Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 07:57
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielverlegung H1N1

Hi Leute ,

eigentlich hätte ich am vergangenen WE ein sehr wichtiges Spiel gehabt .
Wir standen 11:1 und unser Gegner stand 11:1 ----
Kurz gesagt es ging mit einem direkten Konkurrenten um den Aufstieg .
Doch leider erkrankte sich einer sicher an der Schweinegrippe und der andere hat Verdacht darauf.
Mit unserem Gegner stehen wir in gutem Kontakt doch trotzdem konnten wir das Spiel nicht verlegen .
Das ist anscheinend verboten selbst wenn der Gegner einverstanden ist .
TTVWH-Jungen Bezirksliga.

Kann mir das vllt jmd erläutern und einen Tipp geben wie man ein Rematch bekommt vorausgesetzt der Gegner ist einverstanden , wovon ich ausgehe bei solchen Unglücksfällen .

mfG cram
Alt 30.11.2009, 10:23
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverlegung H1N1

Wie das mit der Schweinegrippe ist, weiß ich nicht. Da würde ich mal mit einem Arzt sprechen - egal wie die Verbandsrichtlinien sind. Eventuell gibt es hierzu ja Richtlinien vom Gesundheitsministerium. Denn hier herrscht ja akute Ansteckungsgefahr, ein erzwungenes Spiel könnte da kritisch zu beurteilen sein.

Das Problem wird wohl hier sein, dass der Klassenleiter zustimmen muss. Unabhängig davon, ob sich die Beteiligten einig sind oder nicht. Und dass eine Verlegung eigentlich nur "nach vorne", nicht aber "nach hinten" möglich ist bzw. eben vom Klassenleiter genehmigt werden muss. Manche Bezirke, insbesondere im TTVWH (ich sage nur Ulm), sind hier extrem unflexibel und erlauben keinerlei Nachverlegungen, aus welchen Gründen auch immer. Im TTVWH Forum Ulm wurde ja gerade ausführlich ein verspäteter Spielbeginn von 30 Minuten diskutiert. Dies wurde vom Klassenleiter als ungenehmigte Nachverlegung gewertet und mit 0:9 für die Heimmannschaft geahndet. Ohne Protest (also mit Einverständnis) der Gastmannschaft.

Wie gesagt, ich würde mit dem diagnostizierenden Arzt sprechen, eventuell schreibt der ein Attest "Schweinegrippe". Mit dem würde ich dann den Klassenleiter und/oder den Verband kontaktieren um zu sehen, wie die dazu dann stehen.
Alt 30.11.2009, 11:15
Frank79 Frank79 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frank79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

das entscheidet wohl jeder Kreis/Bezirk wie das gehandhabt wird.

Ich weiss z.B. aus unserem Bezirk eine Fall. Ein Spieler hatte Attest, dass er Schweiengrippe hat. Der Bezirk hat dann entschieden, dass das Spiel an einem späteren Termin wiederholt wird.
Das ist aber schon einige Wochen her.
Von Spielgruppenleiter eines bezriks bei uns wies sich aber, dass das bei uns inzwischen anderes gehandhabt würde und das Spiel ganz normal stattfinden würde. Da hätte die Mannschaft mit dem Erkrankten dann halt Pech...

Wird also denke ich in jedem Kreis anders entschieden. Wird denke ich keine allgemeine Regelung für den Fall geben.
Alt 30.11.2009, 11:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Den Fall gab es in der JVL im WTTV dieses Jahr auch schon. Der Verein mit den Erkrankten hatte da "Pech" gehabt. Sie mussten mit 3 Ersatzleuten antreten. Ichdenke bei normalen Erkrankungen auch wenn sie ansteckend sind oder so "populär" wie jetzt die Schweinegrippe sind kein Grund für eine Verlegung. Wenn die nen Magen darm Virus hätten (Durchfall) und dir dann die hand geben sind sie auch ansteckend. ist nur nicht so eine aufgebauschte Krankheit. Was ist mit normaler Grippe? Die gibt es seit Ewigkeiten und trotzdem wurde noch nie nen Spiel verlegt weil jemand "Schnupfen" hatte (soviel ich weiß).

Wenn man ander Sportarten nimmt: Es gab mal nen Relegationsspiel zur Bundesliga da fielen damals auch ich glaub 7 Stamspieler einer Mannschaft aus wegen GRippe/Magen Darm und es wurde trotzdem gespielt und die Mannschaft verlor haushoch. War meine ich Fortuna Köln gegen BVB(?) vor ca 20 Jahren. Miro Klose war neulich auch in Quarantäne bei Bayern. Andere auch. Gespielt wurde trotzdem.

Ich denke auch da gibt es andere Gründe wo man son spiel auch nachverlegen kann (Todesfälle, Amoklauf usw) aber wegen Krankheit denke ich habt ihr da schlechte Karten
Alt 30.11.2009, 14:40
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im PTTV entscheidet das der Spielleiter.

Wir haben z.B. noch nach der Vorrunde ein Nachholspiel. Die gegnerische Mannschaft hat mittels Attesten eine Verlegung erwirkt.
Alt 30.11.2009, 14:44
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Klar kann der Spielleiter sowas entscheiden und vor allem wenn es beide Mannschaften wollen und der Terminplan erlaubt.

Nur ein einklagbares Recht darauf gibt es nicht.

Interessant wäre es zu wissen was passiert wenn der SL der Nachverlegung zustimmt aber sich der Gegner dagegen gerichtlich(Sportausschuss) wehrt.

Oder wenn das ganze nicht jetzt passiert sondern am 23.4. und am 1.5. sind Relegationsspiele
Alt 30.11.2009, 16:28
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cram Beitrag anzeigen
Hi Leute ,
eigentlich hätte ich am vergangenen WE ein sehr wichtiges Spiel gehabt .
....... Schweinegrippe ....
Mit unserem Gegner stehen wir in gutem Kontakt doch trotzdem konnten wir das Spiel nicht verlegen. Das ist anscheinend verboten selbst wenn der Gegner einverstanden ist . TTVWH-Jungen Bezirksliga.

Kann mir das vllt jmd erläutern und einen Tipp geben wie man ein Rematch bekommt vorausgesetzt der Gegner ist einverstanden , wovon ich ausgehe bei solchen Unglücksfällen .
mfG cram
Zurück zur Ausgangsfrage. Kreis- oder Bezirkssache ist dies in keinem Fall, denn im TTVWH ist die U18 Bezirksliga eine Verbandsstaffel.
Krankheit ist kein Verlegungsgrund im Sinne der WO/AB (Wettspielordnung des DTTB in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen des TTVWH). Das bedeutet aber nicht, dass eine Nachverlegung "verboten" wäre.

Letztlich liegt es am Klassenleiter. Wenn sich die Beteiligten einig sind, würden fast alle Klassenleiter in so einem Fall einer Verlegung zustimmen - es sei denn, man hat einen "Betonkopf" als KL.

Ein Wiederholungsmatch wäre allerdings nur unter außergewöhnlichen Umständen denkbar.
Alt 30.11.2009, 16:42
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schlage einfach vor, den Verband zu fragen. Das tut nicht weh und ich glaube schon, dass es auch eine Antwort gibt. Soooo schlimm sind "die" auch nicht.
Alt 30.11.2009, 16:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich schlage einfach vor, den Verband zu fragen. Das tut nicht weh und ich glaube schon, dass es auch eine Antwort gibt. Soooo schlimm sind "die" auch nicht.
Also da stimme ich dir zu.

Im Ausgangsfall scheint es ja wohl aber so zu sein:

1. hat man wohl vorher gefragt und gesagt bekommen das es nicht erlaubt ist (Krankheit st kein Verlegungsgrund). Das kann passieren.

2. Ist das Spiel wohl gespielt worden und ne Wiederholung wird es deswegen sicher nicht geben. Sollten die nicht angetreten, könnte es schon wieder anders aussehen...nur wenn sie vorher gefragt haben wird es nicht nachträglich ne Änderung geben.
Alt 30.11.2009, 18:43
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was geschieht eigentlich, wenn die Mannschaft ihre Grippepatienten in die Halle bringt und den Gegner vor dem Spiel informiert, dass die Spieler mitspielen werden?

Ich habe vor über 2 Wochen auch einem entsprechend erkrankten Spieler die Hand gegeben, mir nicht sofort die Hände gewaschen und bin immer noch gesund.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »