|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wünschst du dir objektive, herstellerunabhängige Angaben von Belagseigenschaften? | |||
| Ja |
|
25 | 96,15% |
| Nein |
|
1 | 3,85% |
| Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Testen von Belagseigenschaften
Ich würde gern eine Umfrage starten, ob ihr an objektiven und herstellerunabhängigen Angaben von Belägen interessiert wärt. Solche Angaben könnten dazu beitragen, dass verschiedene und vor allem ähnliche Beläge besser miteinander verglichen werden können, ohne sie erst beim Spielen testen zu müssen.
Der Hintergrund für meine Frage ist beim Lesen der verschiedensten Materialforen entstanden. Ihr alle kennt sicher Aussagen wie: "Ich finde Belag XY viel schnittiger als Belag YZ." Ein anderer behauptet wieder genau das Gegenteil. "Welcher Belag ist haltbarer, der 'asdf' oder der 'jklö'?" -> "Das hängt davon ab, wie häufig du spielst." Genau diese subjektiven, relativen Angaben sollten meiner Meinung nach objektive und herstellerunabhängige Angaben ablösen. Weiß jemand von euch Genaueres darüber, wie die verschiedenen Belagshersteller zu den Wertangaben von Griffigkeit, Schnelligkeit und Kontrolle kommen? Werden exakte Testmethoden angewandt oder sind die Werte in den Produktlisten nur subjektive Eindrücke von Testspielern? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Testen von Belagseigenschaften
Diese Katalogwerte sind meines Erachtens meistens (!) so geschönt, wie es den jeweiligen Herstellern gerade passt. Nichts also mit Objektivität...
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also, dass die Herstellerfirmen überhaupt keine Mess- oder Testmethoden anwenden. Die Werte in ihren Produkttabellen spiegeln also nur Marketinggedanken wider? Das kann natürlich so sein, jedoch glaube ich, dass zumindest die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Hersteller gewisse Methoden anwenden. Anders kann ich mir sinnvolle Produktentwicklung nicht vorstellen. Wie denkst du darüber?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt sehr wohl objektive Testergebnisse, da bin ich mir sicher.
Inwiefern diese allerdings an den Kunden unverfälscht wiedergegeben werden, ist die Frage. Butterfly, meine ich, behauptet ja auch, nachvollziehbare Messwerte wiederzugeben, wobei ich das doch bezweifle. Die meisten dieser Herstellerangaben sind meines Erachtens aber zumindest reichlich geschönt, eben damit sich das Produkt wie erhofft verkauft. |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt sehr wohl objektive Testergebnisse, da bin ich mir sicher.Das denke ich auch. Mich interessieren jedoch nicht so sehr die Ergebnisse, sondern viel mehr wie, also mit welchen Messmethoden, die Firmen zu diesen Ergebnissen kommen. Sind dir irgendwelche Methoden bekannt? |
|
|
||||
|
||||
|
Bekannt ist mir nur, dass für die Ermittlung der Kontrolle ausschließlich subjektive Erfahrungswerte (und zudem eben solche, die stark geschönt werden) verwendet werden können.
Wie das bei den Werten Tempo und Griffigkeit (möglicherweise Falltest) aussieht, weiß ich nicht genau. |
|
|
||||
|
||||
|
Also diese ganzen Tabellen sind alle geschönt.
Nimm dir 3 TT kataloge. jede bevorzugt eine eigene Hausmarke. Bei 3 ähnlichen Belägen bekommt dann immer der Belag der Hausmarke einen Tick mehr punkte als die anderen beiden. Beispiel Belag A + B + C sind annähernd gleich. Tempo 100 Spin 100 Kontrolle 100 wenn man unabhängig messen würde. Shop X hat A als Hausmarke, Shop Y hat B und shop Z hat C... Katalog X sieht so aus A 102 102 102 B 99 100 98 C 99 98 Und bei den anderen entsprechend verschoben anch B oder C. Das ist schon immer so gewesen seit ich Kataloge vergleiche. Nimm dir die 3 größten Kataloge und guck da mal nach und vergleiche Beläge gleicher Baureihen und dann wirste schnell merken dass es genau so ist bzw so war. Fazit: es gibt keine unabhängigen Tabellen. Grund: keiner hat Interesse sowas zu erstellen, weil er keinen eigennutz aus dem hohen Aufwand hat!!! Die Aussagen hier im Forum sind eben schwierig. 5 Leute mit 6 Meinungen hab ich das mal genannt. Und alle haben recht... Meist hat jeder jeden belag nur einmal gespielt und sagt dann so sachen allgemeine Sachen wie: Der A ist weicher als der B. Hat er recht bei den beiden belägen die er hatte. nehmen wir mal an beide sind gleichweich im Schnitt also alle so 42 Grad. Nun erwischt der Kollege nen Belag A der leicht abweicht und 41 grad hat und einen B der 43 grad hat. dann ist A weicher als B. der nächste erwischt nen A mit 43 Grad und nen B mit 41 grad. Der sagt B ist weicher und hat auch recht. Der dritte erwischt 2 mit 42 grad und sagt beide gleich hart und hat auch recht. der vierte hat null gefühl und sagt weil er marke a besserfindet der hat mehr spin speed und katapult weil es ne kopfsache ist . Dann ist der Belag für ihn besser. rein vom kopf....usw. so könnte man noch 100 Fälle finden. Also müßte es jemand geben der sich von jedem belag X verschiedene besorgt die mit großem Aufwand testet und daraus ne liste erstellt und jedes jahr neu aufarbeitet. Daraus hat er keinen eigennutzen sondern nur kosten...Wer macht denn sowas???
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu deiner Frage, wer den so etwas mache - die Stiftung Warentest beispielsweise lebt doch genau von solchen Tests. |
|
|
||||
|
||||
|
Jedenfalls dürfte eine solche Tabelle dann nicht mehr den Punkt "Kontrolle" enthalten, denn das kann man nur und ausschließlich subjektiv ermitteln !
Mir persönlich sind aber ausformulierte Testberichte von Spielern (bspw. hier im Forum) doch wesentlich lieber als Zahlen in 'ner Tabelle... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Testberichte haben oft einen gewissen Unterhaltungswert, aber welchen Postings vertraust du? Teilweise weißt du auch nach unzähligen Beiträgen nicht mehr als vorher und hast eine Menge Zeit mit Lesen verbracht. Du würdest also Angaben, wie ich sie mir wünschen würde, nicht nutzen wollen und stattdessen lieber wie bisher persönliche Testberichte lesen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.