|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstellung von Angriff zu mehr Abwehr
Hallo an alle!
Ich möchte meinen Spielstil hin zu mehr Abwehr umstellen. Ich spiele im Moment 4. Kreisklasse (Ergebnisse: 35:4), schätze meine Spielstärke aber so um die 2. KK ein. Bisher war mein Spielstil eigentlich durchweg von Angriff geprägt, zumindest mit der VH. RH war nur Schupf und Block, Schüsse klappen gar nicht, und einen vernünftigen Topspin bekomme ich mit der RH partout nicht hin. Habe deshalb seit ~3 monaten jetzt eine lange noppe ox auf der Rückhand (Giant Dragon Meteorite). War zwar erstmal eine Umstellung, aber zumindest die Sicherheit ist tendenziell schonmal da, auch wenn der unterschnitt derzeit noch nicht so stark ist, wie ich mir das wünsche, was aber wohl an fehlender Technik liegt (Trainer ist im Verein keiner vorhanden / Einzeltraining finanziell auch nicht machbar). Aber so ganz langsam wird das schon werden. Beim letzten Training konnte ich gegen einen Ex-Oberliga Spieler spielen. Die Topspins konnten mit der Noppe relativ sicher zurückgespielt werden, inzwischen sicherer als früher mit NI -Belägen (Mark V 2,0). Bei früheren Trainings habe ich mit der VH natürlich versucht diese Bälle gegen zu ziehen, was aber eher reine Glückssache war. Diesmal habe ich aber einfach mal die Bälle nur abgewehrt und was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt. Ich habe erheblich mehr Bälle zurück bekommen, als wenn ich versucht hätte diese anzugreifen. Ich hatte früher auch schon bemerkt, das notschläge mit der VH immer mit gut Unterschnitt meinerseits gespielt wurden. Mein derzeitiges Material: Holz: Donic Persson Power Allround VH: Tenergy 05 1,7 RH: Gian Dragon Meteorite ox Ich habe nun vor meinen Spielstil hin zu mehr Abwehr zu ändern, und dann in der Sommerpause den Materialwechsel zu machen. RH soll dann irgendwann mit der Noppe mit viel Unterschnitt kommen, der Störeffekt der Noppen ist ein angenehmes Extra, lege ich aber nicht so viel wert drauf. Die VH sollte noch ausreichend Reserven haben, um druckvoll angreifen zu können, aber auch die Kontrolle um sicher Abwehren zu können. Mit dem Tenergy klappt das ja schon ganz gut, aber es geht bestimmt auch noch einen tick kontrollierter (und vor allem günstiger). Angriffe meinerseits erfolgen meist gut platziert und mit viel rotation. Als Holz habe ich mir schon so mehr oder weniger das Joo Se Hyuk ausgesucht, bin aber für weitere Vorschläge offen. RH vielleicht 'nen Curl P1r, aber welche schwammstärke? und VH? naja, da habe ich nun gar keinen plan... Soll ich beim Tenergy bleiben, der mir ja eigentlich sehr gut gefällt, aber auf dem anderen Holz ist er vielleicht gar nichts für mich, oder doch was ganz anderes? Mein Trainingspensum liegt, schichtdienstbedingt, bei 2-5h / Woche. Achso: und ich habe nicht vor, mich bis sonstwo hochzuarbeiten, ich werde wohl bei meinem Verein bleiben, und somit in der Kreisklasse. Aber TT soll ja auch Spaß machen, und das Abwehren hat Spaß gemacht. ![]() Außerdem bin ich trotzdem daran interessiert mein Spiel so gut wie möglich zu machen. Über Vorschläge würde ich mich freuen und danke schonmal im Vorraus! Falls noch Fragen sind, werde ich diese natürlich beantworten! Schönen Tag noch! Gruß Alex |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstellung von Angriff zu mehr Abwehr
Wenn Du mehr Abwehr spielen möchtest, und das kontrollierter und günstiger, wäre ein Klassiker sicher empfehlenswert, z.B. ein Sriver EL oder FX.
|
|
|
|||
|
|||
|
Du solltest eine etwas gefährlichere (mehr Unterschnitt) Noppe auf fdie rückhand packen. also entweder den curl oder den DtecS , mit dem ich persönlich mehr Kontrolle und Schnitt reinbekomme, aber keine so guten schnittwechsel spielen kann, wie mit dem curl.
Holz wäre meines mit dem DtecS perfekt oder das Taipan noch besser ! Diese kosten aber neu 89 bzw. 129 €. Wenn du reine abwehr spielen willst kannsr du ein sehr langsames Holz nehmen und deine Vorhand behalten. Da du dann auch gute Zwischenangriffe setzten kannst und trozdem eine sehr gute Kontrolle hast. Ich würde dir das Masushita pro model oder das TSP Balsa 2.5 als Preisgünstige Alternitive, die auch gut mit dem Dtechs zusammenpasst empfehlen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vergessen zu erwähnen habe ich, das ich lieber etwas weiter vom tisch weg stehe, also eher die "lange" abwehr bevorzuge. Das spiel am Tisch liegt mir nicht ganz so. RH also curl oder dtecs...mal schauen, aber welche schwammstärke? oder ox? Alles im Hinblick auf guten unterschnitt! Ja, die rendler hölzer hatte ich, bis ich die preise gesehen habe, auch schon im auge...aber über 100 euro ist jenseits von gut und böse, selbst knapp 90 euro ist ein wenig happig! So um die 50 Euro werde ich aber wohl bis zum sommer zusammenhaben. (*Hoff*) Und wegen dem TSP holz: ist das mit dem balsa nicht kontraproduktiv? Was ich bisher so gelesen habe, soll sich balsa und LN nicht so gut vertragen? Bei einem recht langsamen Holz befürchte ich nur, das mir die durchschlagskraft fehlt, um auch noch erfolgreich angreifen zu können. Grundlose befürchtung? und wegen den Srivern: wie ist denn die haltbarkeit und spinentwicklung von denen? Immerhin kosten sie ja knapp die hälfte der Tenergys...also durchaus eine Überlegung wert! Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Das Holz ist schon nicht schlecht und viele der "Spezialistenhölzer" (Rendler, Dr. Neubauer) haben Balsa irgendwie verbaut. Dementsprechend scheint die Kombination nicht die schlechteste Wahl zu sein.Zitat:
Es gibt wohl kaum haltbarere Beläge als den Sriver! Ist eben der Klassiker, den es schon Ewigkeiten gibt, noch Ewigkeiten geben wird und eigentlich niemand etwas falsch machen kann. Nimm den in 1,7 oder 1,9 auf die VH. Wenn der dir zu schnell ist, kannst du immernoch den Tackiness D ausprobieren.
|
|||
|
|||
|
Haltbarkeit Sriver überdurchschnittlich gut, Spin kannste damit auch gut spielen! Auswahl zwischen dem FX, EL oder L, OG ist bei allen gleich, FX weicher!
Möglicherweise bekommst Du hier beim Marktplatz günstig gebrauchte zum testen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Vom spin her sind die sriver für klassiker gut. Aber natürlich nicht mit den Tenergy vergelichbar ! dazwischen liegen doch Welten (auch vom spielspaß
her) ich glaube du solltest bei dem Tenrgy bleiben. Die Rückhand ist schwieriger... Wenn du erstmal die Technik lernen willst empfehlen die meisten im Forum Abwehrbeläge die leicht zu kontrollieren sind z. B dein Meteroite oder der FL II . Ebenso in Frage kommt der fs 755 , wobei der schon sehr wenig unterschnitt macht. Also mein Tipp wäre es eher den DtechS in ox (auf jeden Fall in ox, sonst erst wieder in 1.2 erhältlich und viel zu schnell !) zu nehmen oder den curl ermal in 0.5 maximal aber 1.0. Dann kommen deine Bälle von anfang an auch gefährlicher. Vorteil Dtech : flachere Flugkurve, etwas mehr Kontrolle und minamal mehr unterschnitt, wobei die letzten beiden Punkte ehr subjektiv wegen der technik sind Vorteil Curl : mehr schnittvariationen möglich . Beim curl würde ich ein ar Holz emphehlen od. max off . Gut geeingnet sind BTY Joo Se Hyuk, Joola chen weixing ( weicherer Anschlag) diese eignen sich auch gut für den dtecs. Beim dtechs ist auch das boll spark zuempfehlen für gutes gefühl und sehr gute Zwischenangriffe. das NSD eignet sich zwar auch für Abwehr. ist aber sehr steif , was nicht gerade das Gefühl fördert. Ist eher für Tischspieler, die den hohen Störeffekt brauchen oder für Fortgeschrittene, die eh immer wissen wie sie den Ball treffen müssen . ![]() Dtech ist der schwarze zu empfehlen. Bei langsameren Hölzern hast du wieder das Problem mit der Durchschlagskraft.
|
|||
|
|||
|
Ich denke, mit der Beschreibung seiner Umstellung der Spielweise (s.o.) kommt hier ein Tenergy überhaupt nicht in Frage!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er sagt ja selber, dass er zwar Primär Abwehr spielen will, aber die Durchschlagskraft für Zwischenangriffe braucht und daher kein langsames def -holz spielen will ! Im Übrigen ist das auch vernünftig, da ein reines Abwehrspiel ohne Zwischenangriffe antiquiert und nicht mehr sinnvoll in der heutigen Zeit ist. Zumindest auf dieses System umzustellen ist nicht sinnvoll. Daher kann man ruhig einen dünen Tenergy mit wenig Katapult spielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Das Holz ist schon nicht schlecht und viele der "Spezialistenhölzer" (Rendler, Dr. Neubauer) haben Balsa irgendwie verbaut. Dementsprechend scheint die Kombination nicht die schlechteste Wahl zu sein.