Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2020, 11:53
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zurück zum Neutralgriff

Hallo,
habe durch intensives Lesen in diversen Foren und dem Anschauen von Videos herausgefunden, dass meine Probleme beim VH Topspin und Konter von meinem (angewöhnten, angelernten) RH Griff kommen (könnten).
Welche Übungen kann man machen oder welche Tricks gibt es um wieder zum Neutralgriff zu kommen.
Wenn ich z.B. die Topspinbewegung langsam ohne Ball mache, kann ich ziemlich gut selbst erkennen, warum es mit RH Griff einfach nicht gescheit funktionieren kann. Aber ich weiss nicht, wie ich es in der Praxis mit Ball, auch in Wettkämpfen umsetzen soll.
Danke für Eure Hilfe.
Erik
Alt 02.07.2020, 13:41
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: zurück zum Neutralgriff

Also ich weiß nur von mir, dass das auch erstmal ein anatomisches Problem darstellen kann den Griff zu korrigieren. Es werden ja auch die Muskeln im Unterarm und der Hand etwas anders angesteuert.

Dabei helfen Dehnübungen. Mittlerweile wird da eher "aktives" Dehnen empfohlen und ich selbst finde das auch sehr effektiv (bevor ich aktives Dehnen laienhaft erkläre, lieber kurz googlen). Beim Dehnen die Finger nicht vergessen.

Wenn die Baustelle soweit bearbeitet wird oder vielleicht gar keine war, hilft es beim Änders des Griffs, wenn man versucht den Vorhandgiff extrem zu übertreiben, also deutlich stärker, als man es eigentlich letztendlich anstrebt. Am Ende ist die wirkliche Veränderung eh nicht so stark wie man es selbst empfindet (da könnte es hilfreich sein sich selbst zu filmen).

Übungen die dich zu einem stärkeren Vorhandgriff zwingen ist einfach alles wo die Bälle parallel mit der Vorhand gespielt werden sollen.
Oder wenn man es noch steigern möchte die Vorhand Insight-Out wie Timo Boll es praktiziert, also dass ein Ball aus der Rückhandseite mit der Vorhand (aus Sicht von Linkshänder Boll!) in der weiten Vorhand des (Rechtshänder-)Gegners landet.

Allgemein würde ich wirklich empfehlen den Griff zwischen Vorhand/Rückhand zu wechseln. Wenn du es jetzt nach ner Zeit wirklich einen Neutralgriff hinbekommst, dann nimmst du dir ja den RH-Griff dort wo er halt von Vorteil ist, bei der Rückhand.
Aber das ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg!
Alt 02.07.2020, 14:34
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde auch bei RH und extra VH Griff bleiben.
Mein Tipp ist: Kauf dir ein passendes Holz bei Soulspin und nimm diese Griffe:
G3 D /kräftig/lang Rückhand
G4C /schmal/lang Vorhand

Diese Griffe helfen Enorm um zwischen VH und RH Griff zu wechseln. Ich kriege es selbst nach Jahren und viel Übungen mi geraden normalen Griffen nicht hin so gut und stabil zu wechseln wie mit diesen Griffen. Der Unterschied ist für MICH enorm. Ich hatte hier lange große Probleme.
Alt 27.07.2020, 01:50
Malte Heinrich Malte Heinrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Malte Heinrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest auch versuchen nachdem der Ball deinen Schläger bei der Rückhand verlassen hat sofort den Schläger in einer etwas neutralere Haltung zu bringen quasi als Abschluss des Schlages, die Zeit in der der Ball zum Gegner fliegt ( und wieder zu dir zurück kommt) wird oft kaum genutzt.

Oder wenn du nicht umgreifen willst kannst du auch probieren den ganzen Arm für die Vorhand nach innen zu drehen eventuell liegt dir das ja
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »