|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschrei im Ballwechsel erlaubt?
Hallo,
Ist es erlaubt während des Ballwechsels z.b bei einem Netzroller des Gegners ein lautes AAAAHHHHHH zu rufen weil man sich so streckt und nicht anders kann oder wenn man gerade noch so einen ball bekommt und man viel laufen musste dafür während des laufens sich anzufeuern mit "komm laaauuuf" darf man das? beim Punktspiel gestern habe ich deshlab stress mit dem gegner gehabt der wollte die Punkte dann net zählen weil er sich dann net konzentrieren kann. Also beim Tennis darf man ja anscheinend während des Ballwechselns schreien (speziell die Frauen dan denkt man teilweiße die bekommen nen Orgasmus ;-) wäre tolll wenn das jemand weiß lg |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschreib im Ballwechsel erlaubt?
Also ein stöhnen oder auch ein Schrei der Anstrengung sind sicher kein problem. man kann esbei vielen guten Spielern (besonders jüngeren) hören wie sie bei jedem Topspin sehr leise stöhnen. Wenn man dann mal bei nem Kaderlehrgang ist fällt schon auf das das von den Jungs mittlerweile fast alle machen weil dann da 20 Leute immer leise stöhnen.
Ich denke bei so Sachen wie Komm Lauf oder anderen Worten Sätzen usw wird es dann schon schwierig. Da gibt es sicher keine festgeschrieben Grenze. Ist Komm lauf noch ok? Darf man Scheisse rufenbei nem Netzroller, den man noch bekommt und zurück spielt? Oder andere Schimpfwörter??? Denke da sind die Grenzen nicht festgelegt und daher: Die Frage die der SRaT dann für sich entscheiden muss ist, ob der Spieler damit den Gegner unsportlich gestört hat, absichtlich oder unabsichtlich und dann entsprechend auf Punkt oder Let entscheiden Wie gesagt auch beim tennis hab ich schon stöhnen und Schreie gehört aber während des Ballwechsels noch nie Wörter wie Komm lauf oder ähnliches... Also ich würde sagen: Laute der Anstrengung wie stöhnen oder auch mal nen Schrei ist ok aber Wörter oder "gezielte" Laute würde ich mit Let werten, wenn der Spieler dann den Punkt macht
|
||||
|
||||
|
Wird sich wohl kaum jemand beschweren können, wenn du dich während des Spiels selber anfeuerst.
|
|||
|
|||
|
Da kann ich mir schon einige vorstellen, die sich beschweren würden!
Habe aber bislang noch keinen erlebt, der während des Spieles sich selber laufend anfeuert. Mal außnahmsweise schon; und natürlich auch Stöhnen, aber richtig anfeuern noch nie. Als SR würde ich da wahrscheinlich auch auf "LET" entscheiden, wenn ich merke, dass dadurch der Punkt entsteht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
da ist es denke ich nicth erlaubt und auch störend.
|
|||
|
|||
|
noe, wenn es bei sowas Let geben würde, müsste der im Ballwechsel unterdrückte Spieler ja nur immer anfangen zu "stören", um ihn abzubrechen.
Aber Fakt ist ebenso, dass wenn der Gestörte versucht einen Ball zu schlagen, er die Spielumstände akzeptiert und gewillt ist den Ballwechsel nichtsdestotrotz fortzusetzen, womit er sein Recht auf Reklamation wegen Sttörung in dem Moment auch "verspielt" Als SR würde ich unterbrechen, beim ersten Mal ermahnen und wiederholen lassen und bei jedem weiteren Mal den Punkt dem Gegner zuerkennen, wobei ich atm nicht weiß inwiefern ich das mit Regeln stützen könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschrei im Ballwechsel erlaubt?
während des ballwechseln halte ich es für unangebracht, wobei sicherlich gegen laute der anstrengung wenn es nicht zu extrem wird nichts zusagen ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was mich in den letzten 2 Spielen störte, waren die etwas älteren Gegner, die sich beschwert hatten, dass man sich nach einem Ballwechsel "zu laut" freut (Zitat: "Kannst du bitte etwas leiser sein?"). Einfach nur ein lautes "Ja" oder "Come on" - keine Faust, keine Aggressivität, einfach nur für sich selbst gefreut. Es waren beides Spitzenspiele um den direkten Aufstieg und gerade wir als junge Herrenmannschaft (Altersdurchschnitt 23-24) sind da immer sehr motiviert, welches sich eben in lautes Freuen äußert.
Meine Frage ist nun, ob es da eine Regel gibt, die ein lautes Freuen untersagt?? Klingt komisch, ist aber so! (Verband: WTTV) |
|
|
|||
|
|||
|
Nein! Solange es im fairen Rahmen bleibt, darfst Du Dich nach jedem Ballwechsel laut freuen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum sollte man bei Anstrengung stöhnen? Ist es dann weniger anstrengend?
Ich glaube das denken alle weil die Profi Bodybuilder & Gewichtheber anstatt 250 Kilo 260 Kilo drücken wenn sie dabei Luft rauspressen mit Schreien... stöhnen bringt da aber nichts... damit man da mehr Kraft aufbauen kann muss man schon richtig rauspressen... Aber naja die Leute denken, dass es hilft also hilft es auch obwohl es nicht hilft ( placebo effekt ) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.