Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2010, 18:00
Benutzerbild von :D ominik L
:D ominik L :D ominik L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:D ominik L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Nach den Tischtennis gucken Bock auf selber zocken...

Hallo,

geht es euch auch so: Tischtennis kam grad im Fernsehen oder auf YouTube ein paar TT-Videos gesehen und schon habt ihr Bock selber in die Halle zu rennen und zu zocken?? (Stichwort Spiegelneuronen, wem das was sagt )

Mein Bruder guckt z.B. vor jedem Ligaspiel auf seinem Player ein paar Ballwechsel von Timo, Werner, Ma und Co. Ich fands erst affig, aber hab das auch mal versucht und ich muss sagen, danach bin ich so etwa 10% greller drauf (wenn nicht mehr) und spiele z.T sogar besser. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? (Wenn überhaupt Ich mein, wer macht denn schon sowas^^)

Außerdem hab ich mir gedacht, meinen Schülern (bin Jugendtrainer) auch mal so Videos zu zeigen, vor allem da Kindern sich viel stärker Dinge abgucken und schneller lernen. Zudem hab ich das Gefühl, dass das tischtennistechnisch ihren Horizont erweitern würde . Denkt ihr das macht Sinn oder reicht auch wenn ich mit den anderen Trainern immer mal ein paar Bälle vorspiele?

Danke schonmal für die Antworten,
Dominik
Alt 24.02.2010, 18:08
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach den Tischtennis gucken Bock auf selber zocken...

Denke, dass man auf jeden Fall was dabei lernen kann.
Sind ja auch viele Zeitlupen dabei, wo man richtig sieht, was der Spieler für ne Bewegung macht.
Hab unter meinem Ryu Seung Min Video bei Youtube ein paar Leute gehabt, die sich das Video vor jedem Training anschauen, weil sie sich dann daran erinnern, sich besser zu bewegen
Alt 24.02.2010, 18:30
Ihateit Ihateit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ihateit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
Hab unter meinem Ryu Seung Min Video bei Youtube ein paar Leute gehabt, die sich das Video vor jedem Training anschauen, weil sie sich dann daran erinnern, sich besser zu bewegen
einer dieser Leute bin ich der erste ballwechsel genuss pur
hilft auf jeden fall besonders bei der technik
Alt 24.02.2010, 18:36
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von :D ominik L Beitrag anzeigen
Hallo,

geht es euch auch so: Tischtennis kam grad im Fernsehen oder auf YouTube ein paar TT-Videos gesehen und schon habt ihr Bock selber in die Halle zu rennen und zu zocken?? (Stichwort Spiegelneuronen, wem das was sagt )

Mein Bruder guckt z.B. vor jedem Ligaspiel auf seinem Player ein paar Ballwechsel von Timo, Werner, Ma und Co. Ich fands erst affig, aber hab das auch mal versucht und ich muss sagen, danach bin ich so etwa 10% greller drauf (wenn nicht mehr) und spiele z.T sogar besser. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? (Wenn überhaupt Ich mein, wer macht denn schon sowas^^)

Außerdem hab ich mir gedacht, meinen Schülern (bin Jugendtrainer) auch mal so Videos zu zeigen, vor allem da Kindern sich viel stärker Dinge abgucken und schneller lernen. Zudem hab ich das Gefühl, dass das tischtennistechnisch ihren Horizont erweitern würde . Denkt ihr das macht Sinn oder reicht auch wenn ich mit den anderen Trainern immer mal ein paar Bälle vorspiele?

Danke schonmal für die Antworten,
Dominik
Definitiv! Wenn ich mal unmotiviert bin und/oder ein wichtiges Ligaspiel vor der Tür steht, brauch ich genau 2 Dinge:

*) Youtube-Videos davor (da kann man sowieso allg. viel lernen )
*) und auf dem Weg zur Halle ein bisschen House Musik zum Warmwerden

Wenn das du willst das Kinder diese Vorzüge adaptieren, dann aber auch nur wenn sie es wirklich wollen. Immer nur Videos von deinem Lieblingsspieler zu zeigen könnte sonst eher ins Gegenteil umschlagen, vermute ich mal. ^^

mfg Inf3rnus
Alt 24.02.2010, 18:56
Kürbis Kürbis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kürbis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach ich auch manchmal
Ich glaub schon, dass das was bringt...vor allem wenn die Schüler halbwegs talentiert sind

(bei uns ist das ja nicht soooo der Fall)
Mfg
Alt 24.02.2010, 19:20
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Internet , speziell youtube gibt es echt coole Videos .

Aufschläge von den Pro's ... Einzelne Techniken etc.

Ich finde auch,dass das hilft
Alt 24.02.2010, 20:11
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich schaue immer auf einem anderen Video-Portal. Dürfen aber die meisten von euch eigentlich gar nicht angucken

Ich beobachte bei mir generell zwei Phänomene:

1. ich bin motiviert und versuche (meist unbewusst) die Spielart zu imitieren und es gelingt sogar recht gut. Trotzdem ist das nicht immer hilfreich, da ich im Eifer des Gefechts dann gerne mal meine taktische Linie vergesse.

2. nach ein paar Ballwechseln bin ich total deprimiert, weil es irgendwie nicht so klappt wie bei den Pros (vielleicht sollte ich mir nun doch endlich den Tenergy zulegen ) Spätestens nach dem Einspielen ist es mit der Herrlichkeit vorbei und die Gegner lassen es sowieso nicht zu solch einem Spiel kommen.

Nicht falsch verstehen: Generell habe ich schon Lust auf TT nach dem Anschauen (live oder Video), meist verfliegt diese nach wenigen Minuten.
Alt 24.02.2010, 23:51
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab auch angefangen damit, mir TT-Videos in der Zeit zwischen Einspielen und Spielbeginn anzugucken mit recht schneller und heiß machender Musik (allerdings ohne viele Bässe und Dröhnen) anzuhören, man wird richtig fokussiert und heiß auf das Match, werd das auf jeden Fall beibehalten.
Alt 25.02.2010, 13:28
Benutzerbild von baboon
baboon baboon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baboon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
mit recht schneller und heiß machender Musik (allerdings ohne viele Bässe und Dröhnen) anzuhören, man wird richtig fokussiert und heiß auf das Match, werd das auf jeden Fall beibehalten.
ohne Bass, ohne mich!
Alt 25.02.2010, 13:43
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also ich schau mir des öfteren vor dem spiel noch ein tischtennisvideo an. bringt einen in stimmung vor dem spiel. am liebsten dann ne stunde vorher in die halle und sich einspielen. allerdings reicht mir auch ca. ne halbe stunde da muss man sich halt fokussierter einspielen. musik zum einspielen is auch net schlecht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
video

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »