|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TSP Spaceball
Ich hab nämlich einen zum Geburtstag gekriegt und das Training macht riesig Spaß.
So ich hätte da einige Fragen:Was bringt der Tsp Spaceball oder ähnliche Produkte? Wie oft bzw. lange muss man trainieren? Ich würd mich über Antworten sehr freuen. Nobody is perfect. |
|
|
|||
|
|||
|
??
Für die minderbemittelten wie mich:
Was ist der Spaceball für ein Dingelchen?
|
|||
|
|||
|
Das sind diese Bälle aus Plastik mit Rotor drinnen. Durch den Rotor wirkt der Ball wesentlich schwerer beim Drehen als er ist, das soll das Handgelenk und den ganzen Arm trainieren. Man muss das Ding aber erstmal in Gang kriegen ( mit einer Schnur die mitgeliefert wird ). Diese Dinger kriegt man im Moment fast in jedem Sportgeschäft ( zumindest bei uns in der Gegend ) zu höheren Preisen als im TT-Katalog, das entwickelt sich bei uns zu so einer Art Funsportart.
Nobody is perfect. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das nicht das gleiche wie der Giro-Twister ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ist das gleiche
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja obs den Arm trainiert?? Aber fürs Handgelenk ist dat schon nich schlecht. Ich nehm dabei eigentlich keine Zeit sondern drehe bis der Muskel schmerzt ;-). Kauf dir aber noch ne Fingerhantel ist ein guter Ausgleich zum GyroTwister, da du hier nie drückst bei ner Fingerhantel schon. Noch ein Tip: Wenn du das Ding erst nich in Gang kreigst nicht verzweifeln, ich habs auch erst nie geschafft und wollte das Ding schon an die Wnad klatschen aber jetzt ist es einfach, ist halt Übung.
|
||||
|
||||
|
Spaceball und andere Hilfsmittel...
..sind ab sofort im Online-Shop des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer e.V. zu finden.
Hier soll im Laufe der Zeit sämtliche verfügbaren Trainingshilfmittel, Tools etc. zentral verfügbar sein. Für weitere Anregungen und Vorschläge sind wir jederzeit dankbar.
|
||||
|
||||
|
Bei uns in der Schule heisst das teil Wichsmuskeltrainer .
Ist ziemlich cool ,wenns mal funktioniert . |
|
|
|||
|
|||
|
einen Spaceball sollte man nur gelegentlich benutzen, bitte nicht zu oft
|
|||
|
|||
|
Gibt es zu diesem Ding eigentlich mittlerweile Sportwissenschaftliche und/oder Sportmedizinische Untersuchungen, ausser dem Werbegeschwaffel das man ja überall lesen kann?
Es ist ja offensichtlich, dass dieses Gerät die Muskulatur anspricht, allerdings kann man nur schwer abschätzen wie hoch die Belastung ist, welche Muskulatur angesprochen wird, wie das Ganze auf Sehnen (Sehnenscheidentzündung bei Überbelastung ?!) und Bänder wirkt. Welche Kraftfähigkeit trainiert wird? Wie die optimale Gestaltung von Belastung und Erholung mit diesem Gerät aussieht? usw. Eine Hantel an sich ist ja ein gutes Trainingsgerät; über lange Zeit falsch eingesetzt im Hinblick auf Übungsauswahl, Ausführung, Belastung usw. kann sie zu Verletzungen, Muskeldysbalancen, und sogar irreparablen Schäden des passiven Bewegungsapparats führen. Dies könnte auch für den Giro Twister gelten. Daher die Frage vor allem an die Sportstudenten und Sportmediziner.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.