos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke erstmal für die Hilfe.

Mein Problem war ja, dass ich mich lange Zeit überhaupt nicht für andere Hölzer/Beläge interessiert hab. Nur wenn nach ca. 4 Jahren gleicher Schläger immer noch keine richtige Sicherheit in die Rückhand kommt, hab ich mir halt gedacht "da läuft was falsch...".
Wirklich Ahnung hatte ich aber nicht, als ich in den Laden gegangen bin.

Wenn er wieder offen hat werd ich noch mal schauen gehen, vielleicht hilft mir ja auch ein schnelleres Holz, bei gleichen Belägen... (weil mir der Ball so oft ins Netz fällt)
Alt 01.01.2010, 16:33
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Moment, wenn du keine Sicherheit auf deiner Rückhand hast, hilft in der Regel kein schnelleres Holz. Da habe ich dich missverstanden, ich habe es eher so aufgefasst, dass du mehr "bumms" in deine Schläge bekommen willst.

Spiel erst mal dein Material und schau in ca. 3-6 MOnaten noch mal nach neuen Belägen und evtl. neuem Holz.
Alt 01.01.2010, 16:46
Mitos Mitos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Öhm ja... also es ist/war so:

Mit dem 1.8er SpeedySpin konnte ich den Ball hinplatzieren wo ich wollte (kontern, schupfen), kein Problem.
Nur ziehen konnte ich mit der Rückhand nicht, sind mir alle hinten rausgeflogen.

Jetzt mit meinem Innova hab ich aber das Problem, dass ich gar nicht mehr richtig kontern kann, geschweige denn den Ball platzieren, weil mir alles ins Netz fällt oder seitlich am Tisch vorbei fliegt.
Es kommt einfach zu leicht Schnitt in den Ball.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »