Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 14:42
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
protest eingelegt

beim letzten punktspiel fragte ich meinen gegner im doppel ob ich mal seinen schläger sehen darf. er zeigt mir ihn und ich fragte welche marke der rote belag sei. man konnte es nicht gleich auf den ersten blick erkennen. die frage konnte er mir nicht beantworten und sagte aber "ich spiele schon 6/7 jahre mit dem belag.
ein mannschaftskollege von ihm kam hinzu und er sagte mir nach längerem hin und her, dass der belag ein joola orthodox sei, der schwarze belag ein nittaku screw. beide seien erlaubt.
ich holte dann die liste raus und siehe da, der joola belag steht nicht drauf.
das habe ich ihm dann auch gesagt und er möge doch einen anderen schläger nehmen. dies verneinte er dann und wir einigten uns darauf das mein protest im spielbericht vermerkt wird.
das taten wir dann auch und der spielbericht wurde von beiden parteien unterschrieben. im onlinebericht wurde von der gegnerischen mannschaft bemerkt, das es sich um einen joola amigo handelt, dieser belag ist ja ok.
der onlinespielbericht wurde noch nicht von uns bestätigt weil unser protest noch läuft.
was nun??
Alt 03.12.2009, 15:21
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: protest eingelegt

Frage: Wieso konnte man die Belagmarke "nicht auf den ersten Blick erkennen" und der Gegner "die Frage nicht beantworten" ? Wenn die Belagmarke nicht mehr klar erkennbar ist, ist der Belag ja schon allein deswegen unzulässig (siehe TT-Regel B 2.1.3).
Alt 03.12.2009, 16:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

hauptsache alle formalien wurden eingehalten
zb nicht nur vor dem einzel wurde protest eingelegtsondern auch vor den einzeln das ganze nochmal: schäger kontolliert, verbotener Belag spieler tauscht nicht ->protest

Und es wurde ohne berücksichtigung der unter protest stehenden spiele bis zum 9 (gewinnpunkt) weiter gespielt...

Der Name des Belages steht auf dem Spielbericht?

Mal beim DTTB nachgefragt ob es für diesen Belag eine sog Aufbrauchfrist gibt?

uvm alles so kleinigkeiten an die man denken sollte.
Alt 04.12.2009, 00:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Name des Belages steht auf dem Spielbericht?
Wenn er nicht lesbar ist/war - was soll man da eintragen? Den vermuteten oder angegebenen Namen? Wohl kaum.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mal beim DTTB nachgefragt ob es für diesen Belag eine sog Aufbrauchfrist gibt?
Eine was?
Alt 04.12.2009, 07:51
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen

Eine was?
Beläge, die während der laufenden Saison von der ITTF Liste verschwinden (aus welchem Grund auch immer) dürfen im Bereich des DTTB bis Saisonende weitergespielt werden. Aktuell hat international Liste 30b Gültigkeit. National auch noch Liste 30.
Alt 04.12.2009, 08:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ach das. Mir war nur der Begriff Aufbrauchfrist nicht geläufig.
Ich gehe davon aus, dass der TE die seit 01.07.2009 gültige Liste konsultiert hat, und bei der ist es dann egal bzgl. "Aufbrauchfrist", wenn der Belag schon dort nicht mehr drauf steht.
Alt 04.12.2009, 10:26
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der "Joola Orthodox" steht schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Zulassungslisten. Aber nur deshalb, weil er wohl nicht oft genug gekauft wurde und die Firma deshalb keine Lizenzgebühren dafür bezahlen wollte. Aus dem gleichen Grund wird offensichtlich der "Nittaku minical" nicht mehr aufgeführt (beide Beläge habe ich zeitweise als Nachfolger des "Barna" benutzt. Ich spiele derzeit mit meinem Brettchen den "Joola Amigo" und befürchte, dass auch dieser Belag irgendwann in den Listen gestrichen wird und schließlich aus materiellen Überlegungen überhaupt keine normalen kurzen Noppen mehr angeboten werden.
Gruss Hdd
Alt 04.12.2009, 10:37
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Wenn er nicht lesbar ist/war - was soll man da eintragen? Den vermuteten oder angegebenen Namen? Wohl kaum.

Eine was?
Na dann trägt man genau das ein was gewesen ist: Der Belag Name/Die Marke war nicht zu erkennen und damit der Beag nicht zu identifizieren. Der Spieler gab an, es handele sich um einen Joola Orthodox. Dieser steht nicht auf der ITT Liste 30

Aufbrauchfrist: Die og Regel ist allgemeingültig. Sprich was auf der ITTF Liste zu Saisonbeginn (1.7.) steht bleibt im DTTB die ganze Saison gültig auch wenn der Belag am 1.1. verschwindet. Es hat aber auch schon spezielle Aufbrauchfristen in Einzelfällen gegeben, sind aber sehr seltene Ausnahmen gewesen.

Übrigens gilt aktuell bis 31.12. in der ITTF noch Liste 30. 30 b erst ab 1.1.

Und die anderen Fragen zur Formalität sind auch noch offen. Wurde vor jedem Einzel auch Protest neu eingelegt (mit Schlägertauschweigerung usw) und wurde danach 2richtig" weitergespielt, also die unter Protest stehenden Spiele nicht "beachtet"

Geändert von Fastest115 (04.12.2009 um 10:40 Uhr)
Alt 04.12.2009, 10:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@Hdd:
Das ist natürlich ärgerlich, auch wenn jetzt noch nicht absehbar ist, ob und wenn ja wann der überhaupt von der Liste verschwindet.
Ärgerlicher finde ich, wenn (vermeintlich?) beliebte Beläge nicht mehr produziert werden und nur noch Restposten als Auslaufmodell zu haben sind, wie z.B. der andro Revolution.
Alt 04.12.2009, 10:56
registrierter Besucher

Zitat:
@Hdd:
Das ist natürlich ärgerlich, auch wenn jetzt noch nicht absehbar ist, ob und wenn ja wann der überhaupt von der Liste verschwindet.
Ärgerlicher finde ich, wenn (vermeintlich?) beliebte Beläge nicht mehr produziert werden und nur noch Restposten als Auslaufmodell zu haben sind, wie z.B. der andro Revolution.
Also das finde ich nicht ärgerlicher. Zumindest finde ich das mit den KN OX Belägen schlimmer , weil die Brettchenspieler wenn es diese Beläge garnicht mehr gibt keine echte Alternative haben und ihre alten Beläge die noch 10 Jahre halten würden nicht mehr spielen können.

Bei Revolution (wie beliebt der war mal außen vor) ist das eben der Lauf der Zeit. Eine Marke bringt jedes Jahr neue Beläge raus. Die sind immer noch besser als der Vorgänger usw. da ist dann das überholte Vorvorgängermodell dann eben nicht mehr so gefragt und wird dann eben aus dem Sortiment gestrichen. Der Revolution (fire) war eben zu seiner zeit das absolute Topmodell von Andro. Der erste Tensor als das Gerücht aufkam frischkleben wird irgendwann verboten. Der schnellste griffigste OFF Belag den sie hatten und somit spielten den damals alle die Andro spielten. Auch konnte man den ja damals noch zusätzlich kleben und somit war er besonders bei den Frischklebern sehr beliebt. Dann kamen Cor Quad und Plasma Roxon Hexer usw. Mit der Zeit spielten dadurch immer weniger Leute(Andro Jünger) den Revolution, weil die Nachfolger ja alle "besser" waren. Heute will den Revolution kaum noch jemand außer den Leuten die den damals vor 6-7 Jahren als Spitztenmodell gekauft haben und dabei geblieben sind und nicht jedes jahr den Nachfolger gekauft haben. So ist es normal das bei zu geringen Verkaufszahlen sich Produktion nicht mehr lohnt und evtl sogar in der Fabrik garkeine Kapazitäten mehr frei sind, weil da jetzt die Nachfolger gebaut werden.

ich weiß ja nicht wie alt du bist. Ich fand damals den andro Victory super weil es den in 3 härten hab und gerne weiche Beläge hatte. Der wurde dann nicht mehr gebaut als der Zenith (g, Supersponge) kam und selbst den Zenith gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Was ich damit sagen will. Was meinste wie ein Katalog aussehen müßte incl der dazugehörigen Lagerhatung usw wenn man alle beläge die irgendwann mal beliebt waren im Programm halten wollte. Und es geht ja nicht nur um Andro sondern das ganze gilt ja für alle Marken.

Nur mal als (wenn auch hinkenden) Vergleich. Der Golf 1 (+2+3+4....)war damals das beliebteste Auto in Deutschland. Warum wird der eigentlich nicht mehr gebaut ?!

Geändert von Fastest115 (04.12.2009 um 11:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »