Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2002, 15:45
lucjan lucjan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lucjan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Facharbeitsthema???

Ich habe das Glück über Tischtennis meine Facharbeit schreiben zu dürfen.

Drei Themen sind bei mir in die nähere Auswahl gekommen und jetzt wollte ich wissen, wie eure Einschätzungen bezüglich der Ergiebigkeit und der Materialsuche sind.

Die Themen:

1) Mannschaftspsychologische Grundlagen am Beispiel der Sportart Tischtennis

2) Angst im Sport am Beispiel der Sportart Tischtennis

3) Zur Rolle und Schulung der Bewegungsantizipation in der Sportart Tischtennis(Bewegungsantizipation heißt automatisierte Bewegungen)

Was denkt ihr über diese Themen?

Natürlich müsst ihr mir keine komplette Facharbeit schreiben!!!

Danke im Vorraus für Tipps und Anregungen!

Das Leben ist wie ein Tischtennisspiel.
Es spielt mit dir Ping Pong!
Alt 22.12.2002, 15:52
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Facharbeitsthema???

HI

Ich denke alle drei Themen sind spannend und auch ausgiebig zu bearbeiten.
Allerdings wird es Dir schwer fallen, das Thema 2 auf Tischtennis zu beziehen, da es in anderen Sportarten sehr ähnlich sein wird. Zudem wird damit das Thema sehr wissenschaftlich.

Thema 1 ist sicher ebenfalls sehr spannend, aber hier wird die Materialsuche sicher nicht so einfach werden, weil TT normal keine Mannschaftssportart ist. Daher kannst Du sie nicht mit Fussball usw. vergleichen... und wirst somit schwer Literatur finden.

Ich finde Thema drei sehr gut.
Allerdings:
Zitat:
Original geschrieben von lucjan
(Bewegungsantizipation heißt automatisierte Bewegungen)
war mir das vollkommen neu
Ich dachte immer Antizipation würde "vorwegnehmen" bedeuten... nuja... überlegs halt nochmal.

Dieses Thema dürfte sehr interessant sein, da gerade im TT die Antizipation von GRÖSSTER Bedeutung ist. Zu vergleichen eigentlich nur noch mit u.u Kampfsportarten.

Grüße
Benjamin
Alt 22.12.2002, 16:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lucjan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für die Anregung!

Fachlich gesprochen heißt Bewegungsantizipation "gedankliche Vorwegnahme eines Handlungsziels". Hört sich halt sehr geschwollen an, dazu wird im Tischtennis, zumindest im höherklassigen Bereich, durch Systemtraining das "Handlungsziel" fast automatisiert(z.B. Vorhandtopspin aus der Rückhand).

Ich neige auch zum dritten Thema, da man hier viel Material aus der Trainingslehre einbringen kann. Dann würde ich auch meinen C-Lizenz Schein machen.

Alt 22.12.2002, 16:17
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von lucjan
zumindest im höherklassigen Bereich, durch Systemtraining das "Handlungsziel" fast automatisiert(
Hmm,

Hi,

mhhh, dennoch ist zwischen Antizipation und Automatisierung ein großer Unterschied, den Du zu verwischen drohst, wenn Du Deiner Argumentation folgst.
Antizipation ist die Fähigkeit, Situationen und Aktionen im Geiste vorwegzunehmen

Automatisierung bedeutet, eine Handlung ohne vorherige Überlegung ausführen zu können.

Sicherlich spielen beide Begriffe zusammen, aber sie gleichzusetzten ist sicher falsch.

Im Hochleistungssport werden Bewegungen automatisiert um sie im Bedarfsfall schneller abrufen und sicherer durchführen zu können.
Die Antizipation wird geschult, um die vorher automatisierten Bewegungsabläufe überhaupt verwenden zu können. Denn wenn ich nicht antizipiere kann ich auch nicht die korrekte automatisierte Handlung abrufen...

Grüße
Benjaminl
Alt 22.12.2002, 16:26
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum ersten Thema. Es ist auch interessant über die einzelne Person zu berichten und nicht nur über die Mannschaft! Damit meien ich das du berichtest z.B was für agressionen beim Sport ausgelöst werden können.
Alt 22.12.2002, 17:48
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, also ich würde ganz ehrlich Thema 3 nehmen, find cih am interessantesten.
Und ich muss aber schon sagen, dass es ein Luxus ist über Tischtennis ne Facharbeit schreiben zu dürfen , meine ging über die "Poetische Komposition und epische Tradition in der Ilias", war aber auch ganz interessant und das Ergebnis war auch ok
Aber in Sport dürften wir gar nicht schreiben.
Alt 22.12.2002, 17:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde auch Thema 3 nehmen, da lässt sich wohl am meisten zu schreiben.
P.S.: Benjamin hat recht mit seiner Definition von Antizipation.
Alt 22.12.2002, 18:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bloß nicht Thema Nr.1, denn TT ist keine Mannschaftssportart, sondern bloß eine Pseudo...... . Da stimmt schon die Basis nicht.

Nr. 2 ist klar ein psychologisch dominiertes Thema, was auf viele Stresssituationen anwendbar ist. Schwierig, das TT-spezifische herauszuarbeiten.

Mein Favorit (wer hätte es geahnt ) Nr. 3 !

@trendyandy
mußtest du das im Original lesen ?
Alt 22.12.2002, 18:46
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jo, musste ich, war schliesslich auch eine Facharbeit für Griechisch. Aber die Übersetzung hatte ich auch, d.h. die für mich wichtigen Stellen hatte ich dann auf Deutsch und Griechisch (mussten schliesslich in der Arbeit auch auf griechisch geschreiben/zitiert werden, was vor allem mit den Akzenten in Word gar nicht so einfach war)
Alt 22.12.2002, 18:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Mein Favorit ist auch die Nr. 3.

Ich wollte eigentlich gar keinen Wirbel über Antizipation und Automatisierung lostreten, ich wollte einfach nur einen verständlichen Begriff verwenden. War allerdings eine unglückliche Wahl!

Wo könnte ich eurer Meinung nach Material herbekommen?
Beim DTTB?

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »