Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 13:00
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialumstellung China-Beläge zu Jap. Beläge

Hallo zusammen,

spiele zZt. in der 1. KK vorderes PK und auf einem Tulpe Hinoki Power zweimal den Friendship 729 SP (VH 2.2; RH 2.0).
Mein Spiel ist bisher ziemlich offensiv wobei ich mit der RH eigentlich so gut wie gar nicht eröffne und wenn auch keinen Spin in den "TS" bekomme. Angriff läuft also vor allem über die VH und das auch eher tempo- als spin-orientiert. Wenn ich schlecht stehe und den Ball weit in die RH bekomme versuche ich eher eine US Abwehr als einen Ballonball da ich allgemein lieber auf US angreife als auf offene Bälle. Hab noch ein zusätzliches Problem, dass ich ziemlich schlecht sehe (ca. nur 80%) und versuche demnach den "langsameren" US Ball gleich zu verwandeln und hab Probleme beim Gegenziehen (gehe dann eher zum Block / Konter über da "Streifen" eine sehr hohe Fehlerquote nach sich zieht.) Desweiteren mache ich auch über einen schnittreichen Schupf mit der RH Punkte, sicher kontern und blocken geht mit der RH soweit auch. Probleme habe ich auch bei der Aufschlagannahme auf der RH.
Mein momentaniges Spiel kostet viel Kraft, da eng am Tisch und viel VH.
Da ich beruflich bedingt nicht mehr so viel trainieren kann muss und mein zZt. hartes Material kaum Fehler verzeiht und ich auch nicht mehr ganz so fit bin muss da irgendwas passieren.

Für die VH würde ich mir etwas weicheres wünschen, was vllt. leichter Spin erzeugt, eher Fehler verzeiht und auch nicht mehr ganz so kraftraubend zu spielen ist. (mehr Katapult???)
Jetzt zum Problemkind Rückhand. Hier habe ich mir zwei mögliche Varianten überlegt:
V1: Da ich mit RH-TS Probleme habe - und allgemein mit dem "Streifen" - aber eigentlich ganz gut kontern und blocken kann würde sich evtl. ein Schneller Angriffs-Anti anbieten. Damit müsste ich natürlich ziemlich aggressiv spielen, wäre aber beim Angreifen fast nicht auf "Streifen" angewiesen. und müsste auch in der Aufschlagannahme sicherer werden. Nachteil: Ich kann selber meinen US-Schupf kaum noch einsetzen.
V2: Ein Allround-Belag der noch selber ganz gut Schnitt erzeugt im Schupf aber vom Prinzip her eher langsamer und damit sicherer zu spielen ist. Primär sollte in dem Spielsystem auf der RH geblockt, gekontert oder geschupft werden und der Angriff fast nur über VH erfolgen. RH-TS sollte also auch hier nur sehr selten gespielt werden.

Was meint Ihr? Ich kenne mich mit japansichen Belägen fast gar nicht aus und würde gerne zu den beiden Varianten ein paar Belagvorschläge hören. Vllt. sonst irgendwelche Ideen wie ich das Spielsystem sonst anpassen könnte? Sollte ich bis Ende der Runde mit Umstellen warten, zwischen der Runde umstellen oder lieber doch gleich? Mit Auf- oder Abstieg haben wir dieses Jahr nichts zu tun.

edit: Neues Holz wollte ich auch Anschaffen, bitte auch hier Vorschläge ;-) (Beläge spielen sich ja in Verb. mit einem anderen Holz auch wieder anders.)

PS: Die Angaben auf mein Spielniveau beziehen sich auf 1. KK / Kreisliga, gegen BOL TS kann ich weder sicher blocken, noch mit der Vorhand auf deren US sicher Eröffnen. Nur falls hier die Leute gleich wieder kreischen ich würde mich maßlos überschätzen ;-)
Alt 07.11.2009, 21:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Materialumstellung China-Beläge zu Jap. Beläge

ich bin ja mla gespannt was dir empfohlen wird für die VH. Ich würde gerne selebr auch umstellen, finde aber irgendwie nichts aktuell mit dem ich nur ansatzweise zurechtkomme

aber mein Tipp für dich wenn ich das so lese.
RH ist für mich ganz klar ein Hikari SR7, ob weich oder hart musst du selbst entscheiden, ich würde eher den weichen nehmen. Das machst du super viel Druck beim Unterschnitt, und der Block ist relativ leicht bei einem so griffigen OG.
VH würde ich zu einem MarkV tendieren, wenn du nen weichen willst nimmst du nen GPS, nicht weicher.

Und Holz, naja da würde ich ein OFF- Holz nehmen, mehr brauchst du nicht denke ich, mehr braucht eigentlich keiner von uns auf diesem Niveau. Versuch doch einfach mal nen Primorac oder ein Chuan Chi Yuan, welches ned wirklich off ist. Kannst auch nen Donic Persson Powerplay oder sowas nehmen. Irgend ein Vollholz. Wenn dir Hinoki natürlich gefällt, suchst dir da was raus, da gibts auch Hölzer die ned so extrem schnell sind.
Alt 07.11.2009, 21:44
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der einzige der mir für die VH jetzt so einfällt wäre vll. der Tenergy 25, da du ja was katapultigeres möchtest. Ist auf jedenfall spinniger als die meisten anderen Tensoren und einigermassen "hart".
Wird wohl schwierig da was adäquates zu finden.

@masl
Wenn du guten Ersatz zum H3 hast, dann sag mir doch bitte Bescheid
Alt 08.11.2009, 01:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Umstellung auf Material und wenig Zeit zum Trainieren passt nicht gut zusammen. Die Umstellung wird ein wenig Zeit kosten.

Du kannst aber mal den Yasaki Antipower testen. Ich bin selbst vor Kurzem von einem Friendship auf den umgestiegen und es ging recht schnell. Tischnah Block/Konter ist mit dem Belag viel sinnvoller als irgendetwas aus der Halbdistanz...
Alt 09.11.2009, 10:27
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
@masl
Wenn du guten Ersatz zum H3 hast, dann sag mir doch bitte Bescheid
ich glaubs ned das ich da noch was finde hab gestern mal wieder in 7 spielen den genius gespielt und dann die letzten 2 mit h3 auf maze. H3 ist halt einfach besser, keine ahnung wieso, aber da kann ich draufhauen und fast alles findet den tisch und mit nem off-holz ist das tempo auch ganz okay.
passt aber ned hierher, sorry...
Alt 09.11.2009, 12:32
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wurde im deinem fall erstmal nur dem rh belag ersetzen volgens version 2 fur ein leichteres all belag. Zum beispil ein lkt rapid sound 1,8 oder 2,0 oder ein gambler belag, aces kenne ich davon und ist wirklich sehr leicht. Etwa wie dem lkt pro xp aber mit etwas hartere schwamm. Ein vorteil ist das dem vh belag sich gefuhlsmässig merklich ändert, schneller wirkt und auch gefuhlvoller weil das holz weniger gedämpft wird. Dabei weniger training bedeutet auf dauer weniger kreftig im handgelenk. Damit ändert sich vor allem fur rh das spilgefuhl subjektiv auch weil beläge wie sp viel kraft brauchen auch aus dem handgelenk.
Alt 09.11.2009, 14:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

nach den Spielen am Wochenende bin ich mir doch ziemlich sicher die V2 mit dem griffigen Belag zu wählen. Umstellen werde ich nicht sofort sondern entweder nach der Vorrunde (falls ich ein PK zurück muss) oder nach der Rückrunde (falls ich vorne bleiben).

Über weiter Ideen was das Material angeht wär ich natürlich weiterhin dankbar. Es geht mir hierbei nur um Anhaltspunkte, da ich bei einer so weitgreifenden Umstellung natürlich beim Fachhändler meines Vertrauens das Material probespielen werde (vor allem wegen dem Holz).

Ein Off - Holz hatte ich mir auch gedacht von der Geschwindigkeit her. Schwamdicke vorne 2mm oder dicker und hinten 1,5 bis 1,8mm. Auf der VH soll auf jeden fall auch was japanisches her und zwar etwas, was a) mehr Fehler verzeiht und b) nicht mehr so kraftaufwendig zu spielen ist. Dass ich damit natürich Durchschlagskraft verliere ist mir bewusst.

Vielen Dank soweit!

Geändert von Chris_tt (09.11.2009 um 14:37 Uhr)
Alt 04.12.2009, 08:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo nochmal zusammen, den Thread wegen Aktualität nochmals hoch holen. Heute Abend ist mein letztes Punktspiel für die Vorrunde und Morgen gehts zum TT-Händler. Hab mich dazu entschieden sofort umzustellen und bin mir eigentlich nur auf der Vorhand etwas unsicher.

Holz sollte in den OFF- Bereich gehen und was da genau werde ich morgen vor Ort entscheiden.
RH wird ein Tackiness D in 1,7 +/- 0,2 was ich dann auch vor Ort entscheiden werde.

Auf der Vorhand jetzt das große Rätsel. Habe an einen Sriver L gedacht; jetzt ist die Frage nur, wie das mit dem Katapult aussieht. Ist da ein deutlicher Unterschied zu meinen FS 729 SP auszumachen, sollte ich doch eher zu FKE-Belägen greifen oder gibt es gar eine andere Alternative ohne FKE mit viel Katapult und viel Kontrolle?

Vielen Dank schon mal soweit!
Alt 04.12.2009, 13:24
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

wenn du mit dem SP gut zurecht kommst, dann schau doch mal ob du nen MarkV in 2.0 testen kannst, ich denke das geht ohne probleme. Hab ich Mittwoch auch gespielt, etwas mehr den Schläger zu, dann passt das. Da Klassiker eh schon mehr Katapult wie ein SP haben, brauchst du in meinen augen keinen FKE Belag zu versuchen.
Alt 04.12.2009, 13:27
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
eine Alternative wäre der Sriver EL da ist der Schwamm etwas weicher
dadurch hat er etwas mehr Katapult und die Flugkurve ist etwas höher.
Berichte was es dann geworden ist.

LG Sam

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »