Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2009, 23:16
ttvinc ttvinc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttvinc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Ich habe letztens einen Aufschlag gemacht, bei dem ich , während der ball in der Luft war, gegangen bin. Mein Gegner behauptete jedoch, dass dies nciht regelkonform sei.

Mein Aufschlag:

-Rechtshänder
- Stehe an der linken Seite des tisches
- Vorhand Aufschlag
- Ball so werfen, dass er auf höhe meiner Vorhand runterfällt
- auf Höhe der Vorhand ball getroffen
-bin somit von meiner Rückhand zur Vorhand gegangen/gelaufen.

Ich hoffe,jemand kann mir diese Frage beantworten
DAnke
Alt 19.12.2009, 23:22
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Ich habe keine Ahnung, aber warum bitte sollte sowas nicht erlaubt sein?!
Ich glaube nicht, dass es den Gegner dermaßen irritiert.
Alt 19.12.2009, 23:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das laufen ist nicht das problem. wenn du willst kannste während der Ball in der Luft ist einmal um den Tisch laufen.

Das Problem könnte der Ballwurf sein, denn:

Wenn du ihn auf der linken hälfte hochwirfst aber er auf der rechten runter kommt dann war der wurf evtl zu schräg (Nahezu senkrecht soll er sein)

Klar wenn es nur 50 cm in der breite ausmacht der aber 1 meter hoch geworfen war kann das sein. aber wenn du ihn von einer außenlinie zur anderen wirfst will ich mal sehen wieweit das annähernd senkrecht war
Alt 19.12.2009, 23:26
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das laufen ist nicht das problem. wenn du willst kannste während der Ball in der Luft ist einmal um den Tisch laufen.

Das Problem könnte der Ballwurf sein, denn:

Wenn du ihn auf der linken hälfte hochwirfst aber er auf der rechten runter kommt dann war der wurf evtl zu schräg (Nahezu senkrecht soll er sein)

Klar wenn es nur 50 cm in der breite ausmacht der aber 1 meter hoch geworfen war kann das sein. aber wenn du ihn von einer außenlinie zur anderen wirfst will ich mal sehen wieweit das annähernd senkrecht war
Gibts auch was, worauf du keine Antwort hast?
Im Bereich Tischtennis natürlich.
Nee im Ernst, ist schon klasse, dass du so gut informiert bist.
Alt 19.12.2009, 23:29
ttvinc ttvinc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttvinc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde behaupten, dass mein Ballwurf doch schon annähernd senkrecht ist, so wie ich das immer erkennen kann.

Ich achte mal nächstes mal drauf
Alt 19.12.2009, 23:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Das Problem könnte der Ballwurf sein, ...
Kannst ja mal versuchen, einmal um den Tisch zu laufen, während der Ball in der Luft ist.
Wenn du dann noch nen vernünfigen Aufschlag hinkriegst, wirste Wettkönig.
Definitiv.
Alt 19.12.2009, 23:33
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttvinc Beitrag anzeigen
Also ich würde behaupten, dass mein Ballwurf doch schon annähernd senkrecht ist, so wie ich das immer erkennen kann.

Ich achte mal nächstes mal drauf
Kannste ja mal von nem Physiker (schräger ballwurf) berechnen lassen wie dein Winkel beim Ballwurf ist. Hab das vor 25 Jahren mal gelernt aber vergessen . Ich behaupte aber einfach mal wenn du ihn an der linken außenlinie ca 15 cm über tischhöhe hochwirfst und auf sagen wie mal Kopfhöhe also 1 m über Tischhöhe kommst und dann 1,50 weiter recht triffst war das nicht annähernd senkrecht wobei annähernd natülich nicht sagt ob 80 oder 70 oder 60 grad noch ok sind.

Bei mitte linke hälfte hoch geworfen und mitte rechte hälfte getroffen auf gleicher höhe da macht das nur 75 cm aus und dann sollten das auch annähernd senkrecht sein.

wie gesagt hat aber mit laufen nichts zu tun. das kannste wie du willst.
Alt 19.12.2009, 23:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Kannst ja mal versuchen, einmal um den Tisch zu laufen, während der Ball in der Luft ist.
Wenn du dann noch nen vernünfigen Aufschlag hinkriegst, wirste Wettkönig.
Definitiv.
Kommt auch auf die Wurfhöhe an

Ich bin zwar fastest 115 aber könnte knapp werden??? aber probier ich demnächst mal.

Vieleicht fang ich mal an mit zur bande laufen und wieder vor zum Tisch
Alt 19.12.2009, 23:58
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vieleicht fang ich mal an mit zur bande laufen und wieder vor zum Tisch
Spielfeldabgrenzung! Oder wie war das mit Platte und Tisch oder Angabe und Aufschlag
Alt 20.12.2009, 00:04
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
Gibts auch was, worauf du keine Antwort hast?
Im Bereich Tischtennis natürlich.
Nee im Ernst, ist schon klasse, dass du so gut informiert bist.
Dirks Geheimnis: Er kann lesen!
Wenn er bspw. regelmäßig Schach spielen will, liest er irgendwann die Spielregeln, spielt er zum ersten Mal Mensch-ärgere-dich-nicht, liest er die Regeln und nun rate mal, was er macht, wenn er regelmäßig Tischtennis spielt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »