Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2010, 14:36
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
off Belag

hi,

welcher Belag für:

- topspin, Konter , Schuss , Block

Könnt ihr ein paar brauchbare Beläge nennen inkl. Schwammdicke?

Danke.
jz.
Alt 19.03.2010, 14:51
Ihateit Ihateit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ihateit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: off Belag

Sriver
Alt 19.03.2010, 15:01
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Z.B. Vario 1,8 mm, Tenergy max etc etc
Alt 19.03.2010, 21:55
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Fragestellung ist n bisschen zu allegemein.Wie genau willst du spielen, bzw. was erwartest du von deinem Traumbelag
Alt 19.03.2010, 22:55
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Die Fragestellung ist n bisschen zu allegemein.Wie genau willst du spielen, bzw. was erwartest du von deinem Traumbelag
- ich spiele aggressiv, bin eigentlich immer auf den schnellen Punkt aus. Möchte topspins ziehen, richtig ziehen ohne das sie gleich über die Platte hinausschießen.Das ist mein Problem derzeit. Topspins die ich schnell ziehe, quasi vertikal nach oben auf Stirnhöhe gehen meist über den Tisch. Wenn ich langsamer ziehe passen sie. Würde mir persönlich sagen, mein Belag ist zu hart? (Sriver EL 1.9/1.7). Für Konter/Block passt er aber gut.Ich will aber auch TS richtig ziehen und nicht immer Angst haben müssen er ist zu lang.

- Ein Belag der Schnittunempfindlich(er) ist. Ich weiß das beißt sich, weil ein weicher Belag immer sehr Schnittanfällig.

Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung (besser als Sriver)
Alt 19.03.2010, 23:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

O.K., das sind doch wenigstens schon mal ein paar Infos, so kann man dann vielleicht auch mal Deinen Problemen auf den Grund gehen.
(Normalerweise hättest Du hier auch sagen sollen, wie lange Du spielst, was Du vorher für Material gespielt hast etc etc. Habe mir mal die Mühe gemacht, das aus Deinen anderen Beiträgen herauszusuchen, aber letztlich sollte man eigentlich solche Infos möglichst in einer solche Anfrage schon nennen, schließlich möchtest Du ja Hilfe haben, da sollte es selbstverständlich sein, den Helfenden möglichst einige Arbeit abzunehmen).

Du bist neu im Verein, hast vorher mit einem 20 Jahre alten Fertigschläger gespielt. Typischerweise wahrscheinlich ein langsames, "totes" Holz mit mittlerweile glatten und eher ausgehärteten Belägen.
Damit erklärt sich Dein Problem eigentlich schon. Du konntest bzw. musstest mit dem alten Schläger wegen des vermutlich sehr langsamen Tempos die Bälle sehr aggressiv angreifen, durch die abgespielten Beläge warst Du dabei auch recht schnittumemfpindlich (mal davon abgesehen, dass zumeist im "Freizeitbereich" auch die Bälle der Gegner meist deutlich weniger Rotation, v.a. Topspin, haben).

Letztlich musst Du wissen, was Du willst - willst Du im Vereinstischtennis, das in sich in einigen Bereichen vom "Freizeitspiel" ziemlich unterscheidet, auch zum "richtigen" Angreifer mit Angriffsschläger und mehr oder weniger lehrbuchmäßiger Technik werden ? Dann liegt es mit Sicherheit nicht am Material, sondern daran, dass Du Deine Technik extrem ändern muss, dann kannst Du halt nicht mehr den Stil spielen wie vorher. Das jetzige Material mit den EL´s wäre schon sehr gut dafür geeignet, die Grundlagen eines solch veränderten Spieles zu erlernen - das geht allerdings eben nicht von heute auf morgen, das erfordert Geduld, hat aber wahrscheinlich langfristig mehr Potential als die zweite Möglichkeit.

Die wäre, Dein altes Spiel einigermaßen beizubehalten, evtl zu verbessern, mit neuem Material, das dann aber erstmal kein "Angriffs"material sein sollte - denk daran, womit Du vorher gespielt hast.
Hierfür dürfte (natürlich aus der Entfernung nur eine Vermutung, da keiner hier Dich je hat spielen sehen) eher ein noch langsameres Holz noch besser geeignet sein. Vielleicht nicht gerade ein Abwehrholz, aber doch schon eine eher dämpfendes Allround-Holz, wie z.B. das Donic Waldner Allround. Bei den Belägen gäbe es dann einerseits die Möglichkeit, relativ weiche, noch weiter dämpfende Beläge zu nehmen, z.B. Tackiness D, der dürfte dann auch einigermaßen dick wie z.B. auch in1,7 oder 1,9 sein. Eine andere Möglichkeit wären etwas härtere Beläge mit einer dünnen Schwammstärke, vielleicht ein normaler Sriver mit z.B. 1,3 mm, oder auch (und das würde ich an Deiner Stelle am ehesten ausprobieren, alleien schon weil ein Test nicht allzu teuer wäre) ein "klassischer" China-Belag. Wie gesagt, ohne Dich zu kennen, kann man das nicht wirklich abschließend empfehlen, das kommt auch darauf an, was sich für Dich angenehmer anfühlt
Natürlich wäre das alles schnittempfindlicher als Dein alter Fertigschläger, Du könntest aber dennoch evtl. ein ähnliches Spiel spielen, wie das, das sich mit Deinem Komplettschläger eingeschliffen hat.
Alt 20.03.2010, 13:17
Elothis Elothis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal stimme ich aleol schon mal in eigentlich allen Punkten zu.

Ich würde aber sagen, dass du wenn schon dann härtere Beläge probieren solltest, da diese weniger katapultig sind und du so genauso feste ziehen kannst, die Bälle jedoch nicht drüber fliegen.
Daher wären China-Beläge meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert.

Ich würde dir allerdings nicht empfehlen, das Material schon wieder zu wechseln.
bei solchen alten Fertigschlägern ist im Primzip keine Griffigkeit des Obergummis vorhanden, weshalb du wahrscheinlich extrem hochziehen musstest, damit der Ball überhaupt übers Netz ging.
Das ist beim Sriver EL deutlich anders
ich würde dir auf jeden Fall raten, deinen Schläger zu behalten (ist wirklich ein guter Klassiker um alle Techniken sauber zu erlernen), und deine Technik zu verbessern. Du kannst jetzt nämlich mehr Energie in die Vorwärtsbewegung setzen und Druck machen, ohne dass der Ball sofort im Netz hängen bleibt (weshalb du dir ja beim alten Schläger dieses "Hochreißen" angewöhnt hast).
Das wird zwar sicherlich etwas an Umgewöhnungszeit beanspruchen, ist aber auf Dauer wirklich die beste Variante
Alt 20.03.2010, 13:39
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, Du solltest erstmal mit dem Material weiter trainieren! Die Technik etwas umstellen! Die Einzelheiten sind ja in den beiden Beiträgen vorher ausführlich dargelegt!
Alt 20.03.2010, 15:38
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ich denke auch, Du solltest erstmal mit dem Material weiter trainieren! Die Technik etwas umstellen! Die Einzelheiten sind ja in den beiden Beiträgen vorher ausführlich dargelegt!
ok danke Euch allen.Klingt überzeugend.Ich bleibe erstmal bei meinem Belag und schaue mir das 4-6 Wochen an. China Beläge? Mark V z.b? wäre also ein härterer?
Alt 20.03.2010, 15:48
Elothis Elothis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mark V ist kein China-Belag. Der ist auch ein Klassiker und geht so in Richtung Donic Vario bzw. Sriver.

Klassische China-Beläge sind (für mich) sowas wie Friendship 729 FX, Double Fish 830, Globe 999T und Skyline 2/3 oder sowas.
Kenne mich auch nicht damit aus und habe noch nie welche gespielt, obwohl sie mich in letzter Zeit immer mehr reizen und ich mich mal n bischen über die obenstehenden informiert habe (kannte vorher auch nix ).

Das sind auf jeden Fall so typische harte und evtl. klebrige China-Beläge
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »