|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Rückzug gegnerischer Mannschaft
Habe gerade mitbekommen, dass ein Team aus unserer Liga die Mannschaft zurückgezogen hat und somit das ganze Tabellenbild zerstört wird.
Wir hätten durch einen Sieg heute Herbstmeister werden können. Doch da die MAnnschaft "TV B II" zurückgezogen hat, können wir nur noch zweiter werden und den überholen gegen den wir heute spielen... Da der momentan Tabellenzweite Remis gegen den "TV B II" gespielt hat und das nun ja verfällt. Naja ein Rückzug ist meist begründet. Aber wenn die Mannschaft VIER Schülerterams hat (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisklasse A u. Kreisklasse B) dann ist das schon 'ne Schweinerei finde ich... Ich frage mich allerdings folgendes: Dieses Team "TV B II" hat bereits gegen alle acht Gegner der Liga gespielt. Dann ist es doch gar nicht nötig die Spiele verfallen zu lassen... Oder? Gibts dazu 'ne Regel - bestimmt ...Gruß ttdr, der jetzt mal schnell zur Schule muss...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückzug gegnerischer Mannschaft
Mir geht es genau wie dir. Ärgere mich schon die ganze Woche über so nen Mist.
Rückzug der gegnerischen Mannschaft. Ich hoffte meine Quotienten gerettet zu haben und jetzt ist alles um sonst. Eigentlich sollte der gegnerische Verein jetzt wenigstens für die Auslagen wie Fahrgeld für die gesamte Liga gerade stehen, wenn der Rückzug nur wegen Streit entstanden war, wie es in unserer Liga der Fall ist. -Gibt es Strafen hierfür an den Verband? -Nur wird denen jetzt eh schon die Kohle ausgegangen sein. ..Strafe genug. Wieso kann man nicht einfach die gespielten Spiele gewertet lassen? Geändert von Zer-Störer (11.12.2009 um 08:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach ist es unfair, wenn die Spiele so bleiben würden, wie sie gespielt wurden.
Zwar haben hier in dem Fall wohl alle Mannschaften gegen das zurückgezogene Team gespielt, aber trotzdem hatten manche den Vorteil, dass sie zuhause gespielt haben, während andere Teams auswärts antreten mussten. Handelt es sich dann bei der Mannschaft auch noch um eine sehr heimstarke Mannschaft, wäre der Nachteil noch extremer. Somit finde ich es gut, wie es gehandhabt wird, nämlich dass eine zurückgezogene Mannschaft aus der Liga gestrichen wird. Inwiefern der Verein Strafen zaheln muss, oder für Fahrtkosten aufkommen muss, ist von Verband zu Verband anders geregelt.
|
|||
|
|||
|
@jes, ja das ergibt einen Sinn, kann ich nachvollziehen.
-Nur wo kommen wir hin wenn man alles im Leben rückgängig machen könne? |
|
|
||||
|
||||
|
ich geh mal von unserer WO aus aber denke da werden andere sehr ähnlich sein:
1. Alle Spiele werden gestrichen. Das einer die komplette Hinrunde spielt ist ja eher die Ausnahme es gibt ja auch Fälle wo nur 4 spiele gemacht werden oder nach 2 Spielen der RR zurück gezogen wird usw. Da wollte man keinen sonderfall schaffen dass genau gegen alle einmal gespielt wurde. Außerdem ist es ja oft auch so das dem Konplettrückzug ein mehrfaches nicht antreten oder stark ersatzgeschwächt antreten voraus geht. so hatten einige Teams auch dann vorteile. Daher Grundsatz: alle Spiele werden annuliert. Ausnahme wenn nur noch 2 Spieltage der RR zu spielen sind. dann werden diese beiden mit 9-0 gewertet. Grund dafür ist auch kalr. Einige mannschaften denken dann vieleicht sie sind sicher durch wegen Punkten usw und wenn dann plötzlich eigene Punkte weg gehen oder der gegner im Aufstiegskampf gegen den zurückziehenden verloren hat usw. 2. Natürlich kostet das Strafe. Diese sind unterschiedlich und liegen so um die 200 Euro. Kommt immer auf den verband und die Spielklasse an 3. Normalerweise (zB im WTTV) kann man wenn sowas passiert und man hat auswärts dort gespielt auch die Fahrtkosten geltend machen
|
|||
|
|||
|
Die Mannschaft ist zu ihrem letzten Spiel bereits zum 3. Mal in der Vorrunde nicht angetreten, daher war es zwangsläufig so, dass die Mannschaft aus dem Spielbetrieb herausgenommen werden musste. Ob das nun wirklich ein Rückzug war von Seiten des Vereins oder ob der Staffelleiter sie herausgenommen hat, ist so nicht ersichtlich.
Was ich allerdings etwas kritisch sehe: Wie Du bereits gesagt hast, hatte der Verein 4 Schülermannschaften, aber davon sind auch schon wieder 2 aus dem Spielbetrieb herausgenommen. Also ist das nun schon die 3. Jugendmannschaft von denen, die zurückgezogen hat/herausgenommen wurde. Da sollte man doch vor der Runde schon etwas besser überlegen, ob es Sinn macht, so viele Mannschaften zu melden, ohne zu wissen, dass die Mehrzahl auch durchspielt. Dass mal eine Mannschaft zurückziehen muss, da paar Kinder keine Lust/Zeit haben, ok - aber doch bitte nicht in dieser Häufigkeit. Hoffentlich wird das beim nächsten Jugendbezirkstag angesprochen. Andere Vereine halten ihren Laden ja auch zusammen. Und es ist auch nicht sonderlich toll für Vereine, die zu Beginn der Vorrunde noch auswärts dort gespielt haben...die mussten Fahrer/Betreuer suchen, was auch nicht immer so leicht ist, bei den Anfangszeiten der Jugendspiele... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja bei uns ist es eben elementar. Da wir durch das gestrichene Spiel jetzt schlechter in der Tabelle stehen und jetzt nicht mer HErbstmeister werden können, was ich sehr unfair finde...
Außerdem verfallen dadurch auch Bilanzen, bei uns verschltern sich dadurch alle Bilanzen. Denkt ihr, dass es was bringen klnnte, wenn ich den Bezirksvorstand mal anspreche? Also KÖNNTE es sein, dass die Spiele dann doch weiterhin zählen.. Gruß ttdr |
|
|
||||
|
||||
|
Es kann sicher nicht sein das die Spiele noch zählen. Weil das den anderen Mannschaften gegenüber nicht fair wäre.
|
|||
|
|||
|
Nein, bestimmt nicht.
Jetzt nimm's wie's is und akzeptier die Tatsache, viel mehr bleibt Dir echt nicht übrig. Und rein sportlich ist es nun halt so, dass die Tabelle das wiederspiegelt, wie die Teams untereinander gespielt haben, die noch an der Runde teilnehmen. Auch wenn es sicher etwas ärgerlich ist. Dasselbe gilt für die Einzelbilanzen. Und ganz im Ernst: Auch ohne den Rückzug wärt Ihr nicht Herbstmeister geworden ![]() Aber das ist ja auch absolut irrelevant. In der Rückrunde anstrengen und alles gewinnen Entscheidend ist die Abschlusstabelle.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geändert von Croudy (11.12.2009 um 14:08 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

...

Entscheidend ist die Abschlusstabelle.