Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2010, 19:42
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
liste mit kopflastigen hölzern

hallo,
habe über die suchfunktion nichts geeignetes gefunden - mir schwebt eine liste, evtl. auch ein ranking, mit kopflastigen (im idealfall butterfly) hölzern vor.
vergleichsgrundlage/beläge: beidseitig sriver g3 in 2,1mm, ca. 41-42g jeweils

einige hölzer seien an dieser stelle nach meiner einschätzung genannt:

bty jonyer hinoki special
bty viscaria light
yinhe t-8
bty kiso hinoki VII
Alt 07.01.2010, 09:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: liste mit kopflastigen hölzern

Recht kopflastig ist meines Erachtens auch (gerade wegen des recht kurzen/schmalen Griffes) das Butterfly Korbel Off.
Alt 07.01.2010, 15:11
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Korbel hat einen Vollholz Griff und ist normal ausbalanciert.

Kopflastig sind va. Hölzer mit ausgehöhltem Griff, wie Stiga WRB, Andro Super Core usw.
Alt 07.01.2010, 16:40
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

viele andere bty-hölzer wie z.b. schlager precision, schlager inspire, balsacarbos, ishlion haben auch einen ausgehölten griff, was aber nicht automatisch heissen muss, dass sie kopflastig sind. habe diese hölzer alle mit den oben genannten G3s gespielt und keines von ihnen war auffällig kopflastig
Alt 07.01.2010, 16:48
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist gerade online
Wang Xi-Fan
Forenmitglied

tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Kopflastig sind va. Hölzer mit ausgehöhltem Griff, wie Stiga WRB, Andro Super Core usw.
denke mal, alle Senso-Hölzer von Donic, mehr oder weniger.
müssten es im Vergleich zu ihren "Normal"ausführungen sein.
Alt 07.01.2010, 16:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist das Korbel sehr wohl relativ kopflastig, genauso wie auch das P700 (das allerdings nicht so stark), welches ebenso einen Vollholzgriff hat. Das erkläre ich mir dadurch, dass sowohl beim Korbel als auch beim P700 der Griff relativ kurz und handlich ist.
Alt 07.01.2010, 19:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlager Carbon ist kopflastig auch ein Tibhar Triple Carbon so wie die WRb-Hölzer von Stiga. Das Diode von Butterfly und auch das Jo Se Hyuk sind logischerweise Kopflastig
Alt 07.01.2010, 21:12
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gergely Tamca5000
Korpa

Kommt dann aber auch noch auf die Beläge an.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 08.01.2010, 15:06
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von trauti Beitrag anzeigen
viele andere bty-hölzer wie z.b. schlager precision, schlager inspire, balsacarbos, ishlion haben auch einen ausgehölten griff, was aber nicht automatisch heissen muss, dass sie kopflastig sind. habe diese hölzer alle mit den oben genannten G3s gespielt und keines von ihnen war auffällig kopflastig
Das habe ich auch schon bemerkt, das Maze Off hat zB. einen ausgehöhlten Griff, spielt sich aber garnicht so! Vielleicht deshalb hat Butterfly es garnicht erst erwähnt, ich bin nur durch Zufall dahinter gekommen als ich mal ein zerbrochenes Maze sah.

Zitat:
Zitat von Obachecka
Meines Erachtens ist das Korbel sehr wohl relativ kopflastig, genauso wie auch das P700 (das allerdings nicht so stark), welches ebenso einen Vollholzgriff hat. Das erkläre ich mir dadurch, dass sowohl beim Korbel als auch beim P700 der Griff relativ kurz und handlich ist.
Mit Betonung auf "relativ" würde ich zustimmen. Im Vergleich mit bewusst kopflastigen Hölzern wie den genannten von Stiga, Andro und co. ist es jedoch kaum kopflastig, das kommt eher von der großen Schlagfläche in Kombination mit schweren Belägen würde ich sagen.
Alt 10.01.2010, 21:53
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke man könnte grundsätzlich sagen: Je schwerer das Holz, desto Kopflastiger.
Bsp:
Holz A wiegt 75 gr --> von diesen 75 gr ist der grösste Anteil im Schlägerblatt. nur als Bsp. angenommen das Blatt wiegt 55 gr, der griff 20 gr, ist das Verhältniss 2,75 zu 1.

Holz B wiegt 95 gr --> hier ist das meisste Gewicht genauso im Schlägerblatt.
hier wiegt der Griff zum Bsp auch 20 gr und das Blatt 75 gr. Somit wäre hier das Verhältnis Blatt zu griff 3,75 zu 1

Oder liege ich mit meiner Theorie falsch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »