|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Verkrampft und langsam hilflos/ punktspiele
hallo
habe den thread weiter unten gelesen bezüglich psychologie und irgendwie trifft das nicht ganz zu, zumal die meinungen stark auseinander gehen schnell zu meinem problem im punktspiel verkrampfe ich total! bin mit dem kopf absolut nicht anwesend! rege mich fürchterlich über vergebene punkte auf... ich kann mich absolut nicht konzentrieren! selbst aufschläge werden dann zu problemen, somit werden nur noch sichere gemacht, und selbst die total unsicher! beim einspielen klappts noch ab dem ersten punkt total weggetreten im training ist alles super, technik... wurde verbessert, werden auch teils richtig schöne ballwechsel gemacht, aber im spiel! das ist mittlerweile unterstes niveau und nur noch krampf ich merke auch das ich extremes herzklopfen habe... habe bereits versucht es mit humor zu nehmen, nicht mehr so ernst... aber es war alles keine lösung! ich spiele total gern tt, da ich die bewegung brauche und mir es einfach mit anderen spass macht/ super gemeinschaft unter vielen mannschaften nicht wie fußball ect spiele im training sind ebenfalls kein problem ich spiele da gegen ziemlich alles, noppen, anti, angriff... viele sagen das tt mehr als 50% kopfsache ist, ok aber wie werde ich da wieder klar? habe bereits seit paar jahren das problem, nur nicht weiter beschäftigt, aber jetzt bin ich soweit das ich sage ich höre komplett auf, zumindest in der mannschaft bei punktspielen is mir das so peinlich das ich mich entschuldigen "muss"... bitte um rückmeldung wäre euch sehr dankbar grüße |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verkrampft und langsam hilflos/ punktspiele
Ist alles Gewohnheitssache. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon spielst, mir ging es früher genauso, hab immer den Hintergedanken gehabt "Wenn du jetzt verlierst könnte das ganze Spiel verloren gehen". Das hat sich mit der Zeit gelegt, das kommt von ganz alleine.
Hilfreich dabei sind schon allein die Erfahrungen, die man auf Turnieren gewinnen kann. Melde dich einfach bei gängigen Turnieren sowie Kreismeisterschaften usw. an, dort kannst du nämlich für gewöhnlich mindestens 3 Speile machen und man hat normalerweise nicht diesen Stress. Stattdessen hat man immer vor Augen: Wenn ich verlieren sollte, ist das nicht schlimm, denn heute spiele ich für mich alleine. Deswegen kann man auch immer nur positiv bei Turnieren abschneiden, finde ich. Muss nicht unbedingt beim ersten oder wzeiten Mal klappen, nur wirklich lange dauert das nicht, dann kennt man diese Art von positivem Druck und man kann den Zustand besser fassen, welcher auch beim Meisterschaftsspiel sehr gut zu gebrauchen ist. |
|
|
||||
|
||||
|
...wäre interessant zu wissen wie lange du schon TT spielst?
...in welcher Liga? ...an welcher Position in der Mannschaft ...welche Bilanz in der HR, aktuell um im letzten Jahr ...wie lange spielst du schon in dieser Mannschaft, in welcher Mannschaft bzw Liga hast du letztes Jahr gespielt. ...spielt ihr um Aufstieg, Abstieg, gesichertes Mittelfeld? ...hast du den Verein vor kurzem gewechselt? ...wie sehen die Einzelbilanzen deiner Mannschaft aktuell bzw HR aus? Click-tt Link wäre hilfreich. ...mit wieviel verschiedenen Trainingspartner trainierst du, wie oft und, wie sieht dein Spielsystem aus? Spielst du Turniere?, wenn ja, wie läuft es da?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (08.02.2010 um 23:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du in der Beziehung so "im Sande steckst" vielleicht einfach eine Zeit lang gar nicht mehr spielen.
Keine Verbandsspiele, kein Training, Schläger in der Tasche liegen lassen. Einfach abschalten vom TT und den Kopf frei dafür kriegen, Absatnd gewinnen. Anderen Sport oder Hobby machen. Wenn ich bei Problemen wie ein Ochs' vorm Berge hocke, dann hilft mir das am Meisten: Was anderes machen. So dass ich nicht mehr drüber nachdenke. Komme ich in der Arbeit nicht weiter, gehe ich nach Feierabend (was ich dann früh mache) laufen. Will das mal nicht, => ein gutes Buch in der Badewanne usw. und so fort. Nach Deiner Schilderung klingt's wie ein Teufelskreis. Da kommt man nur mit einem Schnitt heraus. Jedenfalls alles Gute!
|
|||
|
|||
|
kreis 3 hört sich lächerlich an is nun aber mal so
war dort auf pos. 2 mit ner 7:10 bilanz die auch nur zustande kam da ich gegen die 2 schlechtesten spieler der liga (wohl nach mir) 2 punkte abgab im einzel der rest war teilweise garnicht so schlecht bin zur halb saison jetzt gewechselt da ich einfach lust auf anderes hatte, paar kollegen die ich schon länger kannte, technik wollte ich verbessern durch geziehltes training mom spiel ich jetzt kreis 2 tabellenführer, nr 1+2 klasse, nr 3-4 konstand, 5 gut 6 ich- da einer beruflichbedingt wegging, zusätzlich spiele ich noch kreis 4 vorn dran, und da sind teils echt schlechte läute- aber anscheinend noch besser als ich kreis 2 : 1:2 bilanz , kreis 4 : 3:5 bilanz wenn ich vom training ausgehe, könnte ich kreis 1 spielen (ja ok is nichts besonderes aber ich hab den willen mich noch zu steigern) die leute sind dazu ja da das bringt aber nichts wenn ich es einfach unterm spiel nicht umsetzten kann weil ich wie weggetreten bin spiele jetzt dann ca. 14 jahre tischtennis aus überzeugung und spass und eigetnlich aggressiv und kein anti, schupfkönig oder sonstiges spiele seit kurzem wieder tuniere, kreis d - ganz großes kino - paar frische die aus jugend rauskommen sind ganz gut für das der rest schlecht! war letztes jahr vereinsmeister, / so wenn es immer laufen würde... ![]() doppelkreismeister, und einzel 2ter (wobei das nicht so toll bzw schwer war) training 2-3 mal die woche, mom aber nicht richtig taktik und technik unter den leuten is alles dabei, offensiv, noppen, brett, normal... zum herrn eddies das kommt leider nicht mehr, wird immer schlimmer... ![]() weltklasse es wird nicht nur am spielsystem liegen sondern einfach das die birne zumacht ist aber schlimmer wenn ich selbst aggieren muss, bin lieber der der reagiert also eher offensivere leute bevorzugt, oder eben welche die eben def. mit anti oder so spielen ich bezeichne ganz ungern leute als schlecht, aber es gab wirklich schlechte gegen die ich dann verloren hab und das wurmt mich da mich das noch schlechter macht bitte nicht falsch verstehen und vielen dank für die bemühungen bin weiter für ratschläge offen grüße |
|
|
|||
|
|||
|
wenns kein spielerisches Problem in erster linie ist, dann wird die mentale Seite net einfach zu knacken sein , ich versuche mit gewissen ritualen Ruhe und gewohnte Konzentration aufzubauen und nen tunnelblick zu bekommen un was soll ich sagen es wirkt immer besser , abe rmann muss auch im training so spielen !
|
|
|
||||
|
||||
|
Gehts eigentlich bei eueren Trainingsspielen um etwas?
Getränk? Verlierer muss Platte abbauen?
|
|||
|
|||
|
Was machst Du vor einem M-Spiel? Versuche doch mal ganz bewusst, da nicht an das anstehende Spiel zu denken, z.B. ein Buch zu lesen und abzuschalten.
Wie verhält sich Deine Mannschaft Dir gegenüber? |
|
|
|||
|
|||
|
jep lies ein buch, koch kaffee und mach den tv an , jetzt mal ehrlich mach das doch nich zu kompliziert es ist nur ein SPIEL , das pendelt sic alles ein wenn die ersten knappen siege kommen un gut ist !
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn er sogar Herzklopfen hat, dann ist das kein Problem welches man so einfach löst.
Ich würde mir mal die CD "mentales Training" besorgen und das probieren. Vemutlich findest Du da was bei TSP oder dem VDTT such einfach mal bei Google. Ein Spieler den ich manchmal trainiere hat damit gute Erfahrungen gemacht! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.