|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Armbewegung zu lang/langsam
Hallo an alle,
ich bräucvhte mal ein paar tipps von euch. Meine Ausholbewegung spziell beim Vorhandtopspin ist ein bissl zu lang und auch zu langsam. Aber wie kann ich das jetzt wieder abtrainieren? würde mich über tipps sehr freuen. PS: spiele Bezirksliga Jungen
|
|||
|
|||
|
AW: Armbewegung zu lang/langsam
Inwiefern ist deine Bewegung zu lang?
1: Holst du zu weit aus? 2: Bewegst du den Arm nach dem Balltreffpunkt zu weit Bei 1. Zu weit ausholen geht kaum schau dir mal die top chinesen an die holen mit sehr gestrecktem arm sehr weit aus und Winkeln dann vor dem Körper erst den Arm an. Das Kostet natürlich Kraft und man muss schnell sein. Bei 2: Da empfehle ich setz dir eine Schildmütze auf und versuch mit der Oberkante des Schlägers das SChild zu treffen. So kann man die Bewegung recht gut lernen.
|
||||
|
||||
|
das beste ist wenn du einen fähigen trainer hast der dir bei dem konsequenten verbessern/abtrainieren/umstellen hilft.
weil schreiben können wir viel, nur helfen wird dir am meisten wenn du einen hast der sich auskennt und dir die fehler aufzeigt und dich auf diese immer wieder hinweist. ich habe im üprigen auch eine lange aushol und weite schwung bewegung. habe auch versucht mich umzustellen habe mich aber nicht mit der anderen technik anfreunden können, bin also bei der langen geblieben und habe diese dann durch trainieren (kraft und technik) verbesssert |
|
|
|||
|
|||
|
also bei mir ist das problem, das ich zu weit aushole und spätestens beim 3 Topspin zu spät bin bzw zu langsam.
ich mache balleimertraining und versuche diese Dinge dann umzusetzen, natürlich mit hilfe meiner Trainerin.
|
||||
|
||||
|
"Meine Ausholbewegung speziell beim Vorhandtopspin ist ein bissl zu lang und auch zu langsam"
Ist nur die Ausholbewegung zu langsam oder auch die Vorwärts-Bewegung? (ernst gemeinte Frage, denn beides ist möglich)
|
|||
|
|||
|
Also das sind bekannte Fehler mit einfachen Lösungen. Dir scheint bisschen der Unterarmeinsatz zu fehlen, deswegen wirst du viel aus der Schulter ziehen, das spiegelt sich dann mit zu weiter Ausholbewegung wieder.
Sag deiner Trainerin, dass die eine Serie von sagen wir 4-6 Bällen schneller als real einspielen soll, am besten mit bisschen Oberschnitt. Wenn du zu weit ausholst kommst du nicht mehr vorm Körper an den Ball. Du wirst also automatisch deine Technik umstellen und kürzer ausholen. Nach den Bällen mach 20-30 sec. Pause. Mach das am Anfang des Trainings, dann hast du gleichzeitig Schnelligkeitstraining für deinen Arm drin. Für den Unterarmeinsatz gibt es ja auch diverse Übungen. Nimm zB deinen falschen Arm und schleuder den nach aussen beim Schlag, dann kommt dein Unterarm vom richtigen Arm automatisch nach. Oder blockiere mal deinen Schulterbereich, indem du mit der falschen Hand eine Stange neben dir festhälst. Dann kannst du aus der Schulter nix machen, sonst würdest du die Stange verstellen. UNd dann musst du aus dem Unterarm kommen, sonst bleiben alle Bälle im Netz hängen. Was man auch mal probieren kann. Theraband an den Tisch binden, sodass du beim zu weiten ausholen einen Widerstand hast, der dich zum Nachdenken anregen sollte. Viel Glück |
|
|
||||
|
||||
|
Habt Ihr eine Ballmaschine oder hast Du jemanden, mit dem Du Balleimertraining machen kannst? Wenn ja: Richtige Bewegung erstmal als Trockenübung machen und dann damit an die Ballmaschine gehen. Was richtig ist, sagt Dir am Besten jemand, der Dich beobachtet dabei. Selbst bekommst Du das nicht mit. Eine Spiegelwand werdet Ihr in der Halle ja kaum haben
![]() Was die Schnelligkeit angeht: Vielleicht auch ein muskuläres "Problem". Schnellkraft wird durch Muskeln realisiert. Da wäre dann Hanteltraining nicht schlecht, wenn es Dir so dringend ist. Aber auch dort am Besten schnelle Bewegungen und kein allzu großes Gewicht. Also vielleicht 1 - 3 kg, nicht mehr. LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
wir haben ein topspinbrett (selbst gebaut). die kinder fangen unten mit der bewegung an, also am brett. die ausholbewegung also den arm nach unten machen kommt später. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es könnte nämlich sein, dass er unsymmetrische (Schnell-)kraftübungen (Gewichte) gemacht hat und damit die Ausholbewegung eher verlangsamt hat. Aber dazu müsste er sich mal äußern
|
|||
|
|||
|
alles im allen bin eigentlich zu langsam.
![]() aber das mit den schnellen bällen im Balleimer ist gar nciht so schlecht. Das mit dem theraband werde ich auch ausprobieren, also danke für eure Tipps erstmal
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.