|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Doppel - Fingerzeichen
Mir ist aufgefallen, dass es bei den Profis so ist, dass sie immer Fingerzeichen unter dem Tisch geben. Was mich so irritiert: Es ist egal ob das Doppel eingespielt ist oder zum ersten Mal in der Konstellation zusammen spielt.
Gibt es allgemeine Fingerzeichen oder sprechen die sich wirklich vorher immer ab ![]() ![]() Es ist mir schleierhaft, weil ich die Fingerzeichen wirklich nur mit meinem Doppelpartner machen kann, weil wir uns immer komplette Spielzüge per Fingerzeichen "zuzeigen". Ich freue mich, eure Meinungen zu dem Thema zu hören ! Mit freundlichen Grüßen Robin
|
||||
|
||||
|
AW: Doppel - Fingerzeichen
Also es gibt beides. Bei eingespielten Doppel gibt es abgesprochene zeichen. Bei anderen gibt es dann allgemeine Zeichen zB:
Zeigefinger nach unten = Unterschnitt Kurz Daumen nach oben Überschnitt Daumen nach rechts oder links= Seitenschnitt. Dazu bestimmte Richtungen hinterher= nach außen oder lang oder an die Mittellinie. Wenn jemand dann spezielle Auschlähe hat (ZB mit langen nOppen usw muß er das dem Partner natürlich extra sagen
|
|||
|
|||
|
Nabend,
die Fingerzeichen zeigen den Schnitt und die Plazierung an. Sie sind also allgemein gültig, damit können also auch neue Kostellationen etwas anfangen.
|
||||
|
||||
|
Sehr häufig seh ich auch einfach nur eine geballte Faust als Zeichen. Ich benutz die Faust immer um meinen Partner anzuzeigen, dass ich mal eine Angabe ohne Schnitt, also einfach nur lang und schnell mache. Bei den Profis wird es das aber sicherlich nicht bedeuten. Weiß jemand darüber Bescheid ??
@MRuby Ich weiß selber, was Fingerzeichen sind, aber danke für die Erklärung^^
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Kenne das wie schon o.a. zusätzlich wird mit zwei Fingern angezeigt, wenn der US lang werden wird.
Was ich aber auch schon gesehen habe war, dass der Partner vorgegeben hat, was der Aufschläger machen soll...
|
||||
|
||||
|
Fingerzeichen mache ich auch (nächste Saison neuer Doppelpartner, aber werden wohl die selben bleiben)
Langer Zeigefinger: Lange Aufschlag Geknickter Zeigefinger: kurzer Aufschlag Bei US-Aufschlägen sieht man den Fingernagel bei SS-Aufschlägen nicht. Faust: Konteraufschlag lang LG Niklas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist wohl denk ich auch vorteilhafter wen man so simple eindeutige zeichen macht. und mit Faus kenn ich auch langer rollaufschlag, einige leute machen auch zeigefinger nach vorn dazu aber da das oft auch als unterschnitt genommen wird is das immer sone sache. Ich zeig halt einfach immer in die richtung in den ich den schnitt mach länge is dabei scheiss egal ... in der 3.Kreisklasse konnte mein partner sich normalerweise immer genau so stellen wie angezeigt, also wen ich nach links oben gezeigt hab wusste der der ball kommt im norm. fall nach links und wegen oberschnitt was hoch, dan konnte der immer sofort alles knallen. anders halt einfach nach rechts zeigen das der näher an mich kommt und sich fürn weiten VH ball bereit macht den der direkt ziehen kann |
|
|
||||
|
||||
|
Mit den Zeichen kommt man eigentlich wunderbar zurecht und die sind auch recht einfach.
Länge finde ich persönlich auch wichtig, da z.B. ein langer Ball mit Seitenschnitt eher angezogen wird als ein kurzer. LG Niklas
|
|||
|
|||
|
Platzierung und Rotation, ab einer gewissen Spielklasse (oder bei Nachwuchsspielern, ab einem gewissen Niveau des Trainers) wird das immer gemacht.
Es gibt nur Sonderzeichen wenn es um den Einsatz von Material geht (Beispiel: langer Rollaufschlag mit langen Noppen). Die Zeichen der Profis sehen insofern nicht anders aus als die Zeichen von Spielern, die sinnvolles Training hatten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.