Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2008, 22:02
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel - Fingerzeichen

Mir ist aufgefallen, dass es bei den Profis so ist, dass sie immer Fingerzeichen unter dem Tisch geben. Was mich so irritiert: Es ist egal ob das Doppel eingespielt ist oder zum ersten Mal in der Konstellation zusammen spielt.

Gibt es allgemeine Fingerzeichen oder sprechen die sich wirklich vorher immer ab

Es ist mir schleierhaft, weil ich die Fingerzeichen wirklich nur mit meinem Doppelpartner machen kann, weil wir uns immer komplette Spielzüge per Fingerzeichen "zuzeigen".

Ich freue mich, eure Meinungen zu dem Thema zu hören !

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 04.05.2008, 22:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel - Fingerzeichen

Also es gibt beides. Bei eingespielten Doppel gibt es abgesprochene zeichen. Bei anderen gibt es dann allgemeine Zeichen zB:

Zeigefinger nach unten = Unterschnitt Kurz
Daumen nach oben Überschnitt
Daumen nach rechts oder links= Seitenschnitt.

Dazu bestimmte Richtungen hinterher= nach außen oder lang oder an die Mittellinie.

Wenn jemand dann spezielle Auschlähe hat (ZB mit langen nOppen usw muß er das dem Partner natürlich extra sagen
Alt 04.05.2008, 22:29
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend,
die Fingerzeichen zeigen den Schnitt und die Plazierung an. Sie sind also allgemein gültig, damit können also auch neue Kostellationen etwas anfangen.
Alt 04.05.2008, 22:37
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr häufig seh ich auch einfach nur eine geballte Faust als Zeichen. Ich benutz die Faust immer um meinen Partner anzuzeigen, dass ich mal eine Angabe ohne Schnitt, also einfach nur lang und schnell mache. Bei den Profis wird es das aber sicherlich nicht bedeuten. Weiß jemand darüber Bescheid ??

@MRuby

Ich weiß selber, was Fingerzeichen sind, aber danke für die Erklärung^^
Alt 05.05.2008, 13:38
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Sehr häufig seh ich auch einfach nur eine geballte Faust als Zeichen. Ich benutz die Faust immer um meinen Partner anzuzeigen, dass ich mal eine Angabe ohne Schnitt, also einfach nur lang und schnell mache. Bei den Profis wird es das aber sicherlich nicht bedeuten. Weiß jemand darüber Bescheid ??
Vermutlich kurz+leer...
Alt 05.05.2008, 13:53
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne das wie schon o.a. zusätzlich wird mit zwei Fingern angezeigt, wenn der US lang werden wird.

Was ich aber auch schon gesehen habe war, dass der Partner vorgegeben hat, was der Aufschläger machen soll...
Alt 05.05.2008, 14:30
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fingerzeichen mache ich auch (nächste Saison neuer Doppelpartner, aber werden wohl die selben bleiben)
Langer Zeigefinger: Lange Aufschlag
Geknickter Zeigefinger: kurzer Aufschlag
Bei US-Aufschlägen sieht man den Fingernagel bei SS-Aufschlägen nicht.
Faust: Konteraufschlag lang

LG Niklas
Alt 05.05.2008, 14:52
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Fingerzeichen mache ich auch (nächste Saison neuer Doppelpartner, aber werden wohl die selben bleiben)
Langer Zeigefinger: Lange Aufschlag
Geknickter Zeigefinger: kurzer Aufschlag
Bei US-Aufschlägen sieht man den Fingernagel bei SS-Aufschlägen nicht.
Faust: Konteraufschlag lang

LG Niklas
Sind aber seltsame zeichen ... ich kenn nur die "Standart" zeichen die Fastest aufgelistet hat
Ist wohl denk ich auch vorteilhafter wen man so simple eindeutige zeichen macht.

und mit Faus kenn ich auch langer rollaufschlag, einige leute machen auch zeigefinger nach vorn dazu aber da das oft auch als unterschnitt genommen wird is das immer sone sache.

Ich zeig halt einfach immer in die richtung in den ich den schnitt mach länge is dabei scheiss egal ... in der 3.Kreisklasse konnte mein partner sich normalerweise immer genau so stellen wie angezeigt, also wen ich nach links oben gezeigt hab wusste der der ball kommt im norm. fall nach links und wegen oberschnitt was hoch, dan konnte der immer sofort alles knallen.
anders halt einfach nach rechts zeigen das der näher an mich kommt und sich fürn weiten VH ball bereit macht den der direkt ziehen kann
Alt 05.05.2008, 15:25
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit den Zeichen kommt man eigentlich wunderbar zurecht und die sind auch recht einfach.
Länge finde ich persönlich auch wichtig, da z.B. ein langer Ball mit Seitenschnitt eher angezogen wird als ein kurzer.

LG Niklas
Alt 06.05.2008, 11:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Platzierung und Rotation, ab einer gewissen Spielklasse (oder bei Nachwuchsspielern, ab einem gewissen Niveau des Trainers) wird das immer gemacht.

Es gibt nur Sonderzeichen wenn es um den Einsatz von Material geht (Beispiel: langer Rollaufschlag mit langen Noppen).

Die Zeichen der Profis sehen insofern nicht anders aus als die Zeichen von Spielern, die sinnvolles Training hatten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »