|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Falsche Bewegung im Spiel
Hi,
ich hab das Problem, dass ich im Spiel nicht meine Leistung bringe, welche ich im Training bringe. Ich verkrampfe sehr und spiele bei der Topspinbewegung nicht die volle Bewegung sondern nur aus dem Handgelenk. - Der Ball kommt nicht über den Tisch, er bleibt im Netz hängen. ![]() Könnt ihr mir irgendwelche Übungen geben oder Tipps, dass ich im Spiel mich weniger verkrampfe Danke Flo |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Bewegung im Spiel
Hi Florian,
Ich habe genau das selbe prob wie du -.- aba des wird schon ch trainiere drei mal in der woche spiele schon seit über 2 jahren und habe erst vor 1 monat den topspin gescheit geschlagen^^ bisher habe ich immer mein handgelenk so krüpplig gebogen... also mein tipp einfach immer dran denken auch während dem spiel wenn du siehst der ball kommt lang in deine vorhand und du willst ihn ziehen dann denk dir einfach immer: zieh durch von unten nach oben/vorne ich verkack zwar auch dann einpaar mal aber iwann check chs dann und schwupp klappts also einfach (wenn du wieder nur ausm handgelenk ziehst) das handgelenk streken und durchziehen ![]() Um das zu trainieren musste dich einfach trauen übung macht den meisgter und im training einfach oft ziehen ![]() viel glück mfg ich
|
|
|
|||
|
|||
|
vielleicht einfach mall regelmäßig wenn vorhanden gegen die nette ballmaschiene top spin trainieren. regelmäßig immer zich mal hintereinander die topspin bewegung machen. das dann auch im traing gegen andere. ich denke mal wenn du das wirklich immer und immer wieder machst, dann kommt das von alleine.
aber vielleicht auch wie sir lion ;-) schon gesagt hat immer dran denken richtig durchzuziehen. ich habe das problem auch. jedoch liegt es bei mir eher daran, dass topspin nicht so meins is. ich kann es aber bevorzuge es nicht. oftmals bringt es auch schon was, wenn du nicht gleich knüppel hart ziehen willst, sondern was weicher. das bringt auch viel und es funktioniert einfacher |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man im Wettkampf nicht die Leistung bringt, dann unbedingt 1000 Topspins am Stück an der Ballmaschine.
Es gibt keine Möglichkeit noch spielferner zu trainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass du nach einer großen Anzahl von technich korrekten Wiederholungen (z.B. am Balleimer), die Technik verinnerlichen/ automatisieren kannst, so dass es auch im Wettkampf klappt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und ich kann mir vorstellen, dass das ganze ziemlich unsinnig ist ^^
Automatisieren vielleicht bei einem Anfänger, aber nicht bei jemand der gerade im Wettkampf Probleme hat. Das müsste doch wirklich jeder leicht nachvollziehen können. Es gibt die Möglichkeit wettkampfnah zu trainieren und man kann einfache Kontrollübungen machen die extrem wettkampffern sind. Wenn jetzt jemand gerade Probleme im Wettkampf hat, soll er dann so wettkampffern wie möglich trainieren??? Bin ich der Einzige für den das etwas unlogisch klingt? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, die Frage ist, ob es ein mentales Problem ist (dazu gibt es ja schon entsprechende Threads hier) oder ein technisches. Ich kann das hier natürlich nicht beurteilen, schließe aber eher auf letzteres da er erst vor kurzem umgestellt hat.
Edit: Ne sorry. Habe den Eingangsthread etwas "überlesen". Ich meinte gelesen zu haben, dass er gerade erst umgestellt hatte und zuvor das Problem hatte, den Topspin nur aus dem Handgelenk zu spielen. Aber wenn er, die Technik beherrscht, hast du wohl Recht. Entschuldige, dass ich dem Meister widersprach
|
|
|
||||
|
||||
|
so wie ich das sehe kann man hier auch durch routiene die bewegung verbessern
es mag natürlih am druck liegen snst gäbe es keine erklärung das es im trasining schon klappt -----> LOCKER BLEIBEN ![]() immer dran denken durch ziehen ... ich denke es würde genau s wenig bringen wenn man krampfhaft versucht gegen ne ballmaschiene den topspin zu ziehen diese ist nämlich auhc nicht sehr wettkampf na, oder? und am ende landet des teil eh auserhalb des fensters ![]() klar muss man es einfach im wettkampf trainieren aber dennoch ist eine routieneübung auch immer praktisch
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.