Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2010, 15:33
wallabie wallabie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wallabie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Hinoki?

Hallo,

spiele derzeit ein Dotec Appelgren (Balsa-Kern). 1.Kreisliga
VH: Roundell 1,9 ; RH: GeoSpinTacky 1,8

Problematisch bei dieser Kombi ist m.E. der Katapult des Balsa, insbesondere bei der Rückhand.
Hauptschlag ist VH-TS (langsam bis mittelschnell).
Suche Holz, welches das Topspin-Spiel gut unterstützt. Bin beim stöbern auf die Hinoki-Hölzer von Butterfly gestoßen.

Kann mir jemand dazu raten bzw. die Vor- und Nachteile erklären?

Vielen Dank
Alt 10.01.2010, 15:44
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Hinoki?

Bei Hinokihölzern hast du immer noch einen ziemlich weichen Anschlag, vom Gefühl her ist es trotzdem noch ganz anders. Dafür hast du einen berechbaren Katapult und kannst beim Topspin viel Spin erzeugen, was beim Balsa problematish ist. Im Gegenzug sind Hinokihölzer für Schüsse und Block/Konter nicht gerade ideal, da einfach die Härte fehlt, was die Sicherheit merkbar schmälern kann.
Alt 10.01.2010, 15:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wallabie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort.

Der Block ist bei meinem Balsa-Holz auch nicht sicher, da m.E. aufgrund des Katapults viele Bälle zu lang geraten. Versuche dies mit langsamen chin. Belägen auszugleichen.
Ansonten spiele ich hauptsächlich TS, wenn ich schlecht stehe schupfe ich auch mal mit. Möchte aber mein TS-Spiel verbessern, da mir das richtig Spaß macht.
Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, sollte ein Hinoki besser zu meinem Stil passen, oder???
Welches der folgenden Hölzer würdet ihr empfehlen?
BTY Jonyer Hinoki Special, Kiso Hinoki V oder VII
Alt 10.01.2010, 15:59
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jup, dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Musst du selber wissen, worauf dein Fokus liegt.

Wenn dir der Topsin bzw. das Gefühl dabei wichtiger ist, dann solltest du wirklich von Balsa weg zu Hinoki gehen.

Bei Butterfly sind ja die alten Bekannten die Kiso Hinoki Reihe (V und VII) und das Jonyer Hinoki Spezial.

Es gibt noch von Nittaku das Septear, von TSP das Hinoki Pur, Break 9 und Break 11, von Darker eine ganze Palette von Hinoki Voll- und Teilhölzern und eine Unmenge an Hölzern mit Hinoki-Außenfurnieren.
Alt 10.01.2010, 16:02
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wallabie Beitrag anzeigen
Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, sollte ein Hinoki besser zu meinem Stil passen, oder???
Ja, das könnte dir in der Tat mehr liegen. Es geht nichts über das berühmte Hinokifeeling bei einem gut getroffenen Topspin! Da kann man geradezu süchtig danach werden!

Zitat:
Zitat von wallabie Beitrag anzeigen
Welches der folgenden Hölzer würdet ihr empfehlen?
BTY Jonyer Hinoki Special, Kiso Hinoki V oder VII
Wenn du noch nicht so sicher spielst und deine Technik nicht vollkommen sicher sitzt, bleibt eigentlich nur das Kiso Hinoki V. Es ist außerdem das günstigste Holz von allen Dreien.
Alt 10.01.2010, 16:03
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Kisos sind ziemlich gewöhnungsbedürftig, das Jonyer relativ langsam. Eventuell könntest du es besser mit einem Wing Fast von Joola probieren, dabei könnte ich mir eher vorstellen, dass es damit klappt; Das Wing PASSION Fast könnte auch hinhauen, es hat zwar kein Hinoki, spielt sich dafür dennoch ähnlich weich und besitzt ein hohes Grundtempo.
Alt 10.01.2010, 16:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ja, das könnte dir in der Tat mehr liegen. Es geht nichts über das berühmte Hinokifeeling bei einem gut getroffenen Topspin! Da kann man geradezu süchtig danach werden!

Wenn du noch nicht so sicher spielst und deine Technik nicht vollkommen sicher sitzt, bleibt eigentlich nur das Kiso Hinoki V. Es ist außerdem das günstigste Holz von allen Dreien.
Kannst Du mir den Unterschied zum JHS erklären? Danke
Alt 10.01.2010, 16:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Die Kisos sind ziemlich gewöhnungsbedürftig, das Jonyer relativ langsam. Eventuell könntest du es besser mit einem Wing Fast von Joola probieren, dabei könnte ich mir eher vorstellen, dass es damit klappt; Das Wing PASSION Fast könnte auch hinhauen, es hat zwar kein Hinoki, spielt sich dafür dennoch ähnlich weich und besitzt ein hohes Grundtempo.
Hallo und Danke für Dein Vorschläge.

Kannst Du mir schildern, was Du unter "relativ langsam" verstehst?
Ich möchte von meinem derzeitigen Holz nicht auf einen Off-Prügel umsteigen, sondern auf ein gefühlvolles TS-Holz.

Wo ist der Unterschied zw. Jonyer bzw. Kiso V?
Alt 10.01.2010, 16:35
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Das Jonyer war aus meiner Sicht eher ein Allroundholz hinsichtlich der Geschwindigkeit, da musst du entweder verdammt viel Kurbeln oder du haust da richtig schnelle Beläge drauf. Der Unterschied zum Kiso V dürfte zunächst beim Tempo liegen, da das Kiso doch merkbar schneller ist und auch bei der Steifigkeit, denn das Kiso ist chon fast bocksteif, so wie ich es in Erinnerung habe, wogegen das Jonyer schon fast federt
Alt 10.01.2010, 16:40
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass das Appelgren Dotec sehr katapultig ist kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Dotec`s ist das Balsa als Stirnholz verbaut.Mein Persson Dotec spielt sich nicht Balsatypisch.
Will dich aber nicht vom "Hinokitrip" holen.Spiele ja selber eins!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »