|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Vereinswechsel zur Halbserie und Spielstärkeeinstufung (TTVN)
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man einen Spieler der zur Halbserie den Verein wechselt in dem neuen Verein zur Rückserie einreihen kann/muss. (Verband TTVN) Dazu folgende Situation: Verein A hat Mannschaft 1 in der Kreisliga und Mannschaft 2 in der 1. Kreisklasse. Verein B hat eine Mannschaft in der 1. Kreisklasse (im selben Kreis). Folgende Bilanzwerte sind erspielt worden (A1.1 usw sind die einzelnen Spieler): Zitat:
Spieler B1.5 möchte nun zu Verein A wechseln. An welchen Positionen kann/darf er nun in Verein A gemeldet werden? In der WO steht dazu folgendes: (WO Abschnitt I 4 e) Zitat:
Nun habe ich Schwierigkeiten den roten Teil zu interpretieren. Nach meiner Interpretation kann man den Spieler nun in Mannschaft A1 und A2 melden. Abhängig davon ist dann die Position an der man ihn melden kann. Für eine Meldung in Mannschaft A2 ergibt sich dann: B1.5 muss vor A2.6, da Bilanzwertdifferenz (BWD) von < -1,2 B1.5 darf nicht vor A2.1 und A2.2, da BWD von > 1,2 Er könnte also folglich an den Positionen 2.3 bis 2.6 gemeldet werden (der vorherige 2.6 wird zu 2.7) Schwieriger würde es für eine Meldung in Mannschaft A: B1.5 darf nicht vor A1.1 - A1.4 und A1.6 wegen BWD von > 1,2 B1.5 darf nur vor A1.5 Zusätzlich gibt es einen Sperrvermerk für A2.2 wegen BWD von >2,5 So würde ich die Regel interpretieren. Da ich mich allerdings nicht so gut mit dem Regelbuch auskenne wäre ich froh, wenn mich jemand korrigieren bzw bestätigen könnte. Dazu noch die Frage, ob diese beiden Rückrundenaufstellungen regelkonform sind: Einreihung des Spielers in Mannschaft A1. Sperrvermerk wird in Kauf genommen Zitat:
Zitat:
Geändert von Bauerhorst (23.11.2009 um 17:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vereinswechsel zur Halbserie und Spielstärkeeinstufung (TTVN)
Zitat:
Du hast bei deinen Umstellungsvorschlägen die -0,5 Grenze nicht beachtet, aber die kommt bei deinen Beispielen sowieso nicht zur Geltung. Ein unterer Spieler darf zur neuen Serie nicht vor einem oberen Spieler gemeldet werden, wenn sein Bilanzwert (der des unteren Spielers) um 0,5 schlechter ist als der des oberen Spielers.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Frage habe ich noch: Wenn der Spieler wie oben folgendermaßen eingereiht wird: Zitat:
Zur vollen Serie würde das sicher auf einen SPV für A1.6 hinauslaufen, aber wie verhält es sich zur Halbserie? Gibt es da auch einen SPV oder ist eine solche Aufstellung ganz verboten? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du kannst die obige Aufstellung ja nur erreichen, wenn Du B1.5 vor A1.6 und vor A1.5 meldest (hast Du ja auch vorgeschlagen). Andernfalls käme B1.5 ja nicht von unten an diesen beiden vorbei nach oben (weil sein BW um mehr als 0,5000 schlechter ist als von diesen beiden). Du musst ihn also sinngemäß in der Vorrunden-Reihenfolge hinter A1.4 und vor A1.5 einreihen, also an A1.4,5 und ihn somit in der 1. Mannschaft melden. Beim BW-Vergleich zwischen zwei Spielern einer Mannschaft (hier zwischen B1.5 (=A1.4,5) und dem hinter ihm gemeldeten A1.6) muss dann aber bei einer BW-Differenz von 1,200 oder mehr innerhalb der Mannschaft umgestellt werden, also A1.6 muss vor B1.5. Die Option, den besseren Spieler A1.6 statt dessen mit SPV in eine tiefere Mannschaft zu schieben, besteht zur Rückrunde nicht, sondern nur zur Hinrunde. A1.5 kannst Du allerdings wie geplant durchaus ohne SPV in die 2. Mannschaft schieben, weil es dann keinen Spieler in der 1. Mannschaft gäbe, vor dem A1.5 stehen müsste. A1.5 kann ja hinter B1.5 bleiben, weil die Differenz ja nur 0,800 beträgt und somit kleiner als 1,200 ist, also im Kann-Bereich liegt. Du musst allerdings B2.2 nicht unbedingt in die 1. Mannschaft nehmen. Dieser kann auch (mit neuem SPV) in der 2. Mannschaft bleiben, weil es die Regel gibt, dass man in der RR in seiner bisherigen Mannschaft bleiben kann, auch wenn man eigentlich nach oben aufrücken müsste - allerdings zu Lasten eines Sperrvermerks. Man kann zur RR aber nicht jemanden zu Lasten eines SPV von einer höheren in eine tiefere Mannschaft schieben - das geht immer nur vor der Hinrunde. Du hast also die Optionen: A1.1 A1.2 A1.3 A1.4 A2.2 A1.6 B1.5 (also 7 Spieler); Rest wie geplant oder A1.1 A1.2 A1.3 A1.4 A1.6 B1.5 A2.2 (SPV) A1.5 A2.1 A2.4 A2.5 A2.3 A2.6 Beide Fälle natürlich unter der Voraussetzung, dass B1.5 unbedingt in die 1. Mannschaft soll. Wenn ihr keinen SPV wollt und auch nicht 7 Spieler melden wollt, müsst ihr B1.5 in der 2. Mannschaft melden. |
|
|
|||
|
|||
|
Also muss man demnach unterscheiden zwischen "aktiven Sperrvermerken" und "passiven Sperrvermerken", wobei die Aktiven dadurch entstehen dass man selbst einen Spieler tiefer meldet als er eigentlich darf und die Passiven dadurch dass man einen Spieler in einer tieferen Mannschaft behält, obwohl er eigentlich hoch müsste.
Und zur Rückrunde sind dann nur passive Sperrvermerke erlaubt. Da sich in unserem Fall die Bilanzwerte durch die letzten Spiele noch leicht verändern können heißt dass erstmal abwarten und dann konkret planen. Danke noch mal für eure Hilfe. Jetzt bin ich etwas schlauer und vielleicht hilft das hier ja auch noch dem einen oder anderen mit ähnlichen Sorgen
|
|
|
|||
|
|||
|
Verein A:
A1.1 13,900 A1.2 13,400 A1.3 12,522 A1.4 12,011 A1.5 10,800 A1.6 11,355 A2.1 11,944 A2.2 12,700 A2.3 9,677 A2.4 11,176 A2.5 11,332 A2.6 8,625 Verein B: B1.1 11,211 B1.2 10,300 B1.3 9,821 B1.4 9,321 B1.5 10,000 B1.6 8,733 Erstmal bekomt A2.2 keinen SPV wenn er in der 2.Mannschaft bleibt (Mannschaftsübergreifend gilt 2,5 Punkte !!!) Bedingung: Euer Neuzugang spielt in der 2.Mannschaft Der wechselwillige hat 10,0. Soll heißen er könnte in der 1.Mannschaft an Nr. 7 spielen. Dann aber SPV für A2.2 In der 2.Mannschaft muß Nummer 3 runter an Nr. 5, die anderen rücken eine Position hoch. Der "neue" könnte in der Mannschaft an Nr 5 aufgestellt werden. Die Nr. 3 - die nun an Nr. 5 muß, rückt automatisch dann an Nr 6 Geändert von Deichchaot (25.11.2009 um 23:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Croudy (26.11.2009 um 14:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aber nur, wenn der Verein in der Rückrunde A2.2 hinter A2.1 meldet. Dann würde die von Dir zitierte Regel greifen (keine SPV-Lücken innerhalb einer Mannschaft).
Wenn der Verein schlau ist und in der Rückrunde A2.2 vor A2.1 meldet, bekommt A2.1 keinen SPV. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.