Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 14:06
frohni frohni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

frohni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge für offensive Spielweise

Hallo zusammen,

ich habe nach ca. 10 Jahren wieder mit dem Tischtennis angefangen (hatte die letzten Jahre nicht genügend Zeit), und will mir jetzt einen neuen Schläger zulegen.

Ich bin ein ziemlich offensiver Spieler der versucht, bei jeder Gelegenheit (egal obmit Vor oder Rückhand) einen Topspin zu ziehen.
Ein "Schmetterkönig" bin ich allerdings nicht.

Auf meinem alten Schläger spiele ich die Vorhand mit "Andro Zenith" (gibt es glaube ich gar nicht mehr), womit ich eigentlich gut klarkomme.
Auf der Rückhand spiele ich "Joola Friendship 900, der mir zu wenig Power, bzw. Spin hat.
Auf der Rückhand komme ich mit "Zenith" auch gut klar.

Ich bräuchte also auf beiden Seiten etwas vergleichbares wie "Andro Zenith".

Was haltet Ihr von "Joola Topspin", bzw. "Butterfly Sriver G3 FX"?

Würden die Beläge zu meiner Spielweise passen?
Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus
Alt 30.01.2010, 15:53
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für offensive Spielweise

Es wäre nützlich wenn du deine spielweise etwas genauer beschreibst, falls du genaue Empfehlungen haben willst, was ist dir z.B. wichtiger? Spin oder Tempo? Wie baust du dein Spiel auf? Oder spielst du wirklich: Aufschlag - Topspin? Immer und jederzeit? Fällt mir schwer zu glauben
Also zwischen dem Joola Topspin und dem Sriver G3 FX gibt es grosse Unterschiede. Der Joola Topspin ist eher ein Defensivbelag, der Sriver G3 FX dagegen ist ein reiner Angriffsbelag mit einem OG welches unter Spannung steht (High Tension). Den Andro Zenith kenn ich leider ünerhaupt nicht, weshalb es mir schwer fällt dies zu beurteilen, deine Belagempfehlung führt dann auch noch zu Verwirrung, da du zwei unterschiedliche Beläge angibst.
Allgemein wären wohl 2 Klassiker (Sriver, Mark V, Quattro, ...) den du dann in unterschiedlichen Schwammstärken kaufst und dann auf den Schläger draufpapps. Welches Holz nimmst du den? Wàre auch noch nützlich als Information

Alt 30.01.2010, 17:02
registrierter Besucher
Foren-Neuling

frohni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry für die zu wenigen Informationen.
Natürlich ziehe ich nicht immer Topspin. Es sollte schon eine realistische Chance bestehen, den Ball mit meinen Fähigkeiten (Kreisliga-Niveau) auch über das Netz zu bringen
Ich bin aber Keiner, der länger als nötig die Bälle "rüberschupft".
Auf der Vorhand benötige ich mehr Tempo, auf der Rückhand mehr Spin.

Der "Topspin" (Ich meine nicht "Topspin C") ist eher ein Defensivbelag???
Wenn ja, dann würde wohl eher der Sriver G3 FX besser für mich.

Mein "Altes" Holz ist von "Andro", mehr Informationen kann ich leider nicht machen, da das Modell nicht auf dem Griff steht. Und ich den Schläger schon mehr als 10 Jahre habe, weiss ich das Modell auch nicht mehr.

Vielleicht hast Du ja eine Empfehlung die zu meiner Spielweise passt. Sowohl was die Beläge, als auch was das Holz betrifft.

Ist bei den dürftigen Informationen sicherlich schwierig, würde mich aber trotzdem über jeden ernst gemeinten Tipp freuen.
Alt 30.01.2010, 22:01
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kombinationen, mit denen du in meinen Augen nichts falsch machen kannst und die dazu geeignet sind, wieder nach zehn Jahren rein zu kommen:

Holz: Primo Off- von Butterfly
Persson Powerplay von Donic
Offensive Classic (ohne WRB oder CR) von Stiga (am besten sehr leicht selektiert)
IV S von Tibhar
und um mal Balsa und Hinoki auszutesten:
Kiso Hinoki V von Butterfly
TSP Balsa 5.5 (evtl. auch das Fitter-Modell)

Schau im Marktplatz mal rum, die wirklichen Klassiker (Primo, PPP und OC) gibt es immer wieder günstig zu erwerben.

Als Beläge würde ich dir auch die Klassiker empfehlen:
Etwas härter:
Sriver (L/S)
Mark V
SpeedySpin
Coppa
Vario

Etwas weicher:
Sriver FX/EL
Mark V GPS
Rapid
Coppa Tenero
Vario Soft

Das sollte erst mal reichen und damit kannst du ein halbes Jahr wieder an deiner Technik feilen und mal einen Ausflug in die Gefilden der FKE-Beläge/Tenergys wagen.
Alt 30.01.2010, 22:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank für Deine Mühe. Da wird wohl was für mich dabei sein.

Noch mal eine Frage zu der Schwammstärke.
Liege ich richtig, wenn ich auf der Vorhand 1,9 nehme (mehr Tempo beim ziehen und ein besser "Schuss"), und auf der Rückhand 2,1 (weniger Tempo dafür mehr Spin)?

Und kann man sich auf die Bewertungen in den Katalogen (Tempo/Effet/Kontrolle) verlassen?
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich auf der Vorhand tendenziell einen Belag mit höherem Tempowert, auf der Rückhand einen Belag mit tendenziell höherem Effetwert nehmen müsste.

Viele Grüße von Einem, den wieder das Tischtennisfieber gepackt hat
Alt 30.01.2010, 22:57
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von frohni Beitrag anzeigen
Noch mal eine Frage zu der Schwammstärke.
Liege ich richtig, wenn ich auf der Vorhand 1,9 nehme (mehr Tempo beim ziehen und ein besser "Schuss"), und auf der Rückhand 2,1 (weniger Tempo dafür mehr Spin)?
Oft ist es eher andersrum, da bei vielen die Rückhand etwas schwächer ist. Dementsprechend ist eine geringere Schwammstärke bei dadurch erhöhter Kontrolle erwünscht. Ich würde einfach beide Seiten mit irgendwas zwischen 1,8 und 2,0 mm ausstatten, wobei du eher zu dünneren Schwammstärken tendieren solltest.

Zitat:
Und kann man sich auf die Bewertungen in den Katalogen (Tempo/Effet/Kontrolle) verlassen?
Nein!

Zitat:
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich auf der Vorhand tendenziell einen Belag mit höherem Tempowert, auf der Rückhand einen Belag mit tendenziell höherem Effetwert nehmen müsste.
Es ist egal, was für Werte da stehen, wichtig ist, dass du damit klar kommst. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Beläge und Hölzer empfohlen, mit denen du klar kommen solltest.

Zitat:
Viele Grüße von Einem, den wieder das Tischtennisfieber gepackt hat
Frag mich mal, aber nach zehn Jahren sind die Umstellungen gravierender als gedacht. Das schnellere Material hat das Spiel um einiges beschleunigt.

Zusätzlich habe ich im Moment das Problem, dass meine Augen überhaupt nicht mit der Geschwindigkeit zurecht kommen.

Ich will im Übrigen auch immer nach zwei Aufschlägen weiter machen!

Alt 30.01.2010, 23:17
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Mit diesen Tips werde ich wohl schon was passendes für mich finden.

Das mit den Aufschlägen geht mir genau so
Und jünger bin ich auch nicht geworden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »