Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2008, 11:47
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Aufbau für DEF-/Störspieler

Folgender Aufbau für einen User eines anderen Forums schlummert seit einigen Tagen in der "Presse"...

(VH)
Koto 0,8 längs
Abachi 1,5 quer
Abachi (alias Koto ) 2,2-2,5 (?) längs
Balsa 1,0 quer
Buche 0,3 längs
(RH)

Wird auf 15,5 mal 16,5 zurechtgesägt (wie BTY DEF2). Griffschalen werden (auf Wunsch) eher breit und flach zum leichteren Drehen (wie das alte Butterfly Defence).

ACHTUNG: Die recht dünne Buche verhält sich beim Verleimen recht zickig (Furnier wird trotz langem Pressen leicht wellig).

Idee:
RH balsagedämpft für ox-Noppen (mit flachem Ballabsprung).
VH eher "klassisches" Spielgefühl.

Tempo... na, ja, wir werden sehen.
Sollte es zu langsam werden, kommt ein zusätzliches Furnier auf die VH (evtl. auch auf die RH).

Falls es halbwegs funktioniert, werde ich mir ebenfalls ein solches Exemplar basteln (evtl. mit einem anderen RH-Furnier?)
Alt 08.10.2008, 12:58
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Aufbau für DEF-/Störspieler

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
...Tempo... na, ja, wir werden sehen.
Sollte es zu langsam werden, kommt ein zusätzliches Furnier auf die VH (evtl. auch auf die RH).

Falls es halbwegs funktioniert, werde ich mir ebenfalls ein solches Exemplar basteln (evtl. mit einem anderen RH-Furnier?)
Hi Benny,

bist wieder mal fleissig
Tempo würde ich so auf All- tippen

mfg serxas
Alt 08.10.2008, 19:26
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Benny,

bist wieder mal fleissig
Tempo würde ich so auf All- tippen

mfg serxas
Ich werde da nicht etwa Ironie raushören...

So in etwas hatte ich das Tempo auch eingeschätzt - ich hoffe, es wird steif genug...

Werde berichten!

Benny

Geändert von flatulenzio (08.10.2008 um 19:40 Uhr)
Alt 09.10.2008, 10:55
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Ich werde da nicht etwa Ironie raushören...

...
Benny
nö, gar nicht

serxas
Alt 22.10.2008, 17:59
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

So, auch dieses Exemplar ist fertig!

Es wurde wegen "drohendem Verzug" dann doch mehr Furniere...

VH
Koto 0,7
Koto 0,7
Abachi 1,5
Ebuchtleichtstarkfurnier 2,4
Balsa 1,0
Buche 0,3
Buche 0,3
RH

Gewicht 78g!

Wird wohl ein wenig schneller als erwartet...

Gruß
Benny

Geändert von flatulenzio (22.10.2008 um 18:13 Uhr)
Alt 30.10.2008, 15:20
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

So, das erste Spielchen habe ich hinter mich gebracht!!!

Das Holz ist elastischer als das Defence 2, aber nicht zappelig. Auf der VH klebte ein Galaxy (MilkyWay, YinHe - wie auch immer...) Venus 2,2mm rot auf der RH ein schwarzer Palio ox (hatte ich halt noch rumliegen).

Der Palio, den ich auf dem Defence 2 bei meinem letzten Test so gar nicht mochte und nach weniger als einer halben Stunde wieder runtergemacht habe, klappte hier hervorragend.
Blocks ging erstaunlich einfach und sicher, blieben dabei sehr flach, ohne im Netz hängen zu bleiben.
Die große Sense, die "Hacke" . Alles klappte mit erstaunlicher Sicherheit -fast keine eigenen Fehler. Im Gegensatz zum P1r auf dem DEF2
Aufschlagannahme sowieso.
Es konnte zwar auch schonmal nachgezogen werden (der heutige Gegner kann das aber auch ganz gut - er zieht fast steil nach oben und meint immer, bei mir müsse man "so schlagen, als ob man drüberhauen will..."), ich denke aber, dass das noch ein wenig ausbaufähig ist (meine mangelhafte Technik eben...).

Auf er VH konnte ich (liegt aber eher am Belag) nicht gut abwehren - stiegen immer zu hoch oder landeten hinter der Platte! Angekonterte (weiß nicht so recht, wie ich es sonst nenne soll - eben eine kurze Bewegung) Spins aus der Distanz waren dann aber sehr gut - sogar hartes Gegenziehen klappte hervorragend! Einfach volles Rohr durchgezogen und der Ball saß. Beim Defence 2 geht das nur weiter vorne...

Mag sein, dass es mal wieder ein großer Teil anfänglicher Euphorie ist, aber ich bin schwer am Zweifeln, ob ich das Defence 2 weiter behalte...
Alt 29.05.2009, 13:48
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Kurztest L-Dopa:
Spielanlage:Moderne Abwehr mit häufigen Gegenattacken auf der VH-gelegentlich wird auch gedreht und mit Backspin und Schuß ebenfalls gekontert.

Das Holz ist auf 15,5 b x 16 h geschnitten also eher def Holzgröße.???
Gewicht ca.83 Gramm-bitte noch mal wiegen???

Getestet wurde mit einem 2,0 Yasaka Mark V schwarz auf der VH und unterschiedlichen langen ox Noppen auf der RH.-Schwerpunkt Friendship 837 in ox

VH = mittelschnell all+ mit gutem Ballgefühl und noch ausreichendem Druck nach vorne.
Schnitt ist ausreichend machbar trotz 2,0 Schwamm und die gute Kontrolle lässt alle Spielmöglichkeiten offen.
Besonders auffällig ist die sehr gute Spinentwicklung beim Gegentopspin,hier kann aus allen Lagen richtig spinnig agiert werden.
RH ist spürbar gedämpft und für ein passives Noppen ox spiel hervorragend geeignet.
Der 837 wird dadurch schon gut gebremst,was meiner Spielweise nämlich der Säge aus der langen Abwehr sehr entgegen kommt.
Die Schnittentwicklung würde ich auch als gut bezeichnen..
Konterattacken sind trotz des vermindertem Tempos noch machbar und gefährlich.
Die RH ist auch etwas härter durch die unterschiedlichen Furniere .

Fazit:
Das Holz ist für die moderne Abwehr eine echte Alternative.
Besonders auffällig ist die gute Kontrolle und die unterschiedlichen Eigenschaften
Auf VH und RH.
Ein Kombiholz wie ich es selten gespielt habe.
Mit großem dank an Noppensäge...
Alt 20.06.2009, 12:33
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Ich hatte das große "Vergnügen", letzte Woche auch mal dagegen zu spielen...

Auf der VH klebte ein Bryce 2,1 auf der RH ein C&F3 ox.

Gegner: Kreislige vorne, sonst Andro OFF-Holz (Beläge weiß ich nicht), spielt im Training gelegentlich mal Noppen (837 auf PPA), ihm ist also das Spiel damit nicht ganz unbekannt.

Die VH empfand er als ziemlich schnell, ihm ging anfangs einiges drüber...

Wenn ich gegen die RH-Abwehr gezogen habe, ging sein Return auch mal drüber, wenn der Ball saß, konnte ich nicht erneut ziehen so sehr ich mir den Arm auch ausriss, er landete im Netz... Der C&F ist echt ein fieses Teil auf der recht harten RH...

Gruß
Benny
Alt 21.06.2009, 17:14
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein 0,6 Esche Deckfurnier sich auch relativ gut für eine Noppenrückhand eignet. Die Kontrolle ist gut, die Bälle gehen fast nie zu weit über den Tisch und Stoppblocks gelingen auch.

Buche hingegen hab ich bis jetzt noch nicht verwendet.
Alt 21.06.2009, 18:05
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

HAbe leider keine Esche

HAbe aber bereits gehört, dass der Absprung angenehm flach ist

Kommt auf die Einkaufsliste, sobald hier wieder Platz ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »