Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 21:07
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material für Anfänger

Hallo,

würde gerne fürs Training ein bisschen Material anschaffen, dass man auch selber mal ein bisschen ausprobieren kann, wie es ist gegen Material zu spielen.

Hatte mir vorgestellt, einen dünnen Noppeninnen-Belag, einen Anti und eine lange Noppe.

Als Hölzer nehm ich Allround Hölzer die ich hier noch rumliegen habe, auf die Vorhand kommt ein etwas schnellerer Offensiv-Belag.

Nur bei den Abwehrbelägen brauch ich eure Hilfe.
Abwehrtechnik ist nicht vorhanden, deshalb sollten sie leicht zu spielen-kontrollieren sein. Ja und am Besten nicht zu teuer.

Schonmal Danke für die Hilfe

Sean
Alt 07.03.2010, 21:22
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Material für Anfänger

Hmm. Du weißt dein Spielsystem nicht und möchtest was ausprobieren. Neigst du eher dazu anzugreifen oder gehst du lieber hinter und spielst der Ball zurück?

Beläge gibts viele zum testen und um Geld zu sparen nimmst irgend eine China lange Noppe. Kokutaku 911 oder sowas in der Art. Kurze Noppen gibts auch je nach Art und Schwammstärke eher für Angriff oder Abwehr geeignet. Antis naja sind meiner Meinung nach nicht mehr so zu empfehlen zum Test gibts viele.

Denke die Abwerhspezialisten können dir das schon einen Tipp geben.

Was nen Offensivbelag angeht schau dir mal die Beläge von Palio an sind relativ günstig. Ansonsten ein Sriver FX oder Sriver EL ist auch nicht mehr so teuer. Der Mark V wäre eine weiterer Klassiker.

Geändert von jimih1981 (07.03.2010 um 21:31 Uhr)
Alt 07.03.2010, 22:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne, es geht nicht darum, dass ich auf Material umsteige, sondern, dass ich oder andere im Training einfach mal Material zur Übung spielen, um das Prinzip besser zu verstehen und Übung zu bekommen gegen Abwehr/Material zu spielen.
Alt 07.03.2010, 22:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Ne, es geht nicht darum, dass ich auf Material umsteige, sondern, dass ich oder andere im Training einfach mal Material zur Übung spielen, um das Prinzip besser zu verstehen und Übung zu bekommen gegen Abwehr/Material zu spielen.
ok habt ihr keinen der material hat. spiel mal ein paar turniere das kommst abundzu mal gegen welche mit material oder versuchs im training beim nachbarverein. ein paar grundlagen zum spiel gegen material solltest hier auch finden. ist aber auch keine schlechte idee des selbst auszuprobieren und das chinamaterial kostet nun wirklich net so viel.
Alt 08.03.2010, 10:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei jemand, der das Material nur mal eben kurz selber ausprobiert es natürlich bei Weitem nicht so effektiv einsetzen kann, wie jemand, der schon seit Ewigkeiten damit spielt.

Aber 'ne schlechte Idee ist's sicherlich nicht.
Ganz günstig z.B.:

FS 729 FX (dünner NI-Belag)
FS 755 (LN)
Tibhar Ellen oder FS 804 (Anti)
Alt 08.03.2010, 23:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hey danke für die super Tipps. Nur beim Anti bin ich mir noch nicht sicher. Der Friendshiep soll nicht so gut sein. Welche Schwammstärke wäre denn empfehlenswert? 2,0 ist zu schnell oder?
Alt 09.03.2010, 00:13
registrierter Besucher

Also auch bei dein Antis gibts Unterschiede bei der Schnelligkeit und für welches Spielsystem sie eingesetzt werden. 2.0 macht Sinn wenn man damit angreifen will wenn man auf passive Bälle ausgelegt ist dann wirds wohl eher ne geringere Schwammstärke besser sein.
Alt 09.03.2010, 00:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hab gelesen, dass für die Schnittabwehr wohl höhere Schwammstärke sinnvoller ist und für tischnahes Spiel geringere.

Hab jetzt die Friendship 729 und 750 bestellt und wegen nem Nittaku Best Anti angefragt in 1,3 mm den hab ich ganz günstig gefunden.
Alt 09.03.2010, 00:38
registrierter Besucher

kenn nur den super anti und den toni hold den mein jugendtrainier gespielt hat aber keine ahnung in welcher schwammstärke.
Alt 09.03.2010, 14:16
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für solche Experimente hat sich günstiges Chinamaterial schon immer bewährt. Ich würde Dir von Friendship den 755 (LN), den 804 (Anti) und den 799 (KN) empfehlen. Die gibt's für kleines Geld. Das es Leute gibt, die meinen der 804 wäre kein guter Anti, ist sekundär. Dir geht es darum, die Grundlagen zu lernen und dafür ist er allemal ausreichend. Vom 755 gibt es auch eine Faster-Version mit 0.8mm Schwamm, die mittlerweile nicht mehr zugelassen ist. So einen Belag kannst Du dann fast für lau erwerben, darfst ihn halt nicht mehr zu Verbandsspielen einsetzen. Für Trainingszwecke aber allemal ausreichend...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »