Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 23:14
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Spieler verletzt / Bilanzwert / Wertung / nicht angetreten / kampflos

...folgende Situation in unserem letzten Punktspiel:

Verband TTVN:

Mein Doppelpartner verletzt sich während des Doppels (Bänderriss), so daß wir nach einer 2:1 Führung aufgeben müssen.

Als dieser zu seinem 1. Einzel aufgerufen wird befindet er sich noch in der Halle kann allerdings aufgrund der Verletzung nicht antreten und muß das Spiel kampflos abschenken.

Beim Aufruf seines 2. Einzel ist er bereits nicht mehr in der Halle und befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus.

Im Spielbericht wurden beide Einzelspielen mit 11:0 11:0 11:0 gewertet.
Beide verlorenen Einzel fließen somit in die Bilanzwertberechnung mit ein.

...ich bin der Meinung das im zweiten Einzel statt 3mal 11:0 ein "nicht angetreten" richtig wäre, da er ja nicht mehr in der Halle war und demzufolge auch nicht Spielbereit.
In diesem Fall würde nur das erste verlorene Einzel in die Bilanzwertberechnug mit einfließen.

Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig? Wenn ja, wo finde ich die entsprechende Passage in der WO?

...danke an alle Regelkundigen im Voraus!
Alt 07.12.2009, 23:29
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spieler verletzt / Bilanzwert / Wertung / nicht angetreten / kampflos

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...ich bin der Meinung das im zweiten Einzel statt 3mal 11:0 ein "nicht angetreten" richtig wäre, da er ja nicht mehr in der Halle war und demzufolge auch nicht Spielbereit. In diesem Fall würde nur das erste verlorene Einzel in die Bilanzwertberechnug mit einfließen.

Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig? Wenn ja, wo finde ich die entsprechende Passage in der WO?
Du liegst mit Deiner Einschätzung falsch.

WO/AB J 11 g (TTVN):
Jedes durch Aufgabe eines Spielers beendete Spiel innerhalb eines Mannschaftskampfes (dazu gehören auch kampflos abgegebene Spiele von mitwirkenden Spielern) ist mit dem genauen Ergebnis der beendeten Sätze sowie 11:x für den nicht beendeten Satz (x entspricht der Anzahl Bälle, die der aufgebende Spieler vor der Aufgabe erzielt hat; wobei der Sieger des Satzes mindestens x+2 Bälle erhält) und 11:0 für alle ggf. noch erforderlichen Sätze in das Spielberichtsformular einzutragen und wird mit einem Punkt und den eingetragenen Sätzen und Bällen für das Gesamtergebnis gewertet. Solche Spiele werden für die Berechnung der Bilanzen beider Spieler (siehe I 4) berücksichtigt.
Alt 07.12.2009, 23:51
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Du liegst mit Deiner Einschätzung falsch.

WO/AB J 11 g (TTVN):
Jedes durch Aufgabe eines Spielers beendete Spiel innerhalb eines Mannschaftskampfes (dazu gehören auch kampflos abgegebene Spiele von mitwirkenden Spielern) ist mit dem genauen Ergebnis der beendeten Sätze sowie 11:x für den nicht beendeten Satz (x entspricht der Anzahl Bälle, die der aufgebende Spieler vor der Aufgabe erzielt hat; wobei der Sieger des Satzes mindestens x+2 Bälle erhält) und 11:0 für alle ggf. noch erforderlichen Sätze in das Spielberichtsformular einzutragen und wird mit einem Punkt und den eingetragenen Sätzen und Bällen für das Gesamtergebnis gewertet. Solche Spiele werden für die Berechnung der Bilanzen beider Spieler (siehe I 4) berücksichtigt.
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...es geht mir nur um die Wertung für´s zweite Einzel, fürs erste Einzel sind ja 3mal 11:0 richtig... welche gemäß WO/AB J 11 g in die Berechnung des Bilanzwertes berücksichtigt werden.

.........ist IMHO ne Definitionssache. Im 2. Einzel erfolgte keine "Aufgabe", denn der Spieler war ja nicht mehr anwesend!
Alt 08.12.2009, 00:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber ist es nicht doch kampflos abgegegeben worden, wenn auch nicht durch Aufgabe?
Alt 08.12.2009, 00:47
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...es geht mir nur um die Wertung für´s zweite Einzel, fürs erste Einzel sind ja 3mal 11:0 richtig... welche gemäß WO/AB J 11 g in die Berechnung des Bilanzwertes berücksichtigt werden.

.........ist IMHO ne Definitionssache. Im 2. Einzel erfolgte keine "Aufgabe", denn der Spieler war ja nicht mehr anwesend!
Vielleicht habe ich die blaue Markierung zur Hervorhebung nicht blau genug gewählt: Der Spieler hat an diesem Mannschaftskampf mitgewirkt im Sinne der WO, und als solcher hat er sein zweites Einzel kampflos abgegeben. Deshalb geht auch dieses Einzel völlig korrekt in die Berechnung seines Bilanzwertes ein.

Im TTVN gilt folgender Grundsatz:
Wer seinen Namen zur Verfügung stellt, damit seine Mannschaft durch das dadurch nicht erforderliche Aufrücken Vorteile in den unteren Paarkreuzen erhält bzw. sich durch das Nicht-Ersatzspielen eines anderen Spielers Vorteile verschafft oder auch nur ein Ordnungsgeld wegen unvollständigen Antretens spart, der nimmt im Gegenzug den persönlichen Nachteil in Kauf, dass solche Spiele seinen Bilanzwert negativ beeinflussen.

Wenn jemand im TTVN in einem Mannschaftskampf im Einzel namentlich gemeldet wird, dann gehen alle seine Einzel in jedem Fall in den Bilanzwert ein, sofern sie für das Mannschaftsergebnis herangezogen werden (gespielte Einzel, die nicht mehr in die Wertung kommen, gehen also nicht in den Bilanzwert ein).

Geändert von Der springende Punkt (08.12.2009 um 00:55 Uhr)
Alt 08.12.2009, 10:10
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im WTTV ist das umgekehrt geregelt. Wenn sich etwa ein Spieler im Doppel verletzt und zu seinen Einzeln anschließend nicht antritt, muss (Leitfaden für Vereine 10.3) in die Auswahlbox "nicht anwesend/angetreten" eingetragen werden. Damit gehen diese nicht durchgeführten Begegnungen natürlich auch nicht in die Berechnungen ein.
Ich halte die in Niedersachsen praktizierte Vorgehensweise (Gründe sind schon genannt) eher angebracht. Ein zusätzliches Argument: im WTTV kann man etwa dadurch, dass man gegen übermächtige Gegner aus welchen Gründen auch immer nicht antritt, seine Bilanz verschönern.
PS. Nach wie vor frage ich mich, ob es nicht möglich ist, dass eine Arbeitsgruppe eine für alle Landesverbände gültige einheitliche Wettspielordnung erstellt. Es ist doch nicht einzusehen, dass Punkte wie Bilanzberechnungen, Ersatzgestellungen, ... verschieden geregelt sind. Aber solange jeder Landesverband glaubt, dass seine zusätzlichen Bestimmungen das non plus ultra sind, wird sich sicher nichts ändern.
Gruss Hdd
Alt 08.12.2009, 10:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Im WTTV ist das umgekehrt geregelt. Wenn sich etwa ein Spieler im Doppel verletzt und zu seinen Einzeln anschließend nicht antritt, muss (Leitfaden für Vereine 10.3) in die Auswahlbox "nicht anwesend/angetreten" eingetragen werden. Damit gehen diese nicht durchgeführten Begegnungen natürlich auch nicht in die Berechnungen ein.
Ich halte die in Niedersachsen praktizierte Vorgehensweise (Gründe sind schon genannt) eher angebracht. Ein zusätzliches Argument: im WTTV kann man etwa dadurch, dass man gegen übermächtige Gegner aus welchen Gründen auch immer nicht antritt, seine Bilanz verschönern.
PS. Nach wie vor frage ich mich, ob es nicht möglich ist, dass eine Arbeitsgruppe eine für alle Landesverbände gültige einheitliche Wettspielordnung erstellt. Es ist doch nicht einzusehen, dass Punkte wie Bilanzberechnungen, Ersatzgestellungen, ... verschieden geregelt sind. Aber solange jeder Landesverband glaubt, dass seine zusätzlichen Bestimmungen das non plus ultra sind, wird sich sicher nichts ändern.
Gruss Hdd
Das ist im Prinzip richtig.

Alerdings gibt es dazu im WTTV keine allgemeine Richtlinie weil es auch keine allgemeine Umstellungsregeln gibt und es dem SL überlassen ist das zu werten.

Die Vereine tragen das zwar so wie du sagst im Click ein aber manche SL ändern das dann ab so dass die Spiele doch in die Bilanz einfließen. Erst kürzlich so geschehen. (Bezirk Arnsberg wo du ja auch glaube ich spielst)
Alt 08.12.2009, 12:01
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Vereine tragen das zwar so wie du sagst im Click ein aber manche SL ändern das dann ab so dass die Spiele doch in die Bilanz einfließen. Erst kürzlich so geschehen. (Bezirk Arnsberg wo du ja auch glaube ich spielst)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn in click-tt eingegeben ist "nicht anwesend/angetreten", dann erfasst nach den Voreinstellungen im WTTV click-tt diese Begegnungen nicht in den Bilanzberechnungen. Ein Staffelleiter müsste also, damit das anders ist, den korrekt eingegebenen Spielbericht abändern oder eine Einstellung in click-tt ändern. Im Handbuch für Administratoren vermerkt Werner Almesberger zu diesem Punkt: "Das ist eine Option für einen anderen Verband. Es ist hier in der Tat möglich, jemanden Spiele gegen "nicht anwesend/angetreten" gutzuschreiben. Das will im WTTV hoffentlich niemand." Ende des Zitats. Also gibt es schon eine Richtlinie, wie im WTTV mit solchen Spielen verfahren werden soll.
Es könnte höchstens sein, dass ein Staffelleiter private Bilanzberechnungen
vornimmt und dabei solche Spiele mit wertet. Darüber lässt sich streiten; aber in den Bilanzen von click-tt sieht es im Normalfall anders aus.
Gruss Hdd
Alt 08.12.2009, 12:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann ist deine Vorstellungskraft zu gering

Ja dann guck dir mal das Spiel an:

http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...0&group=111976

Dort trat Brett 1 von Wanne Jörg Stöck im Einzel nicht mehr an (Verletzung im Doppel) und beide Spiele gingen voll in die Bilanz ein.

Der heimverein hatte es gemäß den Richtlinien als nicht angetreten eingetragen und auch in den bemerkungen vermerkt und der SL hat es daraufhin geändert!!!!

Hier das gleiche mit dem Spieler Vogt aus Wellinghofen (gleicher SL)

http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...0&group=111979

Geändert von Fastest115 (08.12.2009 um 12:24 Uhr)
Alt 08.12.2009, 12:56
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann ist deine Vorstellungskraft zu gering
Ja dann guck dir mal das Spiel an:
Dort trat Brett 1 von Wanne Jörg Stöck im Einzel nicht mehr an (Verletzung im Doppel) und beide Spiele gingen voll in die Bilanz ein.
Der heimverein hatte es gemäß den Richtlinien als nicht angetreten eingetragen und auch in den bemerkungen vermerkt und der SL hat es daraufhin geändert!!!!
[/url]
An dem Bericht sehe ich zwar, dass der Heimverein unter Bemerkungen angegeben hat, dass Jörg Stock nicht angetreten ist (in einem solchen Fall ändere ich zum Beispiel falls nicht schon so vermerkt die Eintragung im Spielbericht sofort auf "nicht anwesend/angetreten" um), aber nicht, was der Heimverein ursprünglich eingetragen hat. Wenn der Heimverein im Spielbericht tatsächlich "nicht anwesend/angetreten" eingetragen hat und der Staffelleiter das geändert hat, entspricht das zumindest nicht der von mir zitierten Meinung (Empfehlung) von Werner Almesberger, wonach nicht ausgetragene Spiele nicht in die Wertung eingehen sollen.
Ich habe in meinem vorletzten Beitrag hierzu schon angemerkt, dass man darüber diskutieren kann, wie man solche Fälle handhabt. Insofern kann ich, falls der Staffelleiter die Eintragung im Spielbericht geändert hat, diese Vorgehensweise durchaus nachvollziehen.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »