Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 16:11
Chris111 Chris111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chris111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kombination für mich sinnvoll ?

Hallo,

Erstmal kurz etwas zu mir :

Ich spiele seit etwas mehr als 2 Jahren Tischtennis und trainiere meistens 3 mal die Woche.

Ich spiele in der 2. Bezirksliga hinten, leider noch negativ.

Zur Zeit spiele ich ein Donic Appelgren Allplay mit Donic Desto F3 Belägen.

Ich möchte mir jetzt einen ganz neuen Schläger zulegen, da der alte abgenutzt ist und das Holz auch schon einen kleineren Riss ( 1cm ) hat und dadurch die oberste Schicht außen verschoben ist ( Ist das eigentlich sehr schlimm ? )

Da mir auch dieser Schläger am Anfang etwas langsam vorkam, denke ich, dass Tenergys zu mir passen :

Auf der Vorhand ziehe ich eher langsame aber sehr spinnige Topspins, mit einer langen Bewegung und ich versuche auch mit diesen möglichst schnell zum Punkt zu kommen und habe die Tendenz bei mehreren Topspins hintereinander leicht nach hinten zu gehen.

Da sollte doch ein Tenergy 64 passen, richtig ? Nur in der Schwammdicke bin ich mir noch unsicher.

Auf der Rückhand schupfe ich meist nur, weil ich versuche fast den ganzen Tisch mit der Vorhand abzudecken, dies will ich aber natürlich ändern, sodass ich auch mit der Rückhand zum Zug komme, denn mein Rückhand Topspin ist für meine Liga eigentlich nicht so schlecht.

Hier gehen die Meinungen aber oft außeinander :

Soll ich einen Tenergy 05 nehmen, in einer etwas geringeren Dicke oder auch einen 64er oder soll ich bei einem Donic Desto bleiben ?

Ich wechsle aber meine Beläge nur sehr selten, das heißt ich versuche mein Spiel auf jeden Fall auf einen guten offensiven Rückhand Topspin umzustellen und weniger zu schupfen. Bisher hatte ich erst 3 Belagpaare ( in etwa 2 Jahren ).

So beim Holz interessiert mich das Timo Boll ALC, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich sein Geld wert ist und ob es denn überhaupt zu mir passt.

Es gibt ja auch noch die Andro Super Core Cell Reihe, allerdings war mir dabei ein Holz mit dem Tenergy 05 etwas zu langsam, allerdings glaube ich, dass es ein ALL Holz war. Die Kontrolle hat mir aber sehr zugesagt.

Also folgenden Vorschlag würde ich machen, da ich auch ein gutes Angebot gefunden habe, wenn ich das ALC nehme + 2 Tenergys :

Timo Boll ALC
VH : 2.1 Tenergy 64
RH : 1.7 Tenergy 05 ( auch um noch Gewicht zu sparen )

Geändert von Hansi Blocker (15.06.2015 um 14:05 Uhr)
Alt 13.02.2010, 16:14
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination für mich sinnvoll ?

Wenn du eine längere Bewegung hast solltest du meines erachtens kein Tenergy nehmen , weil die haben nicht so den Katapult . Das heißt mehr oder weniger das du nicht so schnelle Topspins ziehen wirst. Da würde ich auch eher einen weicheren Belag nehmen
Alt 13.02.2010, 16:21
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag geht da in eine andere Richtung:
Butterfly Primorac OFF-, sollte vom Tempo her ausreichen und du kannst damit alles machen. Für die Vorhand wäre mein Vorschlag Sriver G3 in 2,1 und auf der Rückhand Sriver EL in 1,9. Das Tempo dieser Kombination reicht durchaus aus, um richtige Granaten abzufeuern. Zudem ist du zwei sehr langlebige Beläge mit guten Spin und Kontrollwerten.
Das von dir ausgewählte Material ist schnell ohne Ende und sehr unkontrolliert. Vorallem der Tenergy 05 ist wirklich sehr ungünstig zum erlernen der Technik. Zwei meiner Mannschaftskollegen spielen diese Kombi und ich hab schon einige Male damit gespielt. Fühlt sich nicht schlecht an, da man guten Spin erzeugen kann und viel Tempo hat. Doch beim Schupfen und Blocken fehlt einem die Kontrolle. Mit der von mir genannten Kombi hast du auf der Vorhand genug Dampf um durchschlagskräftig zu ziehen und auf der Rückhand hast du einen passenden Belag um deine Technik zu stabilisieren und natürlich kann man damit alles machen
Alt 13.02.2010, 16:27
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher hast du den Bigslam gespielt ?? In welcher Schwammstärke ? Bigslam ist ein Tensor(--> viel Katapult),der nicht mal 35° hart ist. Er ist auch sehr fehlerverzeigend mMn und man braucht dafür auch keine sehr gute Technik. Nun zum Tenergy. Tenergy ist kein Tensor und somit katapultarm. Er ist ca. 10° härter und ist somit im Gegensatz zu Bigslam betonhart. Tenergy ist ist mMn kaum fehlerverzeihend und wenn man einen TS ziehen will, braucht man eine saubere Technik. Ich finde ihn auch sehr schnittempfindlich und ich hatte beim Rückschlag Probleme.
Ich würde also an deiner Stelle kein Tenergy spielen, aber auch kein Desto, da sie mMn gut spielen aber nicht haltbar sind. Wenn du ihn nach 3 Monate nicht wechselst, kannst du auch Probleme bei der Angwöhnung neuer Desto haben.
Alt 13.02.2010, 16:32
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da kann ich den beiden auch nur zustimmen ! Der Tenergy ist einfach im Gegensatz zu deinem jetzigen Material ein andere Dimension !

Ich würde sagen du holst dir dein Holz nochmal neu, und dann gehst dem Ratschlag OtterfingerBua nach ein Sriver G3 FX auf der Vorhand und der Sriver auf der Rückhand
Alt 13.02.2010, 16:32
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 15 und zwei Jahre TT-Erfahrung Boll ALC und Tenergy?

Heilige Mutter Gottes...

Primo Off- mit Sriver L/Mark V oder eben den schon vorgeschlagenen Sriver G3.
Alternativ, wenn dir das Primo zu langsam ist, ein schwer selektiertes Persson Powerplay oder ein Stiga Offensive Classic.

Ein Tip: Das Material kann eigentlich nicht wirklich zu langsam sein, wenn du eine gute Technik hast, bekommst du auch mit einem Abwehrholz genug Dampf in deine Schläge. Schau dir Chen Weixing oder Joo Se Hyuk an, die spielen All+ Hölzer!

Es ist nicht das Material, was Spiele gewinnt sondern du und deine Technik!
Alt 13.02.2010, 16:36
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 13.02.2010, 16:41
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist nicht das Material, was Spiele gewinnt sondern du und deine Technik![/QUOTE]

Aber ob es hilft?
Ich habs aufgegeben in solchen Fällen zu all+ Hölzern und Klassikern zu raten!

LG Sam
Alt 13.02.2010, 16:42
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

Irgendwie willst du unbedingt einen Tenergy spielen kann das sein ?!
Alt 13.02.2010, 16:44
Chris111 Chris111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chris111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist mir sehr klar, aber vor allem bei ganz knappen Spielen, ist mal ein schnellerer oder ein spinniger Ball genau der Punkt, wo der Gegner einen Fehler mehr macht und es statt 11:9 für ihn erstmal nur 10:10 steht.

Wegen den Tenergys ist das Problem, dass ich sowohl beim 64er und 05er für mich keine Nachteile gesehen habe, aber auch nicht die Vorteile eines Sriver kenne, deshalb fällt da einem die Entscheidung schwer zu sagen : "Ja der Sriver, den nehme ich"

Ich könnte ja evtl. mal ein Testset ausprobieren, allerdings ist der nächste Händler etwa 30km von hier entfernt und damit ist es etwas umständlich.

Geändert von Chris111 (13.02.2010 um 16:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »