Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 14:46
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einzeltraining (als nicht Jugendlicher) sinnnvoll?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade 2 Sachen:

1.) Ich überlege, ob es für mich sinnvoll sein könnte regelmäßig ein Einzeltraining zu machen - (hier kommt schon noch ne kleine Frage auf, wie oft müsste das sein um sinnvoll zu sein? 1-2mal die Woche 1,5-2h?) bin mir aber nicht sicher, ob das generell Sinn macht, bzw. ob ich es nochmal schaffe.
Ich spiele im Moment 3. Kreisklasse, hab ein eigenartiges Spielsystem und war früher mal nicht allzu schlecht. Jetzt habe ich in einem Trainingslager (danach war ich leider 6 Monate verletzt) gesehen, dass es vielleicht was werden könnte.
Also was meint ihr? (Ich gehe gerade auf die 30 zu, falls das interessant ist!).

2.) Sollte ich mich zu Einzeltraining entscheiden.. Wie finde ich geeignete Trainer? Sowas wie eine Trainigsbörse gibt's hier ja leider nicht. Hat jemand von euch nen Tipp?

Danke und viele Grüße,
der hubutz aus dem Rhein-Main-Gebiet
Alt 20.01.2010, 14:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzeltraining (als nicht Jugendlicher) sinnnvoll?

Nen Bekannter von mir (A-Lizenz, Bundesligatrainer) macht sowas. Er macht auch im Frankfurter Raum Training.

Ich denke du kannst mit 30.- Euro pro Stunde rechnen!

Und Deine Frage nach dem "sinnvoll" kann hier niemand beantworten.

Ja, du wirst besser werden!
Nein, es wird trotzdem keine hohe Klasse!

Insofern musst du selbst wissen wie wichtig dir der Erfolg ist. Es ist aber unbestritten das sowas etwas bringt. Auch wenn man es nur einmal pro Woche macht. Theoretisch kann Dir der Trainer ja auch Tipps für das Training mitgeben wenn Du alleine trainierst!
Alt 20.01.2010, 15:00
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du die Zeit und das Geld hast, lohnt sich sowas in meinen Augen immer.

Wie oft trainierst du in der Woche sonst? Frag doch mal bei dir im Verein, ob jemand jemanden mit einer Lizenz kennt.
Alt 20.01.2010, 15:10
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich bringt Einzeltraining immer etwas. Jedoch musst du für dich abschätzen in welchem preislichen Rahmen es sich befinden darf und ob der nutzen daraus wirklich so groß ist.

Ich würde dir aufjedenfall raten nicht zu oft Einzeltraining zu nehmen. Würde sagen zusätzlich zum normalen Vereinstraining vielleicht noch 1 Stunde pro woche Einzeltraining wäre als ergänzung sehr sinnvoll. Und die Sachen die du im Einzeltraining mitnimmst musst du dann halt später im Vereinstraining weiterführen.
Alt 20.01.2010, 15:20
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich zitiere mal hubutz aus einem früheren Beitrag "... Ich habe Bezirksliga gespielt ..."! Wohl vor so etwa 7 Jahren.

Und da soll das nichts mehr werden? Also bitte, natürlich wird das wieder was.

Ich würde vorschlagen, einfach mal 2x die Woche jeweils eine Stunde lang mit verschiedenen Partnern Übungen zu spielen. Grundschläge, Aufschlag/Rückschlag, Beinarbeit, ... Etwas Konsequenz und Geduld ist halt angesagt. Nach einem halben Jahr wird sich der Erfolg dann schon zeigen.
Alt 20.01.2010, 15:23
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mhm... Ja, eine Stunde pro Woche klingt gut.
Dass ich dadurch nicht am Ende Weltklasse werde ist mir klar, im Moment bin ich aber durch meine "Unfähigkeit" zu demotiviert um überhaupt ordentlich zu trainieren.
Ich bin eigentlich so 1-2mal die Woche im Training, in letzter Zeit jetzt eben gar nicht, weil ich zum einen mit dem Autounfall Pech hatte und zum anderen nen neuen Job angetreten hab und jetzt wieder umziehe.
Ich werde mich dann aber mal umhören und schauen, dass ich (wenn ich wieder einigermaßen Ballgefühl hab) in ein Einzeltraining einsteig.
Das Problem was ich im Verein hab ist eins, was hier auch öfter schon steht.

Ich bin von der Spielanlage eher recht passiv und defensiv ausgerichtet und im Training kommt das dann meist zu kurz (vor allem, weil da keiner "soooo" sicher im Angriff ist, dass man es für längere Übungen brauchen könnte, oder weil sie eben gleich mit jedem Schlag den Punkt(!) machen wollen).

//EDIT:
Ja, das mit der BL hast du gut rausgefunden :-) Ist aber schon etwas länger her. Also grundsätzlich würde ich halt schon wenigstens wieder Richtung KL oder BK "wachsen"!
Alt 20.01.2010, 15:27
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solltest Du Interesse haben so viel Geld zu investieren, dann kann ich dir per PM die Kontaktdaten von meinem Bekannten schicken. Er ist hauptberuflich Trainer!
Alt 20.01.2010, 15:44
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst Dich z.B. auch in der TT-SChule von Thommi KEinath mal umhören. Was das kostet, weiss ich nciht, ist aber in Offenbach...
Alt 20.01.2010, 16:10
registrierter Besucher

Jo stimmt, einer aus meiner Mannschaft trainiert regelmäßig beim Keinath und war immer begeistert. Es ist aber nicht ganz billig. Für Leute die sich das leisten können sicher ne gute Sache!
Alt 20.01.2010, 16:21
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm a-lizenz-trainer hin oder her, für den anfang würde ich empfehlen dich mal in der näheren umgebung nach einem etwas höher klassigen verein umzusehen.

da laufen doch sicher ein paar jugendtrainer evtl. sogar spielertrainer rum, die für den anfang sicherlich auch in kleinerem finanziellen rahmen (10-15 € die stunde) einzeltraining anbieten könnten... ich weiß nicht, ob man jetzt zwingend eine lizenz braucht um ein bis zwei stunden die woche ein ordentliches systemtraining hinzukriegen. dir fehlen sicherlich zur zeit sehr viele dinge, die auch in einem weniger ausgebildeten rahmen gut trainierbar sein dürften. nach einem vierteljahr kann man dann immernoch sehen, ob es genug gebracht hat!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »