|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Jonyer-Hinoki-Spezial, leider (für mich) ein Fehlgriff
Hallo und guten Abend,
Wer diesen Beitrag liest sollte vorab mal hier reinschauen. Dort wird meine Geschichte und Spielanlage von Anfang an geschildert: http://forum.tt-news.de/showthread.p...53#post1677753 Ich habe viel Gutes über das Jonyer-Hinoki-Special und BTY T5 bzw. BTY G3 FX gelesen. Es gibt einige Spieler die Holz und Beläge als eine sehr gute Kombination empfinden. Nach langem Abwegen, habe ich genau Das dann auch getestet. Meine alten Beläge waren abgespielt und das Andro Super Core Cell Carbon OFF ein wenig zu steif und einen Tick zu schnell. Die alte Kombination verzeihte einfach keinen Fehler. ![]() Das persönliche Empfinden: JHS + T5 und G3 FX spielen sich sehr kontrolliert und gutmütig. ![]() Ich hatte einige Schwierigkeiten, den Ball auf das nötige Tempo zu kriegen. Dazu ist dann doch ein erheblicher Kraftaufwand notwendig. Dabei spielte sich das Holz kopflastig (durch das größere Schlägerblatt). Meine ganz klare Meinung ist, dass das JHS eher in Richtung ALL++ oder OFF- geht. Für langsame Topspins und Schupfbälle sehr gut. Ein finaler Schuss ist mit dieser Kombi einfach nicht zu machen. Das macht der Belag und das gefühlvolle Holz einfach was es will. ![]() Aber ich bin guter Dinge. Die Belagwahl ist ok für mich, nur beim Holz muss ich noch nachbessern. Natürlich möchte ich nicht verschweigen, dass es auch eine ziemlich direkte Warnung vor dieser Kombination gab. Zitat:
- leichtes - nicht so kopflastiges - gut kontrolliertes, aber dennoch direktes Holz aus dem Hause Butterfly. Und da kommt mein zweites Problem. Zu meinem erstaunen hat Butterfly ein europäisches und japanisches Sortiment. Die einschlägigen Kataloge (die ich bisher kannte) haben das japanisches Sortiment nicht im Angebot. Warum? Wo kauft Ihr eure japanischen Butterfly-Hölzer? Gibt es von den Spieleigenschaften her, Unterschiede zwischen japanischen und europäischen Butterfly-Hölzern? Xawiel hat ja schon das KongLinghui special favorisiert. Trotzdem möchte ich noch weitere Meinungen einholen. Vielen Dank für Eure erneute Hilfe. Gruß, Heiko |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jonyer-Hinoki-Spezial, leider (für mich) ein Fehlgriff
Hallo Heiko,
kommt Dir nur Butterfly in die Tüte? Wenn Du INteresse an einem Tausch hast, schau doch mal in meinen VErkauf-Marktplatz-Thread rein... ich wollte das Jonyer Hinoki SPecial mal probieren, vielleicht ist was für DIch zum tauschen dabei... Link: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87218 Gruss, Sven Geändert von eddie78 (20.12.2009 um 20:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, hast Du schon mal das Keyshot light getestet, ich finde es ist ideal für Topspin und auch für den finalen Schuß... wie du schreibst. Für Schupfbälle etwas schnell aber das ist wohl bei allen OFF Hölzern der Fall. Spiele es selbst mit T64 1,7 auf der Vh... könnte demnächst auch ein 1,9 er werden und T05 1,7 auf der Rh. Der ist schnell genug und sehr schnittig auf dem Holz. Besonders die Vh lässt TS in allen Rotations und Tempovarianten zu ... eigentlich ideal...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Zitat:
Die Vergrößerung der Auswahl, die durch ein Holz anderer Hersteller gegeben wird, würde mich nur noch mehr verunsichern. Da kommen einfach zu viele Empfehlungen und und Hölzer in Frage. Ein lohnenswertes Tauschobjekt habe ich nicht gefunden. Allerdings würde ich das JHS wieder weiter veräußern. Gespielt ca. 1 Stunde und im erstklassigen Zustand ohne erkennbare Gebrauchsspuren. (Preis: 46 Euro + 3,99 Euro für den versicherten Versand; ca. 76g, ausgewogen im TT-Center vor Fertigstellung des Schlägers). Zitat:
Der nächstgelegen TT-Laden mit ein bisschen Ausstattung ist ca. 100 Km von meinem Wohnort entfernt. Beim Keyshot hätte ich so meine Bedenken. Laut Katalog liegt das Tempo ziemlich genau auf dem des JHS. Welche Spieleigenschaften haben eigentlich die neuen Acrylat-Hölzer? Momentan neige ich in der tat zum KongLinghui special. Carbon für die direkte Spielweise in Verbindung mit dem gefühlvollen Hinoki-Außenfurnier. Ich denke das ist eine gute Mischung. Aber wie verändert das Acrylat dieses Holz? Wo kauft Ihr eure Japan BTY-Hölzer? Nochmal die bitte mir die Unterscheide der japanischen zur europäischen BTY-Produktion näher zu bringen. Hat das KongLinghui special jemand und kann einen objektiven Test abgeben. Langsam glaube ich den Punktesystem im Katalog kein Wort mehr! Gruß, Heiko Geändert von nevada (22.12.2009 um 19:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Keyshot light hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, da irgendwie alle davon begeistert sind. Das kann man nicht pauschalisieren. Arylate (ohne "c" ) ist ja nur eines unter vielen Furnieren, die ein Holz ausmacht. Dann kommt da noch die Verklebung dazu et c.Langsam? An das habe ich nie geglaubt! ![]() Ich würde jetzt unabhängig von der Marke folgende Hölzer vorschlagen: Butterfly Kiso Hinoki VII Butterfly Cofferlait Darker 5P-2A Yinhe T-6 (könnte aber zu steif sein!) Stiga Offensive Classic evl. auch die CR-Version Joola Wing Fast Nittaku Septear
|
|||
|
|||
|
Viele Shops haben diverse BTY Japanhölzer im Angebot, zumindest die gängigsten.
Wenn du keins hier im Marktplatz findest, dann wende dich einfach mal an ML, also den Forenbetreiber. Der kann dir so ziemlich jedes Holz was du suchst besorgen. |
|
|
|||
|
|||
|
ZUm Arylate kann man grundsätzlich aber schon was sagen. Es unterdrückt sehr wirksam Vibrationen, wirkt also dämpfend. Irgendwie wirkt es auch weich, wodurch es das Carbon etwas entschärft.
Warum viele es als gefühlvoll bezeichnen, ist mir aber ein Rätsel, ich fand z.B. das Keyshot light auch nicht gut. Ich komme offensichtlich mit allen Kunstfasern vom SPielgefühl nicht zurecht... Aber das ist auch nur mein persönliches Empfinden, der ich Hinoki-AUßenfurniere bevorzuge, wie eben beim Joola Wing Fast, welches mein absolutes Lieblingsholz ist (vermutlich vom SPielgefühl vergleichbar zum Darker 5p-2a). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Nach langen grübeln habe ich mich für das BTY Japan Keyshot light entschieden. Habe dazu noch einmal einen Fachmann angerufen und Beratung in Anspruch genommen. Bin mir jetzt fast sicher, dass der Zufriedenheitsfaktor jetzt eintritt. Wie schon geschrieben spiele ich den T64 in 2,1mm auf der VH und den G3 FX 1,9 mm auf der RH. Bei der Beratung kamen wir auch kurz auf die Belägstärke. Die kompetente Person am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass er auch ein T64 allerdings mit 1,7mm spiele. Jetzt ist noch die Frage, ob ich auch die VH noch einmal von 2,1 auf 1,9mm reduzieren sollte. Meine Gedankegänge waren, dass bei einer höheren Schwammstärke der Ball tiefer in den Schwamm einsinkt und ich so längeren Kontakt mit dem Ball halten kann. Bei einem normal gezogenen Topspin müsste doch die Ballabsprungkurve dann höher sein, oder? Weiterhin vermute ich mit etwas mehr Schwamm, dass ein leicht aus dem Handgelenk gespielter rotationsfreudiger Flipp mit 2,1 besser funktionieren würde als mit 1,9. Könnt Ihr meine Annahmen bestätigen oder ist es genau anders herum. Vorteil wäre natürlich das geringere Gewicht des 1,9 T64. Was würdet ihr tun? Danke und Gruß, Heiko Geändert von nevada (22.12.2009 um 19:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi, das Holz soll schon passen.
Keyhot Light hat ne weichen Anschlag, gute Kontrolle ...und ist auch leicht(vor allem). Und auf der Vorhand, wenn man da vorwiegend schnelle und Rotationsreiche Topspins zieht, würde ich die Stärke 2,1 nehmen. Wenn man da mehr blockt, schupft, und paar sichere Topspins spielt, die aber meistens nicht für einen direkten Punkt gedacht sind, dann 1,7. Und 1,9 würde ich nicht empfelen. ich habe zur Zeit ne 1,9mm 64 auf der Rückhand. Der ist erstens nicht leichter als mein alter 64 in 2,1 auf der Vorhand, und zweitens springt der Ball jedes mal zu schnell vom Holz weg mit einer relativ niedrigen Kurve. Ich muss da meistens ziemlich schnell spielen, um den Ball überhaupt übers Netz zu bringen. Wenn man aber zu kräftig spielt, geht der Ball wieder mit ne steiler Kurve hinten raus. Jedoch ist das Schupfspiel bissl besser geworden, wegen der geringeren Katapult, und Spinanfälligkeit.
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen,
Vielen dank! Das ist doch eine klare Ansage und räumt meine Bedenken vollständig aus. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Der Fachmann meinte, dass es die Japan Hölzer nur in Konkav gibt. Irgendwie komisch. Haben die Japaner kleinere Hände. ![]() Spiele seit ewigen Zeiten ein anatomisches Holz, welche mir persönlich besser in den Händen liegt. Zufällig nhm ich noch einmal einen anderen Katalog in die Hand und siehe da. Dort war das japanische Keyshot light Holz auch gelistet und mit möglichem anatomischen Griff. Bin dabei mir die konkave Griffform schön zu reden, da ich schon bestellt habe. Seht Ihr Unterschiede im Handling zwischen konkav und anatomisch? Gruß, Heiko Geändert von nevada (22.12.2009 um 19:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

) ist ja nur eines unter vielen Furnieren, die ein Holz ausmacht. Dann kommt da noch die Verklebung dazu et c.