|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beläge auf 3MA
Hallo,
ich habe eine sonderbare Beobachtung gemacht, die Achim auch schon mal erwähnt hat: Wenn ich auf meinem 3MA auf der Rückhand die Belagsstärke reduziere, wird die Vorhand auch langsamer und umgedreht. Man muss also auch die Wechselwirkung zwischen VH u. RH beachten!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das habe ich auch schon bei meinem F 2 MAG Spez. festgestellt: als ich mal einen Tacki C auf die VH geklebt habe, war plötzlich die LN RH viel weicher und langsamer.
Bei dem Wechsel von einem elastischen schnellen Belag auf den "amorphen" Tacki war meine Erklärung immer, daß der unelastischere Schwamm die Holzschwingungen dämpft und daher der Schläger langsamer wird. Die Änderung bei Wechsel der Schwammstärke verstehe ich mit dieser Annahme aber nicht. Da die Elastizität des Belagschwammes diegleiche geblieben ist - derselbe Belag - sollte der dickere Schwamm durch das mehr an Material eigentluch stärker dämpfen; das war ja auch die Erklärung, warum die ganz dicken Stärken auf speziell diesen Hölzern Nichts bringen bzw. sogar stören. Oder nimmt die Elastizität des Belages mit der Schwammstärken unter 2,0mm ab, weil das Obergummi dann stärker dämpft ? Physiker an die Front !!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.